1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pzl64, 23. November 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Na mit den 5% das dürfte nicht mehr stimmen denn es werden in letzter Zeit sehr viele 16:9 Geräte verkauft. Denn 4:3 Geräte gibts ja fast nur noch billig Geräte minderwertiger Qualität.
    Alle Markenhersteller setzen nur noch auf 16:9. Und in den Geschäften stehen auch viel mehr Breitbild TVs als die 4:3 Geräte.
    Man kann sich natürlich auch die Zahlen zurechbiegen wie man sie haben will.
    Wer mehre TVs in seinem Haushalt besitzt, hat natürlich noch 4:3 Geräte und meisten nur einen 16:9.
    Gruß Gorcon
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Hi,
    mich interessiert es sehr wohl das RTL in DD und 16:9 sendet, da RTL nun mal meistens den größten Marktanteil hat und so die ganze Geschichte mal ein wenig puschen könnte. Denn wenn RTL das macht müssen die anderen eigentlich auch. Wäre zumindest schön, wenn die sowas dann so kopieren würde, wie mittelmäßige Programmideen.
    Mfg
    satman702
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Schade, hätte ich wissen müssen. :eek: Wollte die Wh. in der Früh aufnehmen, aber mein DiSEqC-Schalter wollte mir Astra nicht geben und am Hotbird wollte ich es nicht aufnehmen, da kein 16:9 ...

    Aber zum Thema:

    Irgendwer hat hier mal gepostet, dass man bei den Filmen auf RTL (4:3) viel mehr sieht als via DVD oder Premiere (16:9). :winken: Screenshots haben das belegt. Auf 16:9 fehlte nämlich einiges!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Was soll den RTL in 16:9 bringen GZSZ? Verschwendete Mühe. Das ZDF hat gestern die Doku um 20:16 in bestechender anamorpher Qualität gesendet. So muß es sein.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Tut mir leid aber wenn es für den grössten deutschen private Free TV Anbieter nicht möglich ist eine selbstverständlichkeit wie AC3 aus "technischen Gründen" anzubieten fass ich mir an den Kopf.

    Sat.1 Pro7 schafft es! ZDF schafft es! Premiere schafft es!

    Also kann der "immense" technische Aufwand wohl kaum so hoch sein das man AC3 nicht aufschalten könnte. Merkst du nicht das die RTL Mail nur aus Ausreden und Dummgerede bestand?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Naja, ganz so ist es nicht. Die großen Markenhersteller haben noch genügend 4:3 - Geräte am Markt. Teils aber genauso teuer wie 16:9. Philips hat sogar seine "PixelPlus" Geräte in 4:3 auf den Markt gebracht. Ebenso Panasonic, Loewe, Sony und Co. Und die Verkaufsanteile 4:3 sind immer noch (teils drastisch) höher als 16:9.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    ich tippe ganz stark auf FilmFan;) . Im Falle von Titanic stimmt das auch, der wurde in Super35mm gedreht.

    Eike, die Dokus vom ZDF sind zweifelsfrei technisch i.O. ebenso der Inhalt das mag ich, könnte aber jedesmal aus der Haut fahren wenn sie so ein Mist machen. Es gibt nicht viele Sender die hochwertige Dokus senden, und erst gar nicht anamorph.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Mhhh... also wenn ich durch dieRegale schau sehe ich viel mehr 16:9 Geräte als 4:3.
    Einige Läden führen überhaupt keine 4:3 Geräte mehr. (HW Trading)
    Naja, egal ich halte es für eine "dämliche" Ausrede von RTL.
    Aber die waren ja auch die (fast) letzten bei der Einführung von Stereo.:D
    Kriegen sie eben eine "Rote Laterne".:winken:
    Gruß Gorcon
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Nee, SG1 und SG Atlantis ab Januar, wenn's Premiere schon nicht mal auf die Reihe bekommt.
    Die haben ja auch lange genug auf Halde produziert, Löwe ist dadurch ganz schön ins Schleudern gekommen weil sie den Markt für 16:9 und insbesondere von Flachbildschirmen zuwenig beachtet haben.
    Du hast ja auch nur gewechselt weil dein alter kaputtgegangen ist, anderen wird es ähnlich gehen zumal ARD/ZDF, jeder für sich, in der Reichweite mit RTL mithalten kann und das ist doch ein Anreiz.

    Eigentlich solltet ihr euch mehr über Sender wie NDR aufregen, die produzieren viel in 16:9 und senden fast alles in Letterbox.
     
  10. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    GZSZ in DD5.1 und 16:9. Das wäre doch mal was. Am besten noch so das man die Darsteller von hinten "Sch****. Text vergessen" sagen hört wenn sie aus dem Bild gehen. :D

    Ich wäre eher dafür das RTL das erstmal bei VOX testet. CSI, CSI Miami usw in DD5.1 und 16:9. Das wäre doch mal was. Bei VOX läuft sowieso ein besseres Programm. Da würde sich das auch lohnen.