1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stefkro, 14. Dezember 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV-/Sat-Branche inkl. Redakteure 10 J. hinten?

    Und wer zahlt das?

    Mit was? Geht das auch das DivX mit ACC Audio. Und spielt er auch das WMV ab? Und wie sieht es dann mit dem RealMedia aus? Und NeroDigital im Cinema Profil wird auch abgespielt?
    Du kannst mir nicht erzählen das dort alle 398 heute üblichen Videostandarts Problemlos abgespielt werden.

    Hier ein Test des DVD Players den ich mir gerade gekauft habe (kann auch alles abspielen)
    http://www.dv-rec.de/test/player2005/targa/5200x/5200x.html
    Schau dir dort doch mal die Liste der getesteten Videoformate. (BTW: In deiner HDD wird eine ähnliche (evtl. sorgar dieselbe) einchip Lösung eingebaut sein wie in DVD Player dieser Preisklasse)
    Kann deine tolle HDD alle die dort stehen? Wenn nein, wie groß ist die Chance das dann ausgerechnet das nicht läuft was du dann spielen willst.

    Dann lieber eine hoffnungslos veraltete DVD-Video in MPEG2. Bei der weiß ich 100%ig das sie in jedem 20EUR DVD Player problemlos spielt und brauche mich nicht zu ärgern das der Plyer ausgerechnet das DivX Video was ich mir gerade anschauen will nur ruckelnd abspielt weil er zufällig nicht packet bitstrem unterstützt. Oder ich höre keien Ton weil ACC halt in dem Player nicht implementiert ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  2. König

    König Guest

    AW: TV-/Sat-Branche inkl. Redakteure 10 J. hinten?

    Kann ich von dem Zeug, das Du rauchst, auch was haben. ;)
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Richtig. Schon als damals die SVCDs rausgekommen sind, gab es massig Probleme mit den Playern. Ich glaube auch das die Markenhersteller deshalb so lange keine DivX Player rausgebracht haben.

    @stefko:
    Die Hersteller könnten jeden möglichen Sch... in die Geräte einbauen. WLAN Fernbedienung? kein Problem. Gigabit Ethernet? kein Problem. 6 DVB-S/T/C Tuner? kein Problem. 5 HDMI Anschlüsse, 1 Terrabyte Festplatte.. ? alles möglich.
    Die Frage ist nur wer das kaufen will? Das kostet alles ein schweine Geld. Wer will schon seinen Receiver ein Zimmer weiter umschalten? 99,9% der Menschen haben den Receiver wohl im selben Zimmer wie den TV stehen und wollen ihn dementsprechend auch nur dort bedienen. IR kostet nun mal so gut wie nichts und verbraucht wenig Strom. Warum sollte man in der heutigen "Geiz ist Geil" Zeit Funk nehmen das 1€ mehr kostet? Viel zu teuer!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Und erst als die MVCD und die anderen nicht konformen spielereien kamen. Da kann man sich vorstellen was es für Probleme gibt wenn man alles abspielen will.
    Die Firma möchte ich sehen die einen "wir spielen alles von externen USB Medien" Receiver supportet wenn dann die Leute anrufen und sich beschweren das das per P2P gesaugte AVI (Codec - keine Ahnung) nicht geht.

    Gibts doch schon. Einfach einen schicken PC ins Wohnzimmer stellen.
    Und jetzt sagt keiner "ich will doch keien PC im Wohnzimmer". Dieses Traumgerät von stefkro kann man letztendlich nur als PC realisieren. Sowas wird keiner als Hardwarelösung (alle Codecs als Hardwaredecoder) bauen können.

    Und nicht zu vergessen die möglichen Probleme. Wenn man seinen Receiver im anderen Zimmer umschalten kann dann kann man auch den Receiver des Nachbarn umschalten. Dann müssen wieder einmalige IDs her und man muß die FB erstmal am Gerät anmelden.
    IR reicht aus. Ud wer seine HiFi Elektronik zentral steuern will greift eh zu Lösungen die das über Ethernet erlauben.

    BTW: Ich hätte natürlich auch gerne eien bezahlbaren Receiver an dem man per USB alles anschließen und abspielen kann. Ein Gerät an das man z.B. einfach mal seinen USB Stichk steckt und eine Sendung im PDA konformen DivX aufzeichnen könnte um es später unterwegs zu sehen wäre toll.
    Aber realistisch ist sowas halt nicht machbar. Schaut euch doch mal an was die Firmen schon an Problemen mit den jetzigen (einfachen) Geräten haben. Unvorstellbar das irgendein universalgerät (nicht auf PC Basis) auf dem Markt kommt was ohne tägliches Softwareupdate halbwegs benutzbar ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  5. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-/Sat-Branche inkl. Redakteure 10 J. hinten?

