1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sind Eure größten Musik-Hits aller Zeiten ?

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von dieweltist, 10. Oktober 2006.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Die größten Welthits aller Zeiten

Wenn man auf Video.google.de Videos sucht, werden auch Treffer von Youtube.com aufgelistet. Das ist deswegen so, weil Google Youtube aufgekauft hat.

Bei der Suche kann es nützlich sein, wenn man als erstes eine Kategorie wählt, um die Ergebnisse einzugrenzen. Im Suchfeld ist dadurch das Genre schon automatisch eingefügt.

Dann zur Suche in das Suchfeld klicken und die Suchbegriffe eingeben. Suchbegriffe mit Leerstellen jeweils voneinander trennen! Es werden nur solche Ergebnisse aufgelistet, die alle diese Begriffe enthalten.

Sollen alle Treffer aufgelistet werden, wo nur irgend eines der Suchbegriffe enthalten sind, diese mit Leerzeichen und OR (groß geschrieben) voneinander trennen! Sollen mehrere Begriffe als Ganzes gesucht werden, die Begriffe in Anführungsstriche " setzen!

Bei den Treffern ist jeweils die Url angegeben, sodass man jeweils schon vor deren Aufruf sieht, ob sie jeweils zu Video.google.de oder Youtube.com gehören.

Und die Url, die im Browser nach Auflistung der Suchergebnisse in der Adressleiste angezeigt wird, kann man ggf. irgendwo verlinken, bspw. in einem Forumsbeitrag.

Normale Hits schon, aber so richtig große (Welt-) Hits? Als ich diesen Thread startete, sollte das Thema absichtlich "größte Hits" sein, und nicht "die größten Bands" aller Zeiten. Ich habe nämlich oft bemerkt, dass viele Bands eigentlich jeweils nur einen richtig großen Hit landen, demgegenüber alle anderen Hits verblassen.

Demgegenüber gibt es aber auch einige wenige Bands, die einen Riesenhit nach dem anderen produzieren/produzierten; bspw. Deep Purple und Led Zeppelin. Das ist natürlich subjektiv, ob jemand Hits einer Band als Super-Hits empfindet.

Und dann gibt es Interpreten, die die erste Zeit einige ziemlich große Hits produzieren, dann aber nachlassen; bspw. Suzi Quatro, Slade, The Sweet und die Puhdys.

Aber sogar bei den ganz großen Bands, die laufend Super-Hits produzieren, kann man sich trotzdem für wiederum die aller besten von diesen entscheiden. Deswegen finde ich es doch nützlich, dass ich einen Thread für die größten Hits eröffnete.

Vielleicht eröffnet ja auch noch jemand einen Thread für die größten Bands aller Zeiten, was doch auch sehr sinnvoll wäre.

Im folgenden möchte ich Beispiele nennen für Bands, die nur jeweils mit einem richtig großen Hit groß herauskamen; reicht eigentlich. Da fange ich mal bei richtig gutem Deutschrock an:

YouTube - Frumpy - How The Gypsy Was Born

Eine weitere Band, die mit nur einem Riesenhit Furore machte, ist Iron Butterfly:

Video Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida - Iron, Butterfly, In-A-Gadda-Da-Vida, Beat, 60s - Dailymotion

Die Dire Straits – eine wirklich gute Band. Aber dann der Hammer. Der Mega-Hit "Brothers in arms"; der abolute Höhepunkt ihrer Karriere:

Dire Straits - Brothers In Arms (Live) - Google Video

Die ostdeutsche Rockband City. Eine erfolgreiche Band in der ehemaligen DDR. Dann ihr Mega-Riesenhit, der nicht nur alles bisherige ihrer Hits in den Schatten stellte, sondern überhaupt auch alle anderen großen DDR-Hits. Nein, ich meine nicht "Das Fenster".

Was beim Song "Am Fenster" so besonders ist, werde ich wohl nie verstehen können. Ich aber meine ihren wirklich großartigen Mega-Welt-Hit "Bulgarienrock". Im Internet konnte ich leider keine Hörprobe finden.

