1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert mit Receivern, wenn Premiere Verschlüsselung ändert?!

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von buesing, 21. Januar 2003.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Langen
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Wie man einen Thread weiter unten sah, überlege ich nun, mir doch einen premieretauglichen Digitalsatelliten-Receiver zuzulegen.

    Meine Frage nun: wenn Premiere - wie zumindest beabsichtigt - den Verschlüsselungsalgorithmus ändert, was passiert dann mit den jetzigen Receivern (egal ob D-Box, Humax, Technisat o.ä.)?

    Werden die unbrauchbar für Premiere?!

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Premie

    Premie Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Itzehoe
    Moin Buesing!

    Dazu kann ich zwar nix genaues sagen,weil ich mich mit solchen Geschichten nicht so gut auskenne.Aber das wäre ja ´n Hammer,wenn wir unsere Boxen dann in die Tonne hauen könnten,deshalb kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.Das wären dann wohl so 2,5 Mio. Kd. weniger für Prem.Oder denk ich da falsch?!

    Gruß
    Premie

    P.S.:Bin auf die Antworten von unseren Experten auch mal gespannt.
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Lies dir mal den Thread durch:
    http://www.digitv-forum.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=37&t=001272
    insbesondere den Link zu Humax:
    http://www.humaxdigital.com/Deutsch/aktuelles/premiere020902.htm

    Das gilt prinzipiell für alle neueren Boxentypen, also alle mit Zertifikat und den 2er-Dboxen.
    Fraglich ist es bei der Dbox1, ein Software-Update des Modules geht da nicht.

    Mit einer neuen Box sollte es also keine Problem geben, außer ein Investor will z.B. unbedingt jedem Kunden eine neuen Box mit eigenem Verfahren hinstellen ala Sky. Aber die Gefahr ist eher theoretischer Natur da zu teuer.
     
  4. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Langen
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Vielen Dank, das stimmt einen doch froh!

    Vielleicht noch eine Frage zum Abschluss:

    für welchen Receiver sollte man sich Eurer Meinung nach entscheiden? Humax, Technistat oder D-Box2?
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Ich finde meine Technisat Digibox Beta 2 sehr gut.

    Auch wenn derzeit einige kleine Probleme mit der aktuellen Software haben. Meine Kiste hat die Mucken nicht und eine Update ist auch schon angekündigt.

    Lies dich einfach mal durch die entsprechenden Bereiche zu den Receivern, da siehst du selbst am besten wie die Meinungen zu den einzelnen Boxen sind.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Würde auch sagen, Humax oder Technisat. Bei beiden Receivern hast Du noch zusätlich 2 weitere CI- Schächte, d.h. Du könntest theoretisch noch 2 weitere Anbieter mit jeweils verschiedener Verschlüsselung gleichzeitig empfangen. Und bei den subventionierten Preisen ist nicht sehr viel falsch zu machen, die neuen Boxen können , wie schon gesagt, jederzeit an das neue Codiersystem von Premiere angepaßt werden. Und die Zeit wird es zeigen, welche und ,,wie gute" Boxen es geben wird, bis dahin reichen die aktuellen locker aus.

    viele Grüße,

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen