1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von midel, 27. Februar 2010.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    naja auf mich, bzw. meine Familie wartet das "noch".

    5er Kombi für 20€ und bisher noch KEINE Kündigung von Sky erhalten. Ausserdem ein schriftliches Dokument in den Händen, die eine Verlängerung zu diesem Preis verbindlich ermöglicht (also kein Brief in dem steht, verlängert sich zu den dann aktuellen Preisen - Formulierung schwammig hin oder her). Bis hierhin 0 Probleme mit Premiere / Sky gehabt. Papier ist geduldig...
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Dazu besteht schon deshalb kein Anlass, weil die Gebühren monatlich berechnet werden und bei Wegfall wichtiger Inhalte ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht.

    Die Programme des HD-Starter-Pakets laufen aber nur bis Ende Juli. Daher sah und sehe ich überhaupt keinen Anlass, vor diesem Paket zu warnen - selbst wenn Sky in Kürze insolvent werden sollte, wird der Betrieb noch einige Zeit weitergehen. Eine sofortige Einstellung des Programmbetriebs nach Aufnahme des Insolvenzverfahrens ist extrem unwahrscheinlich.

    Was man jetzt allerdings nicht mehr machen sollte, ist, Prepaid-Gutscheine (z.B. von eBay) zu "horten". Das kann wirklich ins Auge gehen.
     
  3. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Eben, deshalb. Warnung vor Laufzeitabos ist nicht notwendig, die Abos enden einfach, wenn Sky nicht mehr da ist.

    Wie gesagt, man erwirbt ja für 199,- Euro einen Vermögenswert, der nicht signifikant geringer ist. Zum Zeitpunkt des HD-Prepaids war die Zukunft bereits bis in den April gesichert, so daß sich der Verlust durchaus in Grenzen halten würde.

    Ein externer Insolvenzverwalter ist aber definitiv ein Risiko, der könnte durchaus sagen "Sky hat keine Option Gewinne zu machen, der Sendebetrieb wird eingestellt", der könnte überhaupt alles mögliche machen - weshalb News Corp. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Liquidationspläne in den Schubladen von New York City und Adelaide hat, die einen externen Insolvenzverwalter verhindern.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Das würde er schon deshalb nicht machen, weil damit schlagartig sämtliche Einnahmen (-> Abogebühren) wegfallen würden, die Ausgaben aber zunächst kaum sinken würden - daher würde das nicht den geringsten Sinn machen. Und zwar nicht nur im Fall von Sky, sondern bei nahezu allen Unternehmen, deshalb ist eine solche Vorgehensweise schon seit langem extrem ungewöhnlich.
     
  5. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Okay, das laß ich mir soweit noch gefallen. Aber wann fallen z.B. die Bundesliga-Rechte an die bürgenden Banken?

    Folgendes Szenario: Kapitalerhöhung im April 2010 bleibt aus, Sky geht in Insolvenz. DFL wendet sich an bürgende Bank, Bank zahlt und kriegt die Übertragungsrechte. Dann käme es jetzt auf die bürgende Bank und nicht mehr auf den Insolvenzverwalter an.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Nun, der Insolvenzverwalter würde sofort nach Berufung und sowie er festgestellt hat, dass Sky als Ganzes unverkäuflich ist, versuchen, Kosten zu sparen, also Personal entlassen, versuchen, Rechte weiterzuverkaufen, etc. D.h. die Leistungen würden mit der Zeit zurückgehen, die Kundenzahlen auch, aber der Betrieb nicht schlagartig gestoppt. Das würde erst passieren, wenn kaum noch Programmmasse und Kunden da sind. Wenn Sky etwa die Bundesligarechte verliert, werden viele schon mal von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen.
     
  7. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Okay, verlegen wir das DFL-Szenario in den September (also in beste Bundesligazeit und nicht kurz vor Saisonende), was macht die DFL, wenn sie sich wegen einer ausbleibenden Rate an die Banken gewandt hat, bzw. was machen die Banken? Das Bundesliga-Recht müßte schlagartig weg sein.

    Nehmen wir Herrn Ecclestone. Wenn die FOM sich die erste Rate von einer bürgenden Bank geholt hat, läßt der keinen von Sky mehr rein. Also auch hier wäre ein Zerfall zu erwarten.

    Aber das ist, wie gesagt, hypothetisch: Da die Marke Sky außerhalb von Deutschland einen hohen Wert hat, wird der Sender ohne externen Insolvenzverwalter liquidiert.

    Denn was macht Murdoch denn, wenn der Insolvenzverwalter doch einen Investor findet? Ein fiktives Unternehmen. Nennen wir dieses fiktive Unternehmen, das nicht auf realen Personen beruht, einmal "Kirch & Kofler Pay TV GmbH"
     
  8. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Was hat das ganze mit der ursprünglichen Anfrage des Tread Ersteller zu tun?
    Es ist sicher gut und angebracht seine Überlegungen über Sky zu machen,
    aber der Tread Ersteller hat sich schon bedankt für die vielen teilweise
    Beiträge.
    Also sollte man das ganze Ruhen lassen oder in einem (neuen) anderen
    Tread weiterdiskutieren.
     
  9. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!


    Warten.
     
  10. edsonarantes

    edsonarantes Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was soll ich machen? Sky abonieren, nicht abonieren...noch warten? HILFE!!!!

    Stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung. Werde aber noch bis Ende der kommenden Woche warten und dann schauen was es von Seiten Sky so gibt.