CITY - Bulgarienrock

Ein Riesenhit der großartigen Band Pink Floyd war dieser:

Pink Floyd - Echoes - Music Video with 2001 A Space Odyssey - Google Video

Mit fast 25 Minuten Länge ist dieses ein absoluter Mega-Hit. Die Zeit sollte man sich wirklich nehmen, sich ihn wenigstens einmal anzuhören.

Mein Tipp: Sich dieses grandiose Meisterwerk am besten anhören, wenn man absolut nichts nebenbei macht. Sich gemütlich dazu hinlegen und sich das ganze vielleicht am besten noch bei völliger Dunkelheit anhören.

Diese Version gibt es aber auch noch in der abgespeckten Pompeji-Version, die ich aber nicht empfehle.

Genesis, eine großartige Band, deren Hits für mich aber nicht so sehr bedeutsam sind; Musik ist eben Geschmackssache. Aber einen Hit hatte diese Band in den 70er Jahren, der für mich auch einer der aller größten aller Zeiten ist:

genreMUSIC "Dancing with the Moonlit Knight" - Google Videosuche

Der allseits bekannte Riesenhit des damaligen Dauerbrenners Led Zeppelin sei hier auch noch erwähnt:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LED ZEPPELIN - Die Kultband der 70er Jahre

Und dann wäre noch der Mega-Hit "Child in Time":

Deep Purple time - Google Video

Lustig - Man schaue sich mal nur den Anfang dieses Live-Auftrittes näher an!

Deep Purple - Child in Time - Google Video

"Child in time" ist quasi das große Halleluja des Repertoires dieser Band. Der Sänger Ian Gillan könnte ungefähr so bei diesem Werk gedacht haben, bei dem Jon Lord auf dem Keybord beginnt:

"Na da gehe ich doch erst mal ein wenig spazieren auf der Bühne, ich bin ja noch nicht dran. Erst mal das Haar gemütlich nach hinten streichen und abwarten.

So, bald bin ich dran; da werde ich mich schon mal zum Mikrofonständer begeben. Probeweise halte ich schon mal an dem Ding fest und warte nun auf meinen Einsatz.

So jetzt! Mist, was macht Jonni nur? Er dreht ja noch ne Runde auf seinem Keybord. Ich schaue mal zu ihm, was da los ist. Oh Mann, ich glaub es nicht; er ist immer noch nicht fertig.

Ist das alles langweilig, wenn ich so lange warten muss, bis ich hier endlich loslegen kann, egal. Ich mache schon mal des Mikrofon vom Ständer ab, irgendwas muss man ja zu tun haben.

Außerdem kaschiere ich damit nachträglich etwas diese kleine Panne, denn aufmerksame Zuschauer könnten bemerkt haben, dass ich beinahe zu früh eingesetzt hätte. Unsinn, ich meine natürlich, dass Jonni zu spät mit seinem Spiel aufgehört hat.

So; es scheint jetzt endlich so weit zu sein. Aber als erfahrener Deep-Purple-Sänger kenne ich ja solche Tücken zur Genüge. Zur Sicherheit werde ich natürlich absichtlich einen viertel Takt später einsetzen, falls Jonni mich wieder hier veralbert.

Weil immer noch genügend Zeit ist, streiche ich mir mein langes Haar in aller Gemütlichkeit noch mal nach hinten; irgendwie muss man ja diese Warterei überbrücken.

Na also; mein Einsatz hat doch pannenfrei geklappt; wenn mich jetzt nur nicht diese Erkältung so plagen müsste. Ausgerechnet wenige Sekunden nach meinem Einsatz muss ich nämlich niesen.

Mist; aber ich schaffe das schon, es gerade noch so zu unterdrücken. Auch den zweiten und dritten Niesanfall wehre ich noch gerade so ab. Mit diesen Niesanfällen werde ich während des Singens doch ohne größere Probleme fertig.

Dass sich eine Niesattacke ein wenig hörbar auf meinen Gesang auswirkte, ist überhaupt kein größeres Problem. Das hat sogar den Vorteil, dass jeder dadurch wenigstens bemerkt, dass wirklich live gesungen (und gespielt) wird."

