1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kostet ein Starter Set?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von danny3k, 7. April 2009.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Da solltest Du den Astra 2 als zweiten Satelliten hinzunehmen, da laufen z.B. ab nächste Woche auf BBC3 nochmal alle Doctor-Who-Folgen mit David Tennant, auch die in Deutschland nicht gesendeten, und die Simpsons auf Channel 4.
    Die nötige Schüsselgröße hängt vom Wohnort ab, hier in Münster laufen Astra 1 und 2 an einer 60er mit Monoblock.
     
  2. danny3k

    danny3k Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Guten Morgen Zusammen!

    Ich wohne in Bottrop was ja nicht wirklich weit von Münster entfernt ist.

    Also würde in diesem Fall ein Monoblock-quattro-LNB seinen Zweck erfüllen,
    das ich dann auch wie schon zuvor erwähnt im Haus mit einem 5/8 Multischalter auf die Empfänger aufteile.
    Sorry wenn ich alles doppelt und dreifach Frage, aber ich möchte nichts falsches kaufen.

    Um nochmal auf Usul's Rat zurück zu kommen:
    Im Prinzip würde es mir voll und ganz reichen wenn nur ein Empfänger, nämlich der im Wohnzimmer, den zweiten Sateliten empfangen könnte. Allerdings müsste ich mir die Frage mit einem Monoblock im Vergleich zu einem separaten, zweiten LNB garnicht stellen und müsste wiederrum nur 4 Kabel nach innen führen und alle Empfänger hätte beide Sateliten. Oder verstehe ich da was falsch? Bzw wo liegen die Vorteile eines zweiten LNB im Vergleich zu einem Monoblock mit festem Winkel? Genauer gefragt, hab ich mit einem Monoblock die gleichen Empfangsoptionen wie mit einem zweiten LNB?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Der Vorteil frei justierbarer LNBs auf einer Multifeedschiene gegenüber einem Monoblock ist ihre Effizienz. Oder anders ausgedrückt: Du kannst bei ihrer Justage immer das empfangbare Maximum herausholen. Bei einem Monoblock geht das naturgemäß nicht in gleicher Weise, da hier der Abstand der Feedhörner ja fest vorgegeben ist. Das bedeutet im ungünstigsten Fall, daß Du mit einem Monoblock Empfangsreserven verschenkst, da Du ja nicht davon ausgehen kannst, daß er speziell für Deinen eigenen Reflektor optimiert ist. Frei justierbare LNBs sind es aber. ;)
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Monoblock Quattro oder auch zwei Quattro LNBs benötigen einen 9/X Multischalter (X für die Anzahl der Teilnehmer). Dieser Multischalter kostet natürlich mehr, als ein 5/X. Dafür steht dann an jedem Empfangsplatz das komplette Frequenzspektrum beider Satelliten zur Verfügung. Nachteil hier: Du musst 8 Kabel ins Haus führen. Zum Unterschied Monoblock vs. zweimal Quattro mit justierbarer Schiene hat Dir Schüsselmann schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Nimm eine justierbare Anordnung und stell diese einmalig ordentlich ein!

    Willst Du einen zweiten Satelliten nur an einem einzigen Empfangsplatz nutzen, dann ist das sehr leicht mit einem Diseqc-Schalter möglich. Dann brauchst Du nur ein Quattro-LNB, einen 5/X Multischalter (wie weiter oben bereits empfohlen) und zusätzlich für den zweiten Satelliten einen Single-LNB plus Diseqc-Schalter. Zu den 4 Kabeln die ins Haus müssen (vom Quattro) kommt ein weiteres Kabel (vom Single-LNB).
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Ich weiß garnicht, ob es Monoblock-Quattros überhaupt gibt. Ich kenne nur Singles, Twins und Quads.
    Wenn von 8 Fernsehern nur einer den Astra 2 empfangen soll, würde ich einen Quattro-LNB mit einem Single-LNB (für Astra 2) an einer Multifeed-Schiene kombinieren. Ein Ausgang des Multischalters wird dann mit dem Ausgang des Single-LNBs über einen Diseqc-2/1-Schalter verbunden.

    Zur Monoblock-Variante: Wie schon geschrieben, passt nicht jeder Monoblock optimal zu jeder Schüssel, da muss man probieren. In Münster geht ein Monoblock mit 6,5 cm Feedabstand an einer Skymaster-60er prima, an einer Triax-60er jedoch nicht.
     
  6. danny3k

    danny3k Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Ich hab mir dann mal folgendes Equipment aus euren Ratschlägen zusammen gesucht und würde gerne wissen ob das so seinen Zweck erfüllt.
    Geplant wäre nun Astra 1 und 2 zu empfangen.

    Triax TD 88 Sat
    Hama 60 cm Wandabstand
    Quattro LNB Smart Titanium
    Single LNB Smart Titanium
    Multifeedschiene 2-fach variabel
    Spaun 5809 5/8 Multischalter
    Spaun SUR 211 F 2/1 disecq
    Kathrein LCD 95 Koaxialkabel

    Alles in allem liegt das noch unter 250,- Euro, sehr erfreulich :love:
    Hinzu kämen natürlich noch die Receiver, wobei für meine Ansprüche ja durchaus Geräte im unteren Preissegment ausreichen sollten.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Kannst Du völlig bedenkenlos einsetzen.
    Jedwede Empfangsprobleme sind nicht zu erwarten.
    Dass Astra2D nicht überall in D empfangbar ist, dürfte Dir bekannt sein.
    Solltest nur nochmals prüfen ob der Feedhalter an die Triax passt.
    Bedenke auch den EL Unterschied der beiden Positionen.
     
  8. danny3k

    danny3k Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Sorry, aber das sagt mir grade mal garnix.
    Was ist mit EL Unterschied gemeint?
    Edit: Elevation - Höhenunterschied der LNB?

    Laut der
    Empfang der britischen Sender auf Astra 2D - sat.beitinger.de
    lieg ich ( kurz über Düsseldorf ) eigentlich im guten Empfanbgsbereich für Astra 2

    Danke übrigens nochaml an alle für die ganzen Feedbacks und Hilfestellungen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    In Düsseldorf beträgt der EL Unterschied der beiden Positionen ca. 2 Grad.

    Die müssen bei der Justierung/Anpeilung berücksichtigt werden.
    Beitiger dazu:
    Idealerweise lösbar mit einem höhenverstellbaren Feedhalter.
    [​IMG]https://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-Gibertini-4-fach-XP-MFP14-xm1030.htm Gibt es da auch für nur 2 Positionen. Nahm irtümlich an, dass der Halter an den Feedarm der Triax passt. Ist wohl so, dass es eine Gibertini sein muss oder Basteln ist angesagt.

    Siehe auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nsb-17-8-multischalter-und-machbarkeit-2.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  10. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was kostet ein Starter Set?

    Sorry für OT, aber das muß jetzt raus:

    Wenn kein Masterdung nötig ist, reicht dann auch vielleicht ein Slavedung? :eek:

    Hängt die Schüssel an 'nem Dixi dran? :eek:

    Oder muß "uU. wirklich der Meister" auf's Klo gehen? :D:D:D

    Nochmals sorry :winken:und nichts für ungut, ich hab's mir nur gerade bildlich vorgestellt.:cool:

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009