1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ralfonso, 23. Januar 2008.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Doch, doch, zumindest den ARD-Hörfunk in der selben Qualität können sehr wohl auch verschiedene Kabelnetze anbieten, z.B. KomRo Rosenheim, KMS München, EWT/TC in Berlin/Ost, KabelBW, private Netzbetreiber in Hamburg, Halle/Saale u.a., aber KDG und Unity wollen das nicht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Auch mit AC3 5 Kanal Tonspuren?
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Achso, ich meinte natuerlich alle DVB-Radioprogramme deren es Dutzende gibt (inkl derer in Pay-Paketen, die uebrigens sehr gut sind...). Bekanntlich fehlen einige ARD-Sender. Da ich aber keinen grossen Wert darauf lege Radio "Sputnik" oder was das soll zu hoeren ist mir das egal.

    @emtewe

    Technisch ist es doch gar kein Problem die DVB-Radio streams ins BK-Netz einzuspeisen... War mirt nicht bekannt, dass es Radio-streams mit AC3 in 5.1 Format gibt. Welche sind das?
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Radio Sputnik kannste ja sowieso hören, das ist bei den wenigen ARD-Radio-Programmen auf den beiden alten ARD-TP dabei. Das Programm wär mir persönlich auch egal. Es gibt aber ein paar andere hörenswerte Perlen, ist natürlich immer Geschmackssache. Beim ARD-Hörfunk-TP bedeutet allerdings die große Anzahl an Programmen auch eine tatsächliche qualitative Vielfalt und Auswahl.

    AC3 gibt's oder gabt mal bei Bayern4 Klassik und bei WDR 3. Aber nur bei einzelnen Sendungen und eben nur auf dem ARD-Hörfunk-TP (der in #41 erwähnte Kabelnetze 1:1 übernommen wird). B4 und WDR3 sind ja auch bei KDG dabei, da aber nie mit AC3.

    Was das mit den "Dutzenden von Programmen" in den Pay-Packeten betrifft, geht aus verfügbaren Sender-Listen nur hervor, dass es die 10-extra-Musik-Kanäle und die 7 Premiere-Audio-Kanäle gibt. Was gibt's sonst noch? Als Premiere noch 21 Audiokanäle war da was interessantes dabei, jetzt ist das sehr dünn.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Wie schon erwähnt wurde haben WDR3 und Bayern 4 Klassik eine AC3 Tonspur. Die ist meist nur 2 Kanal, aber gelegentlich auch 5 Kanal, dann ist es aber wirklich beeindruckend. Ich höre sonst so gut wie nie klassische Musik, aber der räumliche Eindruck mancher 5 Kanalbeiträge auf Bayern 4 Klassik ist schon beeindruckend, sowas bietet nichtmal eine normale Audio CD.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?


    Ich kenns, ich hatte mal Kabel, und war auch nicht zufrieden. Nun habe ich hier keine Möglichkeit, mir SAT zu legen bzw. Digitalprogramme anzusehen. So hab ich mich nun für T-Home entschieden, hab ich seit September. und bin eigentlich recht froh damit...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    ... neben den 3 Programmen im ZDF-Bouquet und den 9 Radioprogrammen im ARD-Bouquet sind bei Kabel Deutschland 45 Music