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sind Eure größten Musik-Hits aller Zeiten ?

Also zu "Alt wie ein Baum" kann ich dir nur beipflichten. Wenn Du dich erdreistet Deep Purple mit DP zu erklären und dann ein ellenlanges Statement über Puhdys und Karat zu enddarminieren, sei Dir noch Canned Head ans Ohr gelegt und Can.;-)
    Übrigens "Über sieben Brücken mußt Du gehen" ist definitiv besserer Schulstoff, hat sogar Peter Maffay unnabhängig von Tabalüga befunden.;-)

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2007
  3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @HumaxPVR8000, zu Karat hatte ich nichts geschrieben. Die heißen übrigens jetzt "Über sieben Brücken".

Das Wort "'enddarminieren' existiert nicht. Das Wört 'darminieren' auch nicht.

von Canned Head kenne ich nur diesen wirklich guten Hit:

Rodos American Tournai Club - Google Video

Can kenne ich nicht. Aber ein wirklich guter Hit ist dieser von Carly Simon:

YouTube - Your so vain

Das sind alles diese alten Hits, die mich an meine Schulzeit bis 1976 erinnern.

4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sind Eure größten Musik-Hits aller Zeiten ?

"Enddarminieren" bedeutet Schei.ße quatschen und wird bald in den Duden aufgenommen.;-)

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2007
  5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ein weiterer absoluter Megahit aller Zeiten

Endlich ist es so weit. Als ich diesen Thread startete, suchte ich vergegeblich nach diesem Mega-Hit.

YouTube - Manfred Mann's Earthband - father of day father of night

YouTube - Manfred Mann's Earth Band - Father of Day (Live 1986)

Manfred Mann machte damals eine musikalische Kehrtwende um komplette 180°. Seine bisherigen Fans liefen schreiend davon, Kenner guter Musik wurden seine neuen Fans.

Er sagte über sich, dass er als Musiker nun endlich erhobenen Hauptes die Bühne betreten und wieder verlassen könne.

Aus dem Saulus geschah quasi eine Verwandlung zum Paulus. Aus Manfred Mann wurde Manfred Mann's Earthband.

Google-Video-Suche nach "Manfred Mann"

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein weiterer absoluter Megahit aller Zeiten

Mich gruselt deine Interpretation, das wär genauso als ob Eric Burdon nicht mehr mit...Wie wärs, wenn Ossis bzgl, der Mudik einfach mal die Klappe halten? Geht das nicht oder tuts weh?

7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    @HumaxPVR8000; wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellst Du meine Postulierung so hin, als wenn jemand sagen würde, dass Ossis im Punkt Musik die Klappe halten sollten.

Jedenfalls hatte ich mir das auch gedacht, dass so eine absolute Einteilung von musikalischen Werken in gute und schlechte natürlich so auch nicht unbedingt richtig sein kann.

Die (absolute) Wahrheit liegt wahrscheinlich unaussprechlich zwischen diesen beiden Extremen der Argumentation. So wäre es bspw. unsinnig, bspw. die Schlager und Evergreens von Julio Iglesias grundsätzlich als musikalisch minderwertig abzustempeln.

Noch vor den Anfängen der Rockmusik in der ehem. DDR gab es jeden Wochentag im DDR-Rundfunk ("Radio DDR") um 15°° Uhr (oder war es um 14°° Uhr?) die einstündige Sendung "Musik für junge Leute". Vielleicht erinnert sich noch jemand; es könnte so etwa um das Jahr 1972 gewesen sein

Ein Musikstück war damals für mich immer was ganz besonderes; und für mich ist dieses Musikstück von Vaclav Neckar und den 'Bazillen' auch eines der aller größten Hits aller Zeiten.

Songtext: Nautilus - Vaclav Neckar

Ich besitze sogar die Amiga LP. Auf dieser ist noch ein weiteres großartiges Musikstück:

Songtext: Le RoyAl - Vaclav Neckar

Ich glaube, dass in diesem Beitrag von mir wieder mal "der Ossi" ganz schön durchgekommen ist. :)