1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 1. August 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Ist definitv...
     
  2. Skygucki

    Skygucki Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Hallo Digiface,

    Für genaue Infos würde ich Googeln, da das ein weitläufiges Thema ist. Zudem ist dieses bis 2009 begrenzt, soweit ich weiss (Jahrgang 1950)

    Falls der Arbeitgeber mitspielt, kann man z.B. 3 Jahre mit 83% netto weiterarbeiten und hat danach 3 Jahre frei bis zum Rentenantrag.

    Oder man arbeitet nur noch die Hälfte seiner W-Stunden, was aber nicht so schön ist, da man immer noch eingebunden ist und der Druck nicht nachläßt.

    Ich bin sozusagen schon auf der Abschussrampe in die Dauerfreizeit, wollen wir hoffen, daß die Kacheln halten.

    :rolleyes:

    Skygucki
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Hallo,

    Das ist es ja, die Firmen haben für alles schöne Namen ( die kosten ja auch nichts ), die Umwelt erfährt nur die Hälfte, und das ganze ist dann ganz toll, und wie es dann in der Praxis aussieht, ist dann eine ganz andere Frage.

    Aber das scheint ja ok zu sein !

    In einer anderen Abteilung hat auch ein Mitarbeiter über Jahre hinweg seine Altersfreizeit angespart, und ein halbes Jahr bevor das zum Tragen kam, wurde zugemacht. Gut er hatte noch Glück, das wurde dann trozdem alles so durchgezogen.

    Dann wünsche ich Dir viel Glück, und freue Dich auf den neuen Lebensabschnitt!

    digiface
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Wenn ich Renter bin,werde ich
    a)Bei meinen Kindern wohnen weil man keine Rente mehr bekommt
    b)Bis an mein Lebensende weiterarbeiten damit ich überlebe
    oder
    c)beides tun

    natürlich wäre mir d)Rente bekommen und das restliche Leben genießen lieber, aber die Vorstellung ist aus meiner Sicht utopisch
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    "Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?"

    Wenn ich gerade in Rente bin, werde ich das Leben nochmal so richtig genießen, ohne daß ich dabei gekünstelt einen auf "jung" mache. :) Ein Bekannter hat mir mal gesagt, ich solle in jungen Jahren nicht soviel Fernsehen gucken, das könne ich auch noch als Rentner machen. Ich denke aber, daß ich es gelernt habe, die schönen Stunden des Fernsehens auf das gesamte Leben zu verteilen. :p Allerdings ist der Renteneintritt ideal, um zB sich ein Haustier zuzulegen, lange Wanderungen zu machen oder den ein oder anderen DVD-Abend. :)

    Ich warte ab, bis ich ca. 75 Jahre alt bin. Dann isset wahrscheinlich soweit, daß ich zwei oder drei Krankheiten habe, die mir das Leben sehr schwer machen, ein Zustand, wo man nach meinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht mehr von "Lebensqualität" sprechen kann. Dann wird es Zeit, mein Leben zB nach holländischem Vorbild (über den Hausarzt) zu beenden. Es ist mit Sicherheit nicht so, daß ich anderen Menschen das Recht abspreche, in einem bestimmten "Zustand" nicht mehr leben zu dürfen. Aber das heißt ja nicht, daß ich unter allen "Umständen" weiterexistieren möchte. Wenn man vor lauter Krankheiten nur noch dahingerafft wird und der ganze Tag einfach keinen Spaß mehr macht. Ich will leben - aber doch nicht so. :(:(
    Ich muß hier mal eine Sache aufgreifen, die mir auch in dem Thread "Das Jahr 2050" aufgefallen ist: Diese negative, deprimierte Grundstimmung.

    Werft mal einen Blick zurück auf das 20. Jahrhundert in D:

    30er Jahre: Weltwirtschaftskrise, Der Mann mit Schnurbart und braunen Anzug kommt an die Macht
    Anfang 40er Jahre: Der Zweite Weltkrieg tobt
    1945: Stunde Null
    50er/60er Jahre: Der "Kalte Krieg" droht zu eskalieren.

    Mir fällt bestimmt noch ne Fortsetzung ein, aber ich lasse es einfach mal so stehen. :)

    Wie konnten Menschen nur in all dieser Zeit hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und zu allem Überfluß auch noch Kinder in die Welt setzen?
    Wer darauf eine Antwort weiß, möge hier posten. :)
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Das sich die jungen bei Altsein immer gleich den Kopf über den Tod zerbrechen. ;)
    Nur von "sein" war die Rede aber nicht von "weg sein". :)

    Ich werde für mein Teil vor nem 106er LCD mit HDTV sitzen und meine Grundsicherung verprassen. :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Weil man da noch Kinder für die persönliche Altersvorsorge benötigte, heute übernimmt das Herr Riester. ;)
     
  8. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Also ich lass mich im hohen Alter wenn das Leben langsam zur Last wird und man kein würdiges und aktives Leben mehr führen kann einfach einfrieren und erst dann wieder auftauen, wenn eine medizinische Behandlung, entweder radikale Stammzellenkur oder Cloning möglich ist, die mir dann wieder zu meiner rechtmässigen Jugendlichkeit verhilft. Denn warten aufm Tod ist was fürs Klo. Aber ich glaube, wenn ich dieses ätzende Alter erreicht habe, gibt es eine derartige Medizin schon, also kann ich mir das einfrieren sparen und gleich zum Wesentlichen übergehen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Wenn ich Rentner bin ... Heckler & Koch ..

    Hab kein Bock auf zig Krankheiten, damit mir der Arzt und Apotheker schon den roten Teppich auslegt... nene, mit 55 ist rum, danach isses doch nur noch Rumvegetieren...

    Und dann das Finanzielle .. ich müsste das 3fache verdienen, damit ich genug Geld hätte, um monatlich was zur Seite legen zu können. Einen Teufel werde ich tun und bei der unplanbaren beruflichen Zukunft eine Rentenversicherung abzuschliessen, an die ich monatlich ein fixen Betrag zahlen muss. Bis jetzt hab ich es 22 Jahre lang geschafft kein "S" vorm Kontostand zu haben, aber mit solchen Sachen kann sowas ganz schnell passieren.

    Von daher: Jetzt gut leben, wenns dann nimmer geht: Revolver, LKW, Strick, ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was macht Ihr wenn Ihr Rentner seid?

    Ich werde genauso leben wie jetzt wenn ich Ferien habe. Zuhause rum sitzen und fernsehen.