    Wenn ich kein DVD-Feind wäre (weil ich DVD's immer schon für überflüssig hielt), würde ich den auch sofort nehmen. Denn der kann mehr als das unnötige u. veraltete mpeg2 bzw. kennt auch moderne DVD's (+/-RW, usw.) und nicht nur den veralteten und immer überflüssig gewesene DVD-5 oder DVD-9.

    Wie man hier auch super sieht, blamieren Lebensmitteldiskonter wie Aldi und Lidl technologisch die Konzerne wie Sony, Panasonic, usw. die das gleiche bis heute nicht liefern können und das Abgespeckte um den 4-fachen Preis in die Media-Markt-Regale hineinpressen. Eine SCART suche ich bei Sony, Siemens-Futjitsu, usw. bis heute vergeblich; Aldi hat das seit 1,5 J. (Medion).

    Überflüssig finde ich DVD's deswegen, weil's die Festplatten (auch portabel) gibt, weil es die USB-Stick (heute: bis 4 GB) gibt und weil es xVid, mpeg4, usw. gibt *und* weil es für Archivierungen das Internet gibt (gmx.de, usw.)

    Du erwähnst zurecht, dass es "398 heute üblichen Videostandarts" gibt.

    Aber ich meine, dass davon 395 völlig überflüssig sind und nur gemacht werden, um uns consumern das Geld aus der Tasche zu locken. Daher meide Microsoft und Sony (wmv, wma, usw.).

    Ich verstehe bis heute nicht, wieso ich Boxen mit 5 CD's geschenkt bekomme (80 songs), obwohl auf *EINER* CD locker 160 songs Platz haben.
    Meine Hauptfestplatte (Archos 400) hat 100 GB Platz und enthält ca. 800 songs (mp3) und ca. 120 movies (auch vom privaten camcorder). Die movies kopiere ich in divx bzw. xvid drauf und wenn es 395 Formate gibt, wandle ich alle 395 Formate in divx/xvid um. Dann zeige ich die movies/Bilder/songs an jedem TV, an jeder Stereoanlage --- auch in der Türkei am Hotel-TV. So einfach ist das --- ohne DVD.

    Ich häng das Gerät an den 40,- EUR-Satreceiver (SCART) und zeichne - timergesteuert - auf, was ich will -- in divX. (Und auch im Hotelzimmer in Rimini). Und alle "Testsieger" von Digitalfernsehen.de können "brausen" gehen. (Übrigens: das mache ich so seit 2,5 Jahren).

    Zum movie-Archivieren brauche ich keine DVD - mein normaler gmx.de account tut's ohne Zusatzkosten auch, übersichtlicher und besser -- die flatrate macht's möglich.

    lg Stef
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Und wer will das bezahlen? Ich glaube auch das die Zukunft eher in Festspeichermedien liegt, aber optische Medien sind einfach (noch) viel zu billig.
     
  7. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Das Brett vor dem Kopf: wenn Du bei einer Wohnanlage zusiehst, wie Autofahrer ihre Garage per Funk (nicht: Infrarot !!!) öffnen, dann öffnen sich nicht alle Garagen, sondern nur EINE. Das ist seit 15 Jahren sogar bei Garagenrolltoren normal --- die auf Infrarot, weil schlecht, pfeifen. Infrarot ist mM nurmehr für Oldtimer, nichts für Kopfhörer, Garagentore, Autotüren, Headsets, usw.

    Die notwendigen "work-arounds" wie MVCD's, usw. waren deswegen notwendig, weil die divx-fähigen bzw. mpeg4-fähigen player absichtlich nicht in den media-markt-Regalen standen, obwohl sie von xoro, bellagio, u.a. lieferbar waren. Sony, Panasonic, Philips haben diese Geräte jahrelang bewußt boykottiert, weil die für Konzernumsätze nicht gut sind --- aber für uns user. Das ist ja meine Kritik -- handelsübliche Geräte haben jahrelang mp3 und jahrelang mpeg4(=divx,xvid) boykottiert.

    lg Stef
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-/Sat-Branche inkl. Redakteure 10 J. hinten?

    Theoretisch. Praktisch wirst du feststellen das er keine langen Dateinamen auf FAT32 kann. Und das das Abspielen aller Formate praktisch auch einige Probleme bereitet indem z.B. gerne mal der Ton wegläuft.
    Um mal was abzuspielen was ich zufällig gerade auf einem USB Speicher habe ist es toll. Aber meine TV aufnahmen landen immer noch auf einer DVD-Video.

