1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sind denn DXer-Meldungen?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Scholli, 4. Januar 2003.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    Ich würde sagen, daß das Sat-DXen das Auffinden von Neuaufschaltungen ist(oder auch natürlich Abschaltungen von TV-und Radiosendern).

    Beim Suchen und Finden von Feedübertragungen würde ich eher vom Feedhunting sprechen.

    Da hast du recht Ricardo.Ich z.B. bin teilweise nur Sekunden bei den Sendern oder Feeds. Die Qualität spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Hauptsache was entdeckt und gemeldet(Feeds).

    <small>[ 04. Januar 2003, 23:50: Beitrag editiert von: Roli ]</small>
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Diesen Begriff definiert wohl jeder anders. Der eine versteht darunter möglichst viele ferne FTA-Sender zu empfangen. Dies ist natürlich recht langweilig, da die Frequenzen bekannt sind und praktisch jeder ohne großen Aufwand alles sehen kann was die Sat-Anlage hergibt.
    Eine größere Herauforderung ist es hingegen möglichst viele Feeds zu finden, möglichst mit Übertragungen, die es im freien TV so nicht zu sehen gibt.

    Um es im Stile von Rupert Murdoch zu sagen: Mich treibt jeden morgen um 06.00 Uhr die Motivation aus dem Bett, möglichst viele FTA-Fussballspiele aufzuspüren und sehen zu können.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, da bin ich also kein richtiger Dxer mehr.Ich habe es geahnt. In einem Punkt gehöre ich aber doch noch zu Euch: Das Aufspüren von Überspielstrecken mit möglichst ungeschnittnem Material oder Vor-und Nachbereitungen von Direktübertragungen. Je kurioser, umso besser!
    Da interessiert mich natürlich auch nicht die technische Qualität.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja Scholli, dann bist Du jetzt wohl ein TV High End'ler mit sporadische DX-Seitensprünge winken
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Saviola, ich danke Dir, daß du das jetzt so festgelegt hast. Habe ein Leben lang gerne Seitensprünge gemacht...
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    hi Scholli,

    für mich ist DXen eigentlich so: soviele Programme wie möglich. Allerdings nicht als PayTV (da müßte ich ja Milliardär sein entt&aum ) sondern FTA. Und weil verhältnismäßig immer weniger Sender mit Einführung des digitalen TV als FTA senden, suche ich gezielt nach Feeds. Zu analogen Zeiten gab es zwar weniger Sender, jedoch prozentual auch weniger PayTV als heute. Da konnte man viel häufiger exotische Programme auf den Satelliten empfangen.

    Angefangen hat es bei mir mit 14 Jahren (1988), als ich einen Junost-Fernseher von meinen Großeltern geschenkt bekam. Damals hatten wir 6 Programme über das Wohngebietskabel. Der Junost hatte aber eine eigene Antenne und damit war mich das DXing geboren. Was es da alles zu bestaunen gab: AFN, Ostankino 1, Antenne 2 und BFBS-TV über Antenne! Dazu die häufigen Überreichweiten (meist aus Polen). Das war mein kleines Hobby l&auml;c

    Später kam dann das Satelliten-Fernsehen dazu, was ich eher nebenbei bemerkte, als nämlich in meiner Ausbildungsstätte eine Astra-Antenne aufgebaut wurde. Da gab's SKY One noch uncodiert auf Astra.

    Dann zog ich nach Ostfriesland und baute mir gleich mehrere Antennen auf. Dazu gabs dann noch den ersten Motor. Allerdings begrenzte sich der Empfang wegen Bäumen nur von 42° Ost bis 5° West entt&aum Leider kein VH-1 Germany über Orion 21°West entt&aum (1995)

    Naja ... heute habe ich eine 150er Parabol, eine 100er Offset, eine 60er Offset und eine 40er Offset für unterwegs. Mein Empfangsgebiet geht von 62° Ost bis 58° West. Und da gibt es reichlich zu DXen...

    Ich definiere das DXen so: Übertragungen jeder Art zu finden.

    Deshalb hab ich auch das Feed-Board entworfen. Allerdings nutzen es derzeit recht wenige Leute. Aber es gibt derzeit auch sehr wenige Feeds zu entdecken.
    Die meisten Übertragungen fanden am 11. September 2001 statt, als der gesamte westliche Orbit ausgebucht zu sein schien. Die östliche Seite wurde sehr stark am Tag des US-Angriffs auf Afghanistan genutzt. Da waren viele Stationen auf Europestar 1 vertreten. Da wechselte man schon nur noch den Schaumstoff vom Micro, um für alle möglichen Sender zu berichten, weil der Sat völlig ausgebucht war.

    Demnächst wird es wieder viel zu entdecken geben. Ich vermute die meisten Feeds auf 45° Ost, 16° Ost, 8° West, 21° West und 43° West, wenn G.W. Bush Junior nach Bagdad reitet.

    <small>[ 05. Januar 2003, 11:23: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Naja Micha, in den nächsten Wochen werde ich das Feedboard hoffentlich mit meinen Einträgen wieder füllen können. Solange das Wetter aber so bleibt(7 cm Schnee)hat das Anbringen der Schüssel in der neuen Wohnung wenig Sinn.

    den EW 1 auf 10°Ost nicht vergessen, da kommt öfters Material aus Bagdad für APTN und IHA.

    [​IMG]
    [​IMG]

    8°West denke ich weniger, da ist momentan nicht viel los.
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meiner Meinung nach sollte man DXen und Feedhunting nicht gleichsetzten:

    - DXen ist für mich, wenn man versucht, bekannte aber schwer zu empfangende Sender auf exotische Satelliten reinzubekommen. Als Beispiel seien mal die C-Band Sender auf dem NSS 806 genannt (mein Lieblingssatellit winken ) oder die C-Band-Sender auf dem PAS 9. Bei den Ottonormalverbraucher-Satelliten wie Astra oder Hot Bird würde ich prinzipiell nicht von DXen sprechen.

    -Feedhunting dagegen ist wenn man (auf nicht ganz so exotische Satelliten wie beim DXen) vor allem Sport-Überspielungen sucht. Schwerpunkt dabei ist haupsächlich das Auffinden der Frequenzen und Ermitteln der richtigen Symbol Rates.

    Ich persönlich kann leider immer nur Samstags und/oder Sonntags richtig DXen. Das liegt daran, daß ich in meiner Wohnung nur eine 120cm Antenne habe (damit gibt es nicht so viel zum DXen), aber am Wochenende bin ich meistens im Haus meiner Eltern, wo wir eine 180er Antenne mit C-Band haben. Da ich recht gut Spanisch spreche, finde ich es z.B. total geil, mir die Nachrichten im bolivianischen TV auf dem NSS 806 anzusehen oder mir argentinische Country Musik auf dem gleichen Satelliten reinzuziehen winken



     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt eine reihe von QPSK-trägern, auf denen dVB-signale gesendet werden, ohne dass sie von irgendeiner box gelesen werden können. Häufig tauchen sie auch nicht mal in den bekannten listen auf. In diesen digitalen signalen fehlen die SI-tabellen, die zum bestimmen der services notwendig sind. Es sind aber meist PIDs mit einem nutz-TS vorhanden. In der mehrzahl handelt es sich um TCP/IP traffic. Ein bekanntes beispiel ist der viacom transponder auf 37W. Selbst auf hotbird gibt es sowas auf 11457H, 6111, 3/4. Sind aber nur ein paar PIDs mit traffic (0x0FC0, 0x0FC1). Was das ist, weiss ich auch nicht. Ausserdem kommt es ziemlich schwach rüber (DX breites_ )