1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Proon, 1. Oktober 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Ich distanziere mich empört von diesem Gewäsch, das ich vor wenigen Minuten unter meinem Namen gepostet habe. Das geht ja mal gar nicht.:mad:
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Ein Edit auf "gelöscht" für diesen polemischen Quatsch hätte auch gereicht.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Wenn die entsprechenden Leute nicht schon "überprüft" worden sind dann ist ja wohl in den 20 Jahren schon einiges verpennt worden. Jetzt aber nach so langer Zeit pauschal alle zu verdammen kann es ja wohl auch nicht sein.
    Ich habe nur Verständnis dafür äußern wollen das manche unzufrieden sind. In der Eile ist halt manches nicht optimal gelaufen, aber wie ich schon geschrieben habe war das was da im Gange war nicht aufzuhalten.
    Ja glücklicherweise habe ich es nicht erleben müssen. Aber ich denke die Opfer saßen nicht nur im Gefängnis sondern waren teilweise "normale Bürger" die irgendwelche Benachteiligungen zu ertragen hatten weil sie z.B. aufgrund eines Stasi-Berichts irgendeine Ausbildung nicht machen durften. Ich weiß es nicht, ich denke da gibt es noch eine große Dunkelziffer an Betroffenen. Und wie ich schon schrieb ist das ein Thema über das ich selbst glücklicherweise nur spekulieren kann.
    Richtig, aber Rache hat in einem Rechtssaat auch nichts verloren.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Klar, wenn man offiziell bei der Stasi angestellt war.
    War man aber IM braucht das schon seine Zeit damit das einem nachgewiesen werden kann.
    Soll man jeden Verbrecher laufen lassen wenn man ihm seine Verbrechen erst später nachweisen kann? :eek:
    Ist das sonst Rache? :eek:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Es ist sicherlich eine Gradwanderung. Aber ich finde auch, dass Opferschutz vor Täterschutz gehen muss. Man wirft die Stasimitarbeiter ja nicht raus, sie werden in andere Bereiche versetzt. Dass man sie in der Unterlagenbehörde nicht arbeiten lassen will, ist nachvollziehbar. Ich finde sogar, dass es auch eine Art Schutz der ex-Stasileute ist. Denn selbst diejenigen, die sich geändert haben in ihrer Einstellung, werden gerade von Opfern - deren Dichte in der Behörde naturgemäß sehr hoch ist - vielleicht nicht akzeptiert werden. Um da zu entschärfen, sind die Versetzungen in beider Interesse.

    zu Proon braucht man doch gar nichts mehr sagen...
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?



    Fluchtversuch = Vaterland verraten...

    Woran erinnert uns das?

    [​IMG]
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    So meine ich das doch gar nicht. Hier geht es ja gar nicht darum, das irgendetwas verjährt. Der Punkt ist doch das man nach 20 Jahren plötzlich ganz andere Maßstäbe ansetzt. Zugespitzt könnte man sagen das Ex-Stasi-Mitarbeiter 20 Jahre lang gut waren die Stasi-Akten aufzuarbeiten und jetzt schmeißt man sie raus.
    Ich sehe es so: entweder hat man vorher nicht richtig geprüft und beide Augen zugedrückt oder die Aktion jetzt ist völlig überzogen.
     
  8. ach

    ach Guest

    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    ... und der BND ...
     
  9. ach

    ach Guest

  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Was soll das Theater mit den Stasi-Akten?

    Warum genau?