    Das dürfte aber auch die ganzen Zeitschriften etwas verteuern wenn da immer die HDD zum Heft beiliegt ;-)

    Das ist auch ein Problem. Deswegen bleibt man erstmal bei DVD-Video und MPEG2 bis sich der Ablöser herrausstellt. Dann kann DVD-Video durch XY abgelöst werden. Aber dann ist XY natürlich schon wieder veraltet weil es 678 neue und besse Videostandarts gibt.

    Hast du auch gleich bei erscheinen die bessere HDCD (CD-ROM mit 1 GB speicher) gekauft?
    Hast du damals dein 3,5" Diskettenlaufwerk ausgewechselt um das bessere LS Laufwerk zu kaufen?

    Es ist nunmal so das Technik einige Jahre braucht bis sie sich durchsetzt. Und dann muß man erstmal dabeibleiben.
    Man kann nicht alle 2 Jahre neue Standarts schaffen (weil es bessere Technik gibt). Das machen die Konsumenten nicht mit.

    BTW: Wenn ich mal ein selbstaufgenommenes Video verteilen will dann nehme ich VCD auf CD-R. Denn das kann nahezu JEDER abspielen und kopieren. DVD-Video ist noch nicht soweit. Und du willst schon wieder was neues? :)

    Weil die Macher auch Geld dafür bekommen wollen. Packt man 160 Songs auf eien CD mus der Kunde auch 160 Songs bezahlen.
    Und auserdem gibt es noch eine ganze Menge Audio CD Player die keine MP3s abspielen können.

    Aber nur wenn die die Abspielhardware mitschleppst. Komm mal nur mit den Daten an.

    Ist möglich. Aber das kann nicht die DVD Ablösung sein.
    Ich kenne z.B. Leute mit DVD Player ohne PC und Internetanschluß. Wie willst du denen deine DivX bei GMX Lösung verkaufen?

    Wenn für dich klappt ist es ja toll. Aber rede sowas gutes wie DVD nicht kaputt nur weil du für dich eine bessere Lösung gefunden hast.

    Angenommen HD-DVD und BlueRay (sp?) einigen sich nicht und es kommen auch keine kombilaufwerke. Das mal 100 und du hast die Probleme die man hätte gäbe ein nicht DVD-Video als Standart.

    cu
    usul
     
  9. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-/Sat-Branche inkl. Redakteure 10 J. hinten?

    Genau das ist meine Kritik an den Konzernen: es gibt doch heute keinen vernünftigen Grund, cd-player ohne mp3-Fähigkeiten in die Verkaufsregale zu stellen. Hier müßten MediaMarkt & Co. handeln.

    Es gibt auch keinen Grund (außer den EU-lern mehr Geld wegzunehmen, als den US-lern) DVD-player mit Regionalcode in die Regale zu stellen, wenn's RC-freie Geräte en masse gibt. Hier müßten MediaMarkt & Co. sowie "Redakteure", die testen, handeln.

    Die DVD kann eigentlich immer durch eine CD (meiner Meinung nach) ersetzt werden. Wozu eine DVD, wenn das gesamte movie auf CD auch locker Platz hat, was locker geht, wenn man endlich mpeg2 wegschmeißt.

    Bei Sat-Receivern: weg mit Infrarot !!
    Bei Sat-Receivern: her mit un-kastriertem USB-2 (nicht: USB-1), her mit un-kastriertem firewire, her mit mpeg4 (=divx, xvid, nero digital, ...), her mit bluetooth, weg mit WLAN/Ethernet, her mit 2.4GHz.

    Liebe Test-Redakteure: Ihr seid ja nicht blöd !

    lg und tschüss
     
  10. stefkro

    stefkro Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was leistet USB/firewire an Sat-Receivern?

    Im Sound-Bereich kannst das z.Bsp. bei www.pearl.de kaufen; ein USB-Stick eingesteckt zeichnet UKW-Sender (und anderes) als mp3 auf. Dann steckts an den USB-Stick Deinen Kopfhörer und hörst den sound beim Autofahren.

    Kostet glaublich rd. EUR 30,-/50,-

    Wieso soll das mit Sat-Receivern nicht gehen. Bei Archos (Franzosen) gehts seit 2,5 Jahren -- die haben USB-Festplatten, nicht USB-sticks, die es heute schon mit 4 GB gibt.

    lg Stef