1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pzl64, 23. November 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Komisch das sich die Privaten immer mit der 16:9 anamorph - 4:3-Umschaltung in den Werbepausen rausreden. Das ZDF macht das doch auch wenn die ihren "Bergdoktor" unterbrechen und der TV schaltet normal um.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Wenn ich mir ITV3 anschaue, da läuft z.B. ein alter 4:3 Film und 16:9 anamorph Werbung. Mir wird schon schlecht, wenn ich die Ausreden von Privaten lese.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Larry(CNN) sollte sich die mal zur Brust nehmen, ich glaube die würden sich um Kopf und Kragen reden wenn es um Fragen, wie diese hier im Forum, geht.
     
  4. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Jetzt mal eine blöde Frage: wen interessiert's, ob RTL in 4:3 oder 16:9, in DD 5.1 oder von mir aus in Mono sendet? Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Power-User hier im Forum überzeugter RTL-Zuschauer ist (von der Qualität der Sendungen her, und nicht der Ausstrahlung). Die senden einfach nix Interessantes.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Und dann? Dann hat RTL 400-500 kbit mehr Bandbreite. Schon mal überlegt, dass die Sendetechnik auch dafür ausgelegt sein muss, diese 400-500 kbit mehr Bandbreite auch mit dem entsprechenden AC3-Stream zu füllen? Der muss durch das gesamte System geschleift werden, damit er auch am Ende "on air" gehen kann. Weder Du noch ich wissen, wie das Sendezentrum von RTL aufgebaut ist, ob da sowas zum jetzigen Zeitpunkt mit der dort vorhandenen Sendetechnik überhaupt möglich ist.

    Gag
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Erstens so sieht es aus und zweitens wird, wie das Bespiel UK/Irland zeigt, auch schon sehr viel Werbung in 16:9 produziert! Und man sieht es auch hier zulande in den Kinos nämlich;) Wo ein Wille, da auch ein Weg;)
    Aber immerhin hat das ZDF den Anteil anamorph ausgestrahlter Sendungen beachtlich gesteigert die letzten Tage...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    da gehöhrte der letzte Sonntag aber nicht dazu, da lief die Doku um 19.30h in Letterbox statt anamorph, im analogen sicherlich in PalPlus kann ich aber nicht überprüfen, kommt aber öfter vor. Die Sender haben allesamt Scheuklappen vor den Augen und bei den Privaten sind sie fast geschlossen, von Innovation in der Technik haben die noch nichts gehört(Ausnahmen bestätigen die Regel).
     
  8. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Da schaut wohl einer ein ganz anderes ZDF, die Ausstrahlung von Spielfilmen in anamoph ist geradezu zusammengebrochen, weit und breit nur noch Lettervox,

    seit Monaten z. B. Montagskino fast nur noch in Letterbox,

    wie ich bereits mal geschrieben hatte, vermute ich, daß beim ZDF der Umschaltknopf für anamorph abgebrochen ist und deshalb nichts mehr gesendet werden kann.

    Ansonsten typisch für dieses unser Land, Fortschritt nimmer, Rückschritt immer!

    Um mal den seligen Dachdecker Erich leicht abzuwandeln.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    Übrigens ein "tolles" Argumnt von RTL, dass sie kein 16:9 bieten, weil nur 5% einen solchen Fernseher haben. Nach deren Logik müsste RTL schon seit Jahren VPS anbieten, denn das ist in Videorecordern (die 80% besitzen) seit Jahren Standard!
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was sagt RTL zu Dolby Digital und 16:9

    ich frag mich, wieso andere Sender (Pro7, Sat.1, ZDF) mit DD und 16:9 zwar auch, aber dennoch weit weniger Probleme haben? Wäre mir neu, wenn insbesondere die beiden erstgenannten weniger Geldprobleme haben :)