1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sind das für "Antennen"?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von boina, 19. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Die beiden im 90 Grad Winkel angebrachten Yagis auf dem ersten Bild oben im rechten Eck sind mit ziemlicher Sicherheit Sendeantennen. Schauen typischer Weise so aus. Damit hat man immerhin einen über 90° großen Öffungswinkel. Ich tippe stark auf einen UKW Füllsender für irgend eine kleinere Stadt.
    Solche Yagis sind gerade für unter 500 Watt starke UKW Sender der Standard. Die wurden in den letzten Jahren massig verbaut, damit zB der Deutschlandfunk seine Lücken füllen kann. Dabei werden oft nur kleine Gebiete versorgt.
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Also folgendes wird dort ausgestrahlt (wie ja in vielen Beiträgen schon vermutet worden ist):

    Grundnetzsender ZDF: K39 (56 kW),
    Grundnetzsender BR: K58 (39 kW),

    Radio:

    99,30 Antenne Bayern (0,2 kW)
    100,5 DeutschlandRadio Berlin (0,16 kW)
    99,80 Radio Galaxy Landshut (0,2 kW)
    104,1 Radio Trausnitz Landshut (1 kW)
    95,90 Deutschlandfunk (0,2 kW)

    Beim Deutschlandfunk handelt es sich wohl wirklich nur um einen Füllsender, da bei uns hier in Geisenhausen (14 km) entfernt die Frequenz fast nicht mehr empfangbar ist und der DLF vom Brotjacklriegel (100km) empfangen wird. Genau wie Antenne Bayern. Lediglich Radio Trausnitz ist hier noch recht gut empfangbar.

    Mit den Muschelantennen habt ihr wahrscheinlich Recht. Vor ca. 5 Jahren war der ganze Ring noch voll damit.

    Was ich aber nicht ganz verstehe ist weil die runde Richtfunkantenne (Bild 1) Richtung Nordosten zeigt, also von München weg Richtung Bayerischer Wald, da kommt aber wahrscheinlich weder das ZDF noch der BR her. Kann es sein dass das ein Sender für andere Funktürme ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Und auf welchen Frequenzen wird eigentlich im Richtfunk (für die Programmzuführung) gesendet? Kann man das irgendwie rausbekommen? Und auch welche Richtfunkstrecken es gibt?
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    @BlackWolf: Diese beiden 4-Element-Yagis sind wirklich für die UKW-Ausstrahlung gedacht. Nach http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/standort.aspx?FID=32995 kommen hier 2x 200 Watt und 1x 160 Watt her (Antennen auf 49,7m). Mit der angegeben Strahlungsrichtung 330° müssten die Antennen selbst wohl nach 285° und 15° zeigen (kommt das hin boina?). Zusammen mit den HAAT-Angaben der ITU (173m für Galaxy und Radio Trausnitz, 166m für DLR und DLF, Antenne Bayern unbekannt) dürften diese beiden Yagis dann wohl DLR Berlin, Deutschlandfunk und Antenne Bayern ausstrahlen. Radio Trausnitz und Radio Galaxy kommen dagegen nahezu rundstrahlend von den vier Yagis an der Mastspitze. Ein komplettes Bild vom Turm gibt's übrigens auf http://www.dxradio-ffm.de/landshut_weickmannshoehe_6.jpg (Senderfotoseite von http://www.ukwtv.de)

    Zu den Richtfunkstrecken: Die gehen vermutlich nach Pfeffenhausen-Anzelstetten (304°, keine Ahnung wofür - da steht ein großer Turm von ca. 130m, aber das ist kein TV-Grundnetzsender) und Laberweinting-Hofkirchen (24°...auch hoher Turm von ca.110m, aber ebenfalls kein Grundnetzsender).
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?


    Also ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich denke mal das kann sehr gut hinkommen. (Ich werd wenn ich mal Zeit habe mit einem Kompass hinfahren, werde das dann berichten). Außerdem wäre das logisch, weil der Bereich dazwischen genau über die Stadt zeigt.

    Außerdem bin ich leider nicht so mit Strahlrichtung etc. bewandert und weiß daher nicht so recht von wo aus das gemessen wird. Aber ich schätze mal 0° sind Norden und dann halt die Abweichung Richtung Osten, ist das so richtig?

    Und das mit den Sendern Galaxy und Trausnitz auf der Spitze kann auch stimmen weil Galaxy von den Sendern mit der wenigen Leistung noch am besten empfangbar ist (also auf der "Rückseite" des Senders, (da wo die DLF...Yagis nicht sind).

    Auch die großen Muschelantennen zeigen genau nach Pfeffenhausen (da steht ein BR, ZDF Füllsender). Und die kleine Richtfunkantenne zeigt nach Laberweinting, auch richtig (aber keine Ahnung für was, laut meiner Liste ist da nicht einmal ein Füllsender). Aber woher bekommt der Turm dann das Signal? Und wo sind eigentlich die Sender mit den 56 und 39 kW für die beiden Fernsehsender?

    Und kann mir vielleicht jemand erklären, wie mann die folgende Liste von Kroes deutet:
    http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/standort.aspx?FID=32995
    Ich versteh da leider nur Bahnhof....

    PS: Hab jetzt die restlichen Bilder vom Turm auch online gestellt:

    http://boina.mouh.net/100_1157.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1158.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1159.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1160.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1161.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1162.JPG
    http://boina.mouh.net/100_1163.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Zu den Strahlungsrichtungen: 0° ist Norden, 90° ist Osten, 180° ist Süden und 270° ist Westen. 285° und 15° bedeutet damit: etwa nach Westen (aber leicht nördlich versetzt) und etwa nach Norden (aber leicht östlich versetzt).

