1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert mit meiner Kaution, wenn....

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von svenska, 24. März 2002.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    Also, ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens sind Kautionen treuhändisch verwaltete Gelder, sie fließen nicht in die Konkursmasse ein. Für die Kautionen dürfte der Geschäftsführer bzw. der Insolvenzverwalter persönlich(!) haften.

    Einfach behalten kannst du die Box nicht, da sie Eigentum von Premiere ist. Versteigern oder Verkaufen aus dem gleichen Grund schon garnicht. Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich, Premiere schriftlich mitzuteilen, dass du die Box solange als Sicherheit zurückhälst, bis die Kaution zurücküberwiesen ist. Auch das steht (juristisch) auf etwas wackeligen Füßen, aber Premiere müsste dich schon auf Herausgabe verklagen.

    Ließt hier zufällig ein Jurist mit, der das so bestätigen kann?
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    was nützt mir denn die persönliche haftung des geschäftsführers, wenn er keinen pfennig in der tasche hat? ich sehs mal so: diese ca. 150 mio € boxkaution wird kirch auch noch irgendwo herbekommen.
     
  3. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eure Forderungen gehen mit zu den Forderungen aller anderen Gläubiger und werden dann auch dementsprechend bedient. Nur sind n paar Milliönchen etwas mehr als 75 €
     
  4. Sugarman

    Sugarman Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Leute seit Ihr alle Dämlich oder wat. Ist doch ganz Logisch. Wenn Premiere Pleite geht, dann behält Ihr das Gerät solange bis die Euch das Geld zurücksenden, ansonsten gehört Euch das Gerä
    t, ist doch toll. Kein Geld, keine Box.

    Wenn Ihr so dämlich seit und erst die Box zuschicken lässt, ja dann weiss ich det auch nit.
    Also immer warten, bis das Geld auf Eurem Konto ist. Dann erst Reagieren. Wenn auch das nicht funktioniert, immer vorher Eure Konton sperren lassen. Da können die auch nichts machen.

    Und Irgendwan kommt das Geld Automatisch, sonst kann man das Gerichtlich vorgehen. Jetzt alle verstanden.
    [​IMG]