1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stefkro, 14. Dezember 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Nein. Ich versuche bloß einwenig weiter zu denken.

    Aha! Und wenn du eien zweiten Öffner brauchst kaufst du den für 5 EUR bei ALDI?
    Wieviel Fernbedienungen soll der Receiver lernen können? Denn wenn sie eine eindeutige ID haben muss sie auf einen speziellen Receiver abgestimmt sein.
    Was ist mit den vorprogrammierten Universalbernbedienungen? Was glaubst du was das bei den Herstellern dieser für einen Verwaltungsaufwand bedeutet wenn jede FB für jedes der 5000 unterstützden Geräte eine UID von den Firmen besorgt und im Gerät gespeichert werden muß?
    Ich glaube du übersiehst da einiges an Problemen.

    Dann hast du einen Wundercodec. Zugegeben MPEG4 ist effektiver. Aber nicht 6x (oder 12x bei DL) als MPEG2. Das schafft kein MPEG4 ohne das es gruselig aussieht.

    Du erwartest da nicht wirklich eine Geschwindigkeitssteigerung, oder?
    Das Problem ist hier die langsame CPU oder die fehlende Möglichkeit die Daten ohne CPU Belastung zwischen USB und Hardware zu verschieben (sowas wie DMA). Ein einfachen austauschen der USB Schnittstelle von 1.1 auf 2.0 bringt nichts. Da muß man einfach die normale technische Entwicklung abwarten. In 2 Jahren sind dann halt überall USB 2.0 Schnitstellen drin weil die Hardware bei solchen Geräten halt auch besser wird.

    Das ist aber ein Spezialfall. Du willst ein Gerät indem man dieses Stick stecken kann auch wenn es ihn bei der Entwicklung des Receiver noch nicht gab.
    Du willst ein Gerät was alles kann. Und das geht nicht.

    Kauf die ne Dreambox (hat die USB?) und besorg dir jemanden der dir ein komplettes LINUX drauf portiert (schafft die KDE?). Dann kannst du damit alles das machen was du willst.

    cu
    usul
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    So langsam Frage ich mich wie sefkro das Leben eigentlich bei diesen vielen schlechten und bösen Produkten noch aushält. Alles was die Industrie auf den Markt bringt (und die muss nunmal etwas weiter denken als ein einzelner) ist für ihn Mist, nicht ausgereift, falscher Standard und und und.

    Ich glaube wirklich, Du solltest mal über den Tellerrand rausschauen und überlegen warum es Standards gibt die viele Jahre halten müssen, und die Herstellerübergreifend IMMER funktionieren müssen, weil es sonst kein Standard ist auf den man sich verlassen kann.

    Ein aufgezeigten Lösungen sind sicher gut, nur sind sie immer nur für DICH gut und nicht für die ALlgemeinheit. Wenn es nach Dir ginge wäre in jedem neuen Produkt immer der neuste Entwicklungsstand, nur passen diese nicht immer unbedingt zu den bereits etablierten Standards. Der normale Käufer würde sowas niemals mitmachen, weil der kaufte jetzt ein gerät welches er die nächsten 5-10 Jahre nutzen will und nicht einmal im Monat einen Update durchführen damit es wieder funktioniert und die neuesten Errungenschaften der Ingenieure damit auch funktionieren.

    Am Anfang habe ich gedacht, der Mann muss in die Entwicklungsabteilung, aber mittlerweile denke ich, lieber nicht. Da würde viele Lösungenbei rauskommen, die zwar für einzelne gut sind, aber für die breite Masse schlecht sind.
     
  3. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Kein Käufer hat was dagegen, wenn jeder Sat-Receiver eine un-kastrierte USB/firewire Schnittstelle hat. Im Gegenteil: wenn eine firewire-Schnittstelle (wie bei Panasonic) am DVD-Brenner vorhanden ist und der user *nach* dem Kauf -- bei 900,- EUR -- draufkommt, dass diese *nur* in Verbindung mit einem Camcorder und nicht in Verbindung mit einem PC funktioniert - dann fühlt sich der user zurecht hereingelegt.

    Der "Standard" des RC-Regionalcodes: hier müßte jeder Käufer RC-Geräte boykottieren, denn warum soll ich für die selbe DVD um 40% mehr zahlen, als ein Ami - als ein Japaner? Der RC-Code ist ein reiner Abzocker-Standard - und Redakteure sollten dies aufzeigen. Denn wieso soll ein Ami ein movie sechs bis acht Monate *vor* einem Deutschen sehen dürfen? Wieso?

    Durch das Internet kriegt man heute heraus, welche Innovationen zum Weihnachtsgeschäft u.a. in Japan und USA in die Regale kommen und damit erkennt man, dass diese Innovationen bei uns lange nach dem Weihnachtsgeschäft in die Regale kommen *und* wir EU-Bürger dafür noch mehr bezahlen als Japaner & USA-ler (warum eigentlich?). Daher ist zu erkennen, dass unsere "neuen" Geräte anderswo schon zum "alten Eisen" gehören. Jeder Käufer macht das bei uns sicherlich mit, wenn er in den Regalen bessere und billigere Geräte vorfindet, oder soll dieser dazu nach Japan - nach USA fliegen?

