1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll ich kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ericfeltus, 12. Februar 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Hallo, ericfeltus,
    für die lnb's nimmst Du die Alps (Raketenfeeds), damit lassen sich bei der Toroidal Abstände von 3° realisieren.
    Kabel: Schirmmung größer > 85db ist gut, 100db ist sehr gut, 125db ist super, aber letztere mit der vierfachen Schirmung sind halt beim Verlegen nicht so flexibel, und wie schon gesagt in deinem Fall reicht das LCD 89 oder ähnliches, das hohe Schirmungsmaß bedeutet ja nicht immer das dieses Kabel auch eine geringe Eigendäpfung hat (= geringer Signalverlust).
    Die lnb's in dieser Preislage sind alle zu empfehlen, schau nur nicht zu einseitig auf das Rauschmaß z.B.0,2db, heutige Standard-lnb's liegen alle um 0,4db.
    Gruß, Grognard
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Koaxleitung:

    Bieffe C-O-12 A SAT, erste Wahl, 10 Jhare Garantie
    Belden H 126 Duopond+ 100dB, zweite Wahl, auch sehr gut

    Aber bitte mit den richtigen F-Steckern dazu , sonst ist der Sinn dahin.

    Bei Koaxleitungen gibt es zwei Angaben mit dB:

    Dämpfung: je kleiner , dest besser, min. 30 dB/100 m bei 2150 MHz
    Abschirmung: je größer, desto besser, minimal > 95 dB.

    Gruß Hajo
     
  3. ericfeltus

    ericfeltus Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Danke und nochmals Dank Grognard...
    Du hast mir sehr geholfen... :winken::winken::winken:


    Nur noch mal ne Frage :

    Es müssten aber keine Raketenfeeds sein oder ???
    Wenn ich nicht Eutelsat 16" empfangen will.. passen ja dann jeder dieser LNB'S perfekt für die Position 19,2" und 23,5" ohne aneinanderzugeraten ?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Was soll ich kaufen ?

    hallo, ericfeltus,
    da gehen auch schon schmale lnb's wie z.B. die Platinium, günstig findest Du die Teile z.B. hier und das porto ins EG-Ausland ist nicht zu teuer.
    Gruß, Grognard
     
  5. ericfeltus

    ericfeltus Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Also "müssten" es die Smart Titanium sein um die Position 19,2" und 23,5" zu empfangen ohne dass die LNB's aneinandergeraten oder wären die Inverto auch schmal genug ? :eek:

    Grüsse...

    P.,S:
    Bildlich kann ich mir nicht vorstellen bei 4 Grad Unterschied (19,2" & 23,5") wie nahe die LNB's beieinanderligen.. Habe momentan 19,2" & 13" und das sind ja aber noch 2 cm frei zwischen den LNB'S.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Was soll ich kaufen ?

    Hallo, ericfeltus,
    warum Smart Titanium, wegen der 0,2db??, das Alps ist gut ,ebenso das Platinium oder auch noch das FTE, das Platinium baut sehr schmal hat eine Verstärkung von 60db und einen Wert der Kreuzpolarisation von 25db, mehr bringt sogar Kathrein nicht und die waren Testsieger, danach kam schon das Platinium , die Tests waren unabhängig in Tele Satellit und Sat&Kabel, dort wurde die Baureihe 801 bis 804S des Labels chess (Max-Communication) verglichen.
     
  8. ericfeltus

    ericfeltus Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Hallo...

    Und nochmals danke für die, die mir helfen.

    Das Platinum LNB ist das eins von den 4 von mir aufgelisteten ???

    - Titanium TSX - Single LNB 0,2 dB
    - Invacom Single LNB, 40mm Feed, 0,3 dB
    - Grundig GSS Single-LNB
    - Inverto Plus Silver Tech IDLP-40SL+ 0,3 dB

    Kreuzpolarisation ??? :confused:

    Ich will 4 gute LNB's einer Marke womit ich 19,2" / 23,5" / 13" / 28,2" empfangen kann...

    Danke..

    Gut dass ich hier nachgefragt habe, denn so ein Enkauf kann wirklich kompliziert sein.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Was soll ich kaufen ?

    Hallo, ericfeltus,
    das Platinium kannst Du mit zu den Anderen zählen, Grundig würde ich wegen der dunklen Farbe (starke Erwärmung im Sommer, ist mit eventuellem höherem Leistungsabfall verbunden) nicht nehmen, ausserdem baut es genau wie das Invacom recht breit .Titanium kommt auch von chess, bisher sind aber noch keine Tests bekannt, und das Inverto Silver tech ist auch schwarz undd breiter. Die Preise für diese Single-lnb's varieren zwischen ca. 5€ und 17€ je nach Händler, und zwar für das gleiche Produkt.
    Zu den Platinium werde ich den Verdacht nicht los, das die aus dem hause Alps stammen, denn dieser japanisch-koreanische Hersteller ist weltweit einer der größten Fertiger für lnb-Konverterplatinen.
    Das Maß der Kreuzpolarisation gibt die Empfangssicherheit auf der horizontal und vertikal Ebene an (Isolation), je größer die Zahl desto besser, allgemeiner Standartwert ist 20db, gute lnb's haben heute ca. 25db. Schau Dir mein Equipement an, ich habe die 804 im Einsatz, heißer Sommer (38°C) sowie strenger Frost (17°C) ohne Probs.
    Gruß, Grognard
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was soll ich kaufen ?

    Also meier Erfahrung nach, sollten wohl alle qualitativ hochwertige LNBs diese Temperaturen stand halten, Sommers wie Winters hatte ich bei einem Sharp, Philips ( Flansch-LNB ) sowie bei meinem Grundig LNB keine Ausfälle.

    Bei den sehr günstigen LNBs hört man es jedoch öfters.

    digiface