1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll das?? Angeblich Pro7 Dolby Digital, von wegen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Blacklight, 30. Mai 2004.

  1. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi!

    Wieso entbehrt es jeglicher Logik, wenn ich schreibe, dass DD über DVB-T möglich ist?
     
  2. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    In Berlin steht bei DVB-T eine Nettobitrate von 14,75 Mbit/s bei den UHF-Multiplexen zur Verfügung, in den anderen Netzen nur 13,27 Mbit/s.
    Dies macht es in Köln, Bremen, Hannover etwas schwieriger, die jeweils knapp 0,5 Mbit/s fordernden DD bzw AC3 Streams - bei gleicher Datenrate, die 4 TV-Programme (plus Stereo-Ton, Teletext) erfordern - in die Muxe zu packen.
    Schöne Grüße
    Mark
     
  3. Der Graue

    Der Graue Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na ist ja super, doch leider kommt auch in Berlin nicht alles in DD, was in den Programmzeitschriften (und in Pro7 selbst) als solches angegeben ist wüt
    Siehe gestern Abend und heute 20.15h

    Gruß vom Grauen
     
  4. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hoi, also ich hatte mich gestern auch gewundert das bei James Ryan kein DD Ton über DVB-T kam...
    Beim ZDF zb. die ständig den AC3 Stream mitsenden, zeigt der Digipal2 auch den AC3 stream über die Sprachauswahl mit an.
    Bei Pro7 war das nicht so, da kam ebenfalls nur Stereo.

    Ich versuche aber demnächst mal diesen Trick mit den Pids.. wenigstens den Audio Pid auf +80 stellen (wenn das geht)
     
  5. Sanko

    Sanko Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nützt nichts. Wenn der Datenstrom da wäre, würde dein Receiver, so wie er es bei ZDF auch tut, den zweiten Audiostream anzeigen. Ich habe es schon probiert. Da kommt dann nichts mehr an Ton.
     
  6. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Robert Schlabach
    Also irgendwie klappt das nicht.

    Ich empfange hier den Sender Köln/Bonn. Die Pids von Pro7 (auf dem grade die wiederholung von James Ryan läuft) sind 305 für PCR, 305 für Video und 306 für Audio.
    Gehe ich auch die Manuelle Suche und gebe für den Audiopid 308 ein, findet der auf dem Kanal nichts... gebe ich 306 ein, findet der Pro 7...
    Hab nirgends etwas gesehen wo ich den Pid bei bereits gespeicherten Programmen einstellen kann.
     
  7. Sanko

    Sanko Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Irgendwo kann man das. Aber du brauchst dir die Mühe nicht zu machen. PID 308 wird nicht mitgesendet in Köln/Bonn. Ich habe es schon versucht.
     
  8. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auf ZDF (komischerweise läuft das Abends problemlos, Tags gar nicht) läuft grade ein Film in DD. Der Digipal 2 Zeigt auch den AC3 stream an (der ist übrigens immer da), und mein DD decoder zeigt auch an das es DD ist... und aus den hinteren Lautsprechern kommt auch was... aber bei Pro7 oder Sat 1 kommt da nichts.
     
  9. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wieso das denn? Was machen die in Berlin anders? Das Kanalraster und der Platz, den ein Kanal bietet sind ja bundesweit gleich und man kann ja auch Berliner DVB-T-Receiver in Bremen verwenden und es wäre Schwachsinn wo anders über 1 MBit/s an Bandbreite pro Mux wegzuwerfen (wobei ich das den Sendern schon zutraue)...

    Irgendwie muss ich sagen, dass ich DVB-T nur als Zweitempfangsweg nutze, das Bild ist da ja auch nicht so ganz das Wahre...
     
  10. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!

    Das ZDF setzt in dem DD 2.0 Signal immer das Dolby Surround Flag, sogar bei der Tagesschau.
    Daher schaltet der Receiver immer auf Dolby Surround und du hörst was auf den hinteren Lautsprechern.