    Der Standard der "Infrarot"-Bedienungen: der ist bei PC-Mäusen, bei PC-Tastaturen, bei Mobiltelefonen, bei Garagenrolltoren, bei Kfz-Autoschlössern, usw. usw. wegen "Lächerlichkeit" ausgestorben oder nie eingesetzt worden. Technisat wir seine nächsten "Spitzengeräte" sicherlich mit Infrarot-Fernbedienungen ausrüsten -- tolle Innovatoren.

    290 movie Standards: das sind keine technischen, sondern bloß Firmenstandards. Sony-Standard, Philips-Standard, usw. Damit der Käufer an die FIRMA gebunden ist. Deswegen hassen die die guten "offenen Standards" -- damit reduziert sich die Abzocke. Kein Käufer hat da was dagegen, oder? Redakteure müßten dies deutlicher aufzeigen -- wenn Sie ihren Lesern wirklich verpflichtet sind.

    Der Kopierschutz "CSS" ist weniger ein Kopierschutz, sondern ein Schutz des (veralteten) DVD-9 Firmenstandards -- damit die Abzocke leichter ist.

    Also: wenn die teuren "Testsieger" im Sat-Bereich keine USB-Schnittstelle haben, an denen die handelsüblichen USB-Sticks funktionieren (Bluetooth, WLAN, mp3-player, usb-Festplatten) sind es mM halt keine high-end Geräte, sodass Redakteure diese auch nicht so bezeichnen sollen.

    Also 2: solange Infrarot bei high-end-Geräten im Spiel ist, ist es mM kein high-end-Gerät (siehe schnurlos Kopfhörer, wireless headsets, wireless Tastaturen/Mäuse, ....) Hier müßten die Test-Redakteure auch mal umdenken und erkennen, dass Leser seit Jahren einen Bedarf haben, hardware und auch einen Sat-Receiver per Funk bedienen zu können - was man im Ausland häufig hat.

    Also 3: wenn ein Gerät (DVD-Player, Sat-Recorder, ...) keinen *offenen* Standard beherrscht (wie mp3, divx, xvid, mpeg4) --- sondern nur den "Firmenstandard", würde ich die niemals zu Testsiegern "hintesten".

    lg Stef
     
  4. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Ich denke stefkro hat sich mit der ganzen Sache nicht richtig auseinandergesetzt, sonst würde er nicht so einen Stuss von sich geben. Also Mpeg4 gibt es mit Sicherheit nicht seit 92/93 und USB genauso nicht.
    DVDs sind also überflüssig? MPEG2 gibt es seit 94/95. Die DVD wurde um 95 erfunden. Wie würdest Du zu diesem Zeitpunkt die Filme digital kodieren? Gar nicht? Weiter VHS nutzen? Nun haben Millionen von Menschen DVD Player gekauft. Teilweise high-end für mehrere Tausend euro. Nun kommt stefkro im Jahre 99/00 und sagt, wir nehmen nun MPEG4, weils gerade neu entwickelt ist und verwenden kein MPEG2 mehr. Alle sagen hurra schmeissen die teuren mpeg2 player weg und geben viel Geld für neue Player aus um die neuen DVDs schauen zu können. Leider kosten die DVD Player alle um die 3000€, weil MPEG4 Decoderchips so teuer sind. Aber egal, wir müssen ja auf dem neuesten Stand sein. 2 Jahre später sagt stefkro, DVDs sind eh Müll, wir nehmen jetzt alle USB Sticks und mobile Festplatten. Super, nur wie soll die Industrie nun Ihre Filme verkaufen? Auf Festplatten? USB Sticks? Egal, nach stefkros Logik laden wir uns alles kostenlos aus dem Internet. Glaubst Du das lassen alle mit sich machen?
    Also ich denke diese fiktive Geschickte stellt wohl klar, dass es nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst. Die Industrie tickt anders. Und ich denke Du solltest mal anfangen nachzudenken ;)
     
  5. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Gerade das verhindert die Industrie & Handel, wenn sie heute alte Schinken ins Regal stellen, die von Test-Redakteuren zu "Testsiegern" gekürt werden. Damit kriegen wir als Käufer keine Geräte, die 5-10 Jahre "leben", also keine langlebigen Geräte.

    Dazu gehört der update per Sat (bei einem Sat-Receiver) oder ROM-update, damit die Sendertabellen passen. Aber: Redakteure machen Geräte ohne Sendersuchlauf und ohne update-Möglichkeit zu "Testsiegern".

