1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2009.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Na dann guck dir mal an was das wort "Kontrast" bedeutet und dann wirst du auch erkennen das eine theater aufführung oder auch vieles andere durchaus ein "Kontrast" zu vielen sendungen im privaten Rundfunk ist.

    Kontrast bedeutet nunmal nicht nur den unterschied zwischen hell und dunkel sondern z.B. auch wie in der Musik einen Unterschied.

    Um es genau zu sagen es handelt sich dabei um ein wort zusammen gesetzt aus "gegen" und "stehen".
    Ich habe NIRGENDS gesagt das man wirklich Bildung bzw. Bildung wie in der schule dadurch erfahren kann. Einfach mal richtig lesen...
    Das ändert aber nunmal NICHTS an dem wort "Bildung" in den rundfunkstaatsverträgen. Und solange es da drin steht ist dieser auftrag nunmal vorhanden. Ungeachtet davon ob er auch funktioniert.

    Und naja ob sendungen wie zdf-history, die sendungen auf br-alpha oder auch die sendungen die "Lesch" im ÖRR sendet wirklich nichts mit "Bildung" zu tun haben wage ich durchaus immer noch zu bezweifeln.
    Vor allem wenn immer mehr Lehrer aufnahmen dieser auch für den Unterricht benutzen.

    Gab es früher nicht sogar mal eine studie die diese mathe show bei br-alpha ein "gut" gegeben hat?!
     
  2. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    hmmm - vielleicht werde ich auf diese weise auch mal wieder zu den privaten wagen; ne kiste bier am abend sichert einem bestimmt den erforderlichen "filmriss", so dass man sich am nächsten tag nur noch an weniges erinnern kann, was man da am abend zuvor im tv konsumiert hat. :D

    ich vermute jedoch, dass meine leber rebellieren wird wenn ich auf die art des öfteren zu den privaten zappe. ;)
     
  3. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    kann dem Mann nur rechtgeben. Für mich und das sage ich schon lange, zählt einzig und allein das vielseitige Qualitätsfernsehen der Öffentlich-Rechtlichen, das für Jeden etwas bietet. Der ganze Rotz der auf den Trashsendern versendet wird ist menschenunwürdig, vor allem was die niveaulosen bodensätzigen Eigenformate der Privatsender angeht. Diese Sender taugen allenfalls für den ein oder anderen US-Film, die ein oder andere US-Serie, die (zeitversetzt um der Unterbrecherwerbung Herr zu werden) es sonst nirgends gibt. Und dann wieder nix wie weg mit Abscheu von diesem jew. Sender.

    Abgesehen vom Bodensatz wie Raab, Pocher und diversen Hackfressen sind ja auch die "Nachrichten" eine einzige unseriöse voyeuristische Zumutung und es ist schon eine Schande, daß sowas wie "RTLAktuell" auch noch mit Medienpreisen überhäuft wird.

    Ebenso wie es eine Schande ist, daß durchaus ansatzweise witzige und zutreffende Kritik an diesem System wie etwa "Switch Reloaded" oder Kalkofe sich bei eben jenen Privatsendern verdingen (was ein Gschmäckle zurückläßt) anstatt sich auf einem ARD-Dritten oder Arte oder so ernsthaft witzig mit den Privaten auseinanderzusetzen und dabei dann auch ernstgenommen werden kann. Solange die aber bei Contra7 bleibenführen sie ihre eigene Medienkritik ad absurdum.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Wenn ich in einem Beitrag schon die Begriffe wie: Hackfresse, Bodensatz, Rotz, Trashsender, meschenunwürdig, niveaulos, bodensätzig, voyeristische Zumutung oder Contra7 lese - dann weiß ich Bescheid. Kann es sein, dass Du mal für einen Privatsender gearbeitet hast und aus irgendeinem Grund gefeuert worden bist? Irgendwo muss Dein Hass doch her kommen? Aus dem Bildungsfernsehen? Lernt man das dort?

    Gibt es eigentlich auch eine Abwrack-Prämie für solche Hass-Beiträge? Das wäre doch eine Innovation.

