1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht ihr nach Windows 10?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DVB_H2, 15. März 2024.

?

Was werdet ihr tun?

1. Auf Linux umsteigen

9 Stimme(n)
    16,1%
  2. Neue Geräte kaufen

7 Stimme(n)
    12,5%
  3. Windows 10 weiternutzen

26 Stimme(n)
    46,4%
  4. Sonstiges

14 Stimme(n)
    25,0%
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mit einer Win 7 Lizenz konnte man aber auf Win 8 kostenlos wechseln, später auch auf Win 10 und 11 (letztere wurde dann aber irgendwann wieder abgeschaltet, aber wenn man das einmal mit einem zwischenschritt gemacht hatte ging das auch weiterhin.

2. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Aufpassen! Unbedingt, wenn man den Stick erstellt, die Laufwerksverschlüsselung BitLocker abschalten.
    Da hatten schon einige böse Überraschungen mit erlebt, sodass im schlimmsten Fall, wenn man den Schlüssel nicht hat, die Daten weg sind.

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Steht in der verlinkten Anleitung auch so drin (letztes Häkchen auf dem folgenden Screenshot), wobei ich das jetzt für nicht so gravierend halte wie du:

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Also ich verstehe den Punkt "Disable Bitlocker..." so dass Bitlocker bei der Installation von Windows 11 nicht aktiviert wird,
    aber nicht dass falls bereits ein Windows 10 auf dem PC vorhanden ist dass Bitlocker beim vorhandenen Windows deaktiviert wird.
    Denn wenn man einen PC von einem USB Stick startet, falls auf dem PC bereits ein vorhandenes Windows mit aktiviertem Bitlocker vorhanden ist, dann sieht das System welches vom USB Stick gestartet wird nur Datenmüll auf dem im PC eingebauten Datenträger.
    Deshalb muss Bitlocker vom auf dem PC vorhandenen Windows aus deaktiviert werden.
    Zugriff auf einen mit Bitlocker verschlüsselten Datenträger ist nur mit dem passenden Schlüssel (Zeichencode) möglich.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2025
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da braucht man nicht aufpassen, das Häkchen ist standardmäßig gesetzt! ;)

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Was früher mal war gilt heute so nicht mehr. Jedes aktivierte Windows 10 kann kostenfrei (noch) auf Windows 11 upgegradet werden. Entweder in dem man die Setup.exe vom Windows 11 Installationsmedium unter Windows 10 startet und ach, wenn man vom Windows 11 Installationsmedium einen PC mit Windows 10 bootet. Die Lizenz von Windows 10 wird dabei automatisch erkannt und dementsprechend auf ein passendes Windows 11 geupgraded, ohne dass man nach irgendeinem Lizenzkey gefragt wird. Sobal dann das Windows 11 System eine Internetverbindung hat, wird das Windows 11 automatisch aktiviert.

7. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist unproblematisch (möglich), auch wenn die Systempartition verschlüsselt ist. Vor dem Upgrade muss dazu im Bitlocker-Menü der Schutz aufgehoben werden.

TV_WW gefällt das.
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke, genau das war es worauf ich hinauswollte. Wenn man Windows von einem USB-Stick startet u. das (auf dem PC) vorhandene Windows updaten möchte dann darf dieser Datenträger nicht verschlüsselt sein. Logisch.
    Im Prinzip gäbe es die Option dass man den Bitlocker Key im PreInstallation-Environment eingeben kann... Was MS wohl nicht realisiert hat.

Ich glaube ich muss mir doch noch einen einigermaßen erschwinglichen PC für Testinstallationen kaufen, denn meine Produktivrechner möchte ich für Testinstallationen nicht nutzen.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Kostenlos-Updateoption began mit Windows 7. Bei Windows Vista zuvor haben es einige PC-Hersteller ermöglicht dass man kostenlos auf Windows 7 wechseln konnte, soweit ich mich erinnern kann; ist auch schon wieder 15 Jahre her... Wie die Zeit vergeht...

10. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Windows 7 sind immer noch einige Online unterwegs.