    Du kannst Dich wohl nicht ernstlich gegen autom. Software-Updates wehren, wenn gerade diese die Langlebigkeit sichern ?!

    lg Stef
    p.s. unsere USB-sticks funktionieren bei keinem der Sat-Testsieger !! Das sind imho keine Testsieger - das sind behinderte, lahme Enten.
     
  6. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Genau - das ist das Problem. Die bauen Dir absichtlich alte, ja uralte, überholte Chips ein und werden doch noch zu "Testsiegern" anstatt zu "Wegwerfgeräten" gemacht. Firmen wie Archos, Creative, Xoro, usw. machen dies aber nicht.
    lg Stef
     
  7. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Soll denn das die Industrie weiterhin alleine entscheiden, die sich oft für hohe Aktienkurse, aber nicht für consumer einsetzt? Ich finde, die Industrie sollte so ticken, wie deren Kunden möchten.
    Damit nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt.

    Was will ich denn mit den 60 Musik-CD's, die bei mir genauso verstauben wie die alten 250 Vinyl-Schallplatten und die 40 Tonkassetten? Ich hab ja alles inzwischen auf mp3 und statt portablen CD-Player oder Walkman nunmehr am Schlüsselbund einen USB-Stick und zuhaus die USB-Festplatte.

    Die Industrie soll die movies mM nicht *nur* auf DVD's verkaufen, sondern *auch* streaming-fähig verkaufen. Für das ist mpeg2 (bzw. DVD-5, DVD-9) allerdings unbrauchbar. Die DVD geht mM am user-Bedarf schon lange völlig vorbei; ein Ergebnis von Konzern-Mißmanagement. Und Infrarot ist für streaming auch völlig ungeeignet.

    Ich finde es aber sehr rührend, dass Du Dich als user/Kunde um die Umsätze der Konzerne sorgst. Meinetwegen kannst sie gerne weiterhin subventionieren, was nur Sinn macht, wenn Du von denen einige Aktienpakete hättest.

    lg Stef
     
  8. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Soll denn das die Industrie weiterhin alleine entscheiden, die sich oft für hohe Aktienkurse, aber nicht für consumer einsetzt? Ich finde, die Industrie sollte so ticken, wie deren Kunden möchten.
    Damit nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt.

    Was will ich denn mit den 60 Musik-CD's, die bei mir genauso verstauben wie die alten 250 Vinyl-Schallplatten und die 40 Tonkassetten? Ich hab ja alles inzwischen auf mp3 und statt portablen CD-Player oder Walkman nunmehr am Schlüsselbund einen USB-Stick und zuhaus die USB-Festplatte.

    Die Industrie soll die movies mM nicht *nur* auf DVD's verkaufen, sondern *auch* streaming-fähig verkaufen. Für das ist mpeg2 (bzw. DVD-5, DVD-9) allerdings unbrauchbar. Die DVD geht mM am user-Bedarf schon lange völlig vorbei; ein Ergebnis von Konzern-Mißmanagement. Und Infrarot ist für streaming auch völlig ungeeignet.

    Ich finde es aber sehr rührend, dass Du Dich als user/Kunde um die Umsätze der Konzerne sorgst. Meinetwegen kannst sie gerne weiterhin subventionieren, was nur Sinn macht, wenn Du von denen einige Aktienpakete hättest.

    lg Stef
     
  9. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Ich finde DVDs gut, und deswegen kaufe ich sie weiterhin. Bald kommen HD-DVDs und BluRay Discs, übrigens voraussichtlich mit MPEG4/AVC und ich werde sie auch kaufen. Ich möchte definitiv keine USB Sticks mit Filmen kaufen. Abgesehen vom Preis, den Du anscheinend völlig weglässt, finde ich es nicht besonder prakisch. Da gefällt mir die DVD besser. Und was Du mit dem Infrarot hast ist mir echt schleierhaft. Da wo Infrarot praktikabel ist, wird es verwendet. Ich sitze immer vor dem Fernseher, also hab ich immer sicht auf den Infrarotempfänger. Beim Auto sieht die Sache anders aus. Da ist Infrarot ungeeignet.
    Und streaming-fähig wird jetzt schon teilweise verkauft. Leider geht Dein Wunsch auch mit einem hübschen DRM einher. Was nachzuvollziehen ist. Wer möchte schon einen Film bieten, der frei kopierbar ist?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Ich stell nur noch fest, stefkro hat keine Anhnung wie unsere Industrie funktioniert und lebt in einer kleinen aber feinen Traumwelt mit lauter glücklichen Menschen die ganz versessen darauf sind, immer und zu jeder Zeit die neueste Technik zu besitzen. Entweder ist er von Beruf Sohn oder er hat einen Traumjob der er ihm ermöglich Festplatten wie DVDs zu kaufen und vieles mehr.
    Da mir solch eine aberwitzige Diskussion doch zu blöde ich, sage ich nur, viel Erfolg und viel Glück in Deinem zukünftigen Leben unter den Vorgaben der Industrie. Möge die Macht mit Dir sein!