    In diesem Sinne ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  5. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Nein hab ich natürlich nicht. Da könnt ich mich im Spiegel nicht anschauen wenn ich für so einen Sender arbeitete.
    Das ist kein Haß. Sondern Feststellung. Abscheu. Verachtung. Also all das was diese Sender auch "verdienen". Nein, bei den Öffentlich-Rechtlichen hab ich auch nie gearbeitet. Ich seh das einfach aus Sicht meiner neutralenCouchPotato-Berufung bei Sichtung von Niveaufernsehen und Qualitätsfernsehen und bei beidem ist Privatfernsehen der absolute Bodensatz.
     
  6. parkerlewis

    parkerlewis Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    In diesem speziellen Fall,ist es dennoch berechtigt.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Ich selbst empfange Zuhause ca. 18 ÖRR TV Sender, unzählige Free-TV Sender und nochmals ca. 40 Pay-TV Sender. - Ehrlich: Niveaufernsehen oder Qualitätsfernsehen habe ich nirgends entdecken können. Bei keinem Sender. Wenn ich Bildung, Nachrichten oder Kultur erleben möchte, dann lese ich Zeitung, besuche entsprechende VHS Kurse oder gehe ins Theater oder Kino oder vergleichbares.

    Fernsehen ist pure Unterhaltung und ein Passives Medium. Völlig gleich, welchen Sender man einschaltet. Ich denke, dass ein Großteil derer die so wehement auf Qualität und Intellekt pochen, dies wohl eher aus einem Persönlichkeitsdefizit tun (bitte nicht auf dich münzen). Wer es schon für nötig erhält in Foren anoym zu betonen, dass er oft "arte" schaut, weil das Anspruch hat, der hat ganz andere Probleme. Wie gesagt: Ich meine das im Allgemeinen und nicht unbedingt auf dich gemünzt.

    Wenn ich jemanden beweisen will, dass ich "wissens-technisch" etwas auf dem Kasten habe, schaue ich mit demjenigen "Wer wird Millionär" und komme bis zur 100.000 EUR Frage auch ohne Jocker. Und das kommt sogar auf RTL. Aber ich habe auch ohne das ein gesundes Selbstbewußtsein.
     
  8. Ralf Hoffmann

    Ralf Hoffmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Ich denke, dass ein Großteil derer die so wehement auf Qualität und Intellekt pochen, dies wohl eher aus einem Persönlichkeitsdefizit tun

    Dann muss ich wohl strunzdoof sein, wenn ich mich als Arte und Phoenixgucker oute.
    Wenn ich also aus einer Phoenix Runde deutlich mehr Infos erhalte als aus einer x-beliebigen anderen (deutlich interessengesteuerten) Talkshow wie Will oder Illner ist mir wohl nicht mehr zu helfen.
    Und - ojeoje - wenn ich mir ein Stückchen Kultur auf Arte in Form einer Oper oder des Magazins Tracks genehmige muss ich wohl absolut hirntot sein.
    Allein diese drei Beispiele von vielen zeigen mir, dass die Glotze sehr wohl Niveauvolles Programm liefern kann.
    Das o.g. mag ja für die Masse der (dauerhaften) Privatgucker ungefähr so unwichtig sein, wie ein gescheiter Schulabschluss..............aber lassen wir das. :)
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Schau ich auch!
    Intelligenter komme ich mir deshalb aber nicht vor. ;)
     
  10. Ralf Hoffmann

    Ralf Hoffmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"

    Schau ich auch!
    Intelligenter komme ich mir deshalb aber nicht vor.

    Das ist natürlich keine Intelligenzfrage..............aber am Ende des Tages seinen Horizont etwas erweitert zu haben ist ja auch nicht so schlecht:)

    Das kann mir aber z.B. RTL nicht bieten. Spätestens bis14:00Uhr gibbet dort die ersten 10minüter über die 14 Janine, die mit ihren Brüsten nicht mehr leben kann, oder über Hein Blöd, der mit unfassbarer Naivität eine Tauchschule auf Haiti eröffnen wollte und dabei...huch...gescheitert ist.

    Usw, usw, usw. Was bleibt nach einem Tag RTL an Erkenntnisgewinn? Nix.

    Das ist mir zu wenig - oder ums mit Murtoch zu sagen: ich bin zu alt für diesen sch.... :rolleyes: