1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll das?? Angeblich Pro7 Dolby Digital, von wegen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Blacklight, 30. Mai 2004.

  1. Sanko

    Sanko Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @firstborg: Hmm, das war Dolby Digital 2.0. Dein Receiver macht daraus Dolby Surround. Das macht meiner bei Sat.1, Pro7 und den anderen Sendern auch mit einem PCM48 Signal. Zum Beispiel gestern, 'Driven' und 'James Ryan'. Das ist aber doch noch ein gutes Stück von DD 5.1 entfernt. winken
     
  2. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich kann ja auch den Prologic Surround einschalten... geht bei allen Stereosignalen, aber beim ZDF, wo der AC3 Stream kommt, kann ich nichts ändern, weil es schon DD ist.
    Ich kann auch alles über den AC3 ausgang hören, aber nur beim ZDF leuchtet die LED an, die anzeigt das da auch ein DD Signal ist.. (könnte aber auch nur vom AC3 Flag kommen)

    <small>[ 31. Mai 2004, 23:55: Beitrag editiert von: FirstBorg ]</small>
     
  3. Sanko

    Sanko Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, ist ja auch Dolby Digital. Aber 2.0.
    Mein Receiver zeigt es in Klarschrift. winken Bei 5.1 würde er noch einen schönen blauen LED 'Christbaum' zusätzlich schalten. l&auml;c
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also auf Pro7 läuft gerade Saving Private Ryan und wenn ich den AC-3 Stream auf den NVIDIA Audio Decoder mappe, zeigt der mir in den erweiterten Eigenschaftsdialogen auch:

    *** Dolby
    |*| Digital
    *-*

    Input Channels: 6

    AC3 Version: 8
    Audio Coding Mode: 3/2: L, C, R, SL, SR + LFE

    Aha, jetzt ist gerade Werbepause, und die Anzeige hat sich im laufenden Betrieb geändert zu:

    *-* Dolby
    | | Digital
    -

    Input Channels: 2

    AC3 Version: 6
    Audio Coding Mode: 2/0: L,R
    Dolby Surround: not indicated


    Fazit: Hier in Berlin kommt auf ProSieben in PID 308 tatsächlich echter Dolby Digital 5.1 Surround Sound rüber! Wer es nicht reinkriegt, muss einen Bug im Receiver haben...
     
  5. Sanko

    Sanko Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Na immerhin, das ist geklärt.
    In Berlin geht es. Also wird es wohl auch früher oder später in den anderen Sendegebieten gehen.
     
  6. stefan-hein

    stefan-hein Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann leider nichts über die gestrigen Tage zu diesem Thema sagen, nur dass es nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme ist, dass DD nicht mitgesendet wird, sofern es angekündigt wird. DD-Probleme bei ZDF kann ich aber bestätigen, vor allem Asynchronität zw. Bild und Ton. Bei Sat.1 (zB. DD bei Fussballübertragungen) und Pro7 (Spielfilme) hatte ich bisher eher selten Probleme. Die nächste Sendung in DD kommt, sofern ich richtig geschaut habe (TvToday), am 5.6. auf Pro7 - Film: Tigerland (Kriegsdrama) oder am 6.6. 20:15 Uhr (Pro7) U-571. Werde dann mal schauen, ob es mit der Nichtübertragung von DD nur eine Ausnahme war.

    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  7. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Der Platz bzw. die Nettobitrate (also der Teil der effektiv für die Übertragung von Video, Audio etc zur Verfügung steht) schwankt je nach dem , wie bestimmte Parameter im jeweiligen Sendernetz/SFN gewählt worden sind.
    In Berlin stehen die Sender Alexanderplatz, Schäferberg und Scholzplatz relativ dicht beeinander - deshalb wird dort mit einem geringeren Schutzintervall übertragen als z.B. in Hannover/Braunschweig. Das soll verhindern, dass bei "Doppelversorgung", wenn z.B. sowohl von einem Sender der 5km entfernt ist wie auch von einem der 30km entfernt ist, Signale empfangen werden, durch die unterschiedlichen Laufzeiten Störungen beim Empfang auftreten.

    Eine praktische interaktive "Tabelle", mit der man die Auswirkungen der einzelnen Parameter auf die Nettobitrate erkennen kann, findet sich z.B. hier: DVB-T Transmission Parameter

    Wenn du dort die in Berlin üblichen Parameter für UHF einstellst (8MHz, Guard Intervall 1/8, Modulation 16QAM, FEC 2/3 und 8k) und dann das Schutzintervall, sprich Guard Interval auf 1/4 hochsetzt, dann siehst du in der Auswertung den Abfall der Nettobitrate von 14,74 auf 13,27.

    Das hilft natürlich nix bei den hier genannten Problemen, aber wenigstens weiß man, warum auf die etwa 1Mbit/s "verzichtet" werden. Wobei es in Köln/Bonn eigentlich auch mit den "Berliner" Parametern klappen müsste, denn Colonius und Venusberg sind ja nicht soo weit voneinander entfernt.

    Gruß
    Mark

     
  8. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, mal wieder was gelernt l&auml;c
     
  9. drachenbremser

    drachenbremser Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    weiß denn jemand wann im Raum Köln/Bonn auf Pro7 und Sat1 Filme in Dolby Digital 5.1 für den DVB-T-Empfang ausgestrahlt werden? Schließlich war dieses Feature für mich der Hauptgrund für die Anschaffung eines Receivers. Ich habe jedenfalls vergangenes Wochenende ziemlich sauer in die Röhre geschaut, nachdem ich festgestellt habe, dass "hinten immer noch tote Hose" ist und der AC-3 Stream (DD 2.0) auf meinem Thomson Receiver nur für ZDF ausgewählt werden kann.

    Gruß vom
    drachenbremser
     
  10. drachenbremser

    drachenbremser Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    eine Nachfrage bei der DVB-T-Hotline ergab, dass für den Raum Köln/Bonn der Empfang von Sendungen in Dolby Digital bei Sat1 und Pro7 frühestens ab November zu erwarten ist, simultan mit der Einbeziehung der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet in die Versorgung. Gleichzeitig wird eine Veränderung der Kanalbelegung einiger Sender stattfinden.

    Gruß vom
    drachenbremser