1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sind das für "Antennen"?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von boina, 19. November 2004.

1. sdl

sdl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was sind das für "Antennen"?

Wahnsinn. Kompliment für die erstklassigen Antworten Leute, ist ein wircklich interessanter Thread. Dennoch hätte ich neugierigerweise auch noch eine Frage dazu.

Wenn es heißt die Muschelantennen würden abgebaut, bzw. massenweise verschrottet, stellt sich mir die Frage, wie die diese Antennen überhaupt da hochgebracht haben, weil diese Antennen ja doch schon einige Meter groß sein dürften schätzungsweise. Sind die Dinger zerlegbar? Denn so eine Antenne am Mast hochzuziehen würde wahrscheinlich nicht gehen. Und per Helikopter die dahinzutransportieren bei dem Aufbau ... ich weiß nicht :confused:.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab zugeschaut wie sie sie hier abgebaut haben. Da wird ein Spezialausleger hinter die Antennen montiert, oben an die Antennen kommt ein Hacken dran, dann wird der Ausleger nach außen gefahren, damit die Antenne frei vor der Plattform hängt, dann wird sie einfach runtergelassen.
    zerlegt wurden sie ganz profan mit Flex und Hammer :) . Die haben da zwei Tage lang wie verrückt rumgesägt, und dann wurden die Teile einfach abtransportiert.

3. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Morgen Zusammen,

ich will nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen weil die Frage die ich heute habe auch zu dem Thema passt.

Folgendes:
    Meine Situation:

http://boina.mouh.net/orf.JPG

Ich habe hier 2 Antennen

http://boina.mouh.net/antenne2.JPG
    http://boina.mouh.net/antenne1.JPG

Letztere ist momentan montiert. Ab und zu kommt es vor dass mir jetzt das ZDF stört. Glaubt ihr es wäre besser wenn ich die andere Antenne montieren würde? Oder bremst die jetzt montierte Antenne den Sender von hinten eh schon besser aus?

Und wie sieht es mit dem Gewinn der Antennen aus? Hat die nicht-montierte einen größeren (Was ich annehme, weil die 2,30 m lang ist im Gegensatz zur anderen (ca. 1,50m))?

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Antenne2 ist besser ! Irgendwie sieht die auch nach ner K32 Antenne aus. Sie hat einen kleineren Öffnungswinkel als Antenne1 , da sie mehr Elemente (Direktoren) hat. Ich würde daher die Antenne2 für ORF2 installieren.
    Die Antenne hat auch einen höheren Gewinn. Antenne1 kannst du bis nächstes Jahr aufheben und dann für DVB-T verwenden ....

5. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das werde ich auch machen. Danke