    Dann zu den Muschelantennen nochmal: Für einen Füllsender sind die ganz sicher nicht aufgebaut. Diese empfangen nämlich immer mit "normalen" Antennen (wie sie auch so ähnlich auf Hausdächern zu sehen sind) das Signal von den großen Sendern und strahlen es auf anderen Kanälen wieder aus. Allerdings sind diese Türme in Pfeffenhausen und Laberweinting eben recht hoch (über 100m) und von der Telekom, so dass die vielleicht als eine Art "Relaisstation" für die Richtfunkübertragung dienen.

    Zu ZDF und BR in Landshut: Die Sender stehen irgendwo unten am Turm. ;) Du meinst aber sicher die Antennen: Die sind, wie das bei starken TV-Sendern im UHF-Bereich üblich ist, wettergeschützt in diesem rot-weißen Zylinder der bis zur Spitze reicht untergebracht. Normalerweise befindet sich dahinter dann eine Schmetterlingsantenne (mal nach suchen bei google, dann findest du evtl Bilder davon) oder - wenn Richtstrahlung gewünscht ist - manchmal auch mehrere Flächenstrahler über- und nebeneinander in mehrere Richtungen.

    Und dann noch zur RegTP-Liste: Diese Liste gibt für alle Funkanlagen die Höhe der Unterkante der Sendeantenne, die Strahlungsrichtung (ND = rund) und den Sicherheitsabstand an. Wichtig zur Einschätzung der Sendeleistung ist der horizontale Abstand. Bei UKW-Sendern (sind alle unter "sonstige Funkanlagen" gelistet, wie auch TV aber auch Betriebs-, Polizeifunk usw) ist es normalerweise so, dass ein 1 kW-Strahler einen Abstand von 8,06m benötigt. Da die auftreffende Leistung mit doppeltem Abstand zum Sender aber nur noch ein Viertel so hoch ist, ist das kein linearer Zusammenhang: Also nicht 1 kW entspricht 8,06m also müssen 2 kW 16,08m entsprechen, sondern: 2 kW sind doppelt so viel wie 1 kW, also muss der Sicherheitsabstand "Wurzel 2"-mal so hoch sein, also 11,40m.
    Mit dieser Rechnung kommt man dann darauf, dass 3,61m 200 Watt entsprechen und 3,24m 160 Watt (jeweils bei UKW-Sendern, bei TV-Sendern im UHF-Bereich stimmt das so nicht, weil durch die Dämpfung der Sicherheitsabstand niedriger sein darf). Für die Antenne an der Spitze kommt man so übrigens auf 1060 Watt statt 1200 Watt, die es eigentlich sein müssten - die Differenz hängt aber wohl mit der leichten Richtstrahlung zusammen.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Vielen Dank, ich glaube jetzt kappier ich den Aufbau des Sendeturms so ziemlich.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Die Sendeantennen für ZDF und BFS befinden sich in dem GFK Zylinder (rot-weiß angemalt).

    Der Sender bekommt sein Signal für ZDF und BFS über die Muschelantennen aus Pfeffenhausen. Pfeffenhausen ist ein Richtfunk Relais für die Strecke Pfaffenhofen - Regensburg(Ziegetsberg). Ursprünglich kommt das Signal vom Olympiaturm in München. Von dort geht eine Richtfunkstrecke nach Pfaffenhofen (dort ist auch ein großer Grundnetzsender) Pfaffenhofen verteilt das dann weiter (über Nennslingen) nach Nürnberg und (über Pfeffenhausen) nach Regensburg. Und vorher wird eben nach Landshut nochmal abgezweigt.

    Die Sendefrequenz der Muschelantennen liegt zwischen 3500 und 4200 MHz. Typische Mittenfrequenzen sind 3650 MHz oder 3900MHz. Die Datenrate beträgt 144 MBit/s typischerweise. Die TV Richtfunk für ZDF und BFS ist digital, hat also leider keinen Sinn da mit C-Band LNBs was zu testen, den Träger kann man aber feststellen.
    Der AMTV Richtunk (also zur Zuführung zum TV-Kabelnetz) war analog und hat auf 12300 MHz gearbeitet. Konnte man mit normalen Sat LNBs schön schauen und damit alle Kabelprogramme sehen. Diese Technik ist aber dieses Jahr abgeschaltet worden. Die Antennen werden wohl auch bald verschwinden.
    Bemerkenswert finde ich die Yagis oben an der Spitze des GFK Zylinders. Dachte immer dass wär der Blitzkorb ganz oben. Dass die da einfach so die Yagis dranschrauben dürfen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Hossa, hier gibts ja Leute mit ganz gewaltigem Fachwissen :eek: Respekt, besonders an Kroes und Terranus.

    Die Yagis ganz oben sind also Empfangsantennen und auf den beiden im Mittelbereich werden die Sender wieder auf einem anderen Kanal weitergesendet?
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sind das für "Antennen"?

    Nein, beides sind Sendeantennen. Oben (wahrscheinlich) für Radio Trausnitz und Radio Galaxy und unter dem Zylinder für Deutschlandfunk, DLR Berlin und Antenne Bayern. Empfangsantennen in Form von Yagis wird es hier auch wohl nicht geben: Deutschlandfunk und DLR Berlin werden per Satellit (selten auch noch leitungsgebunden) zu den Sendestandorten gebracht, Radio Trausnitz und Radio Galaxy müssen auf irgendeine andere Weise aus dem Studio zum Sender kommen (Richtfunk oder Leitung). Bleibt nur noch Antenne Bayern. Bei denen weiß ich nicht, wie die zu den Sendeanlagen kommen - Ballempfang (also Empfang einer stärkeren Station und dann wieder Ausstrahlung auf anderer Frequenz) würde ich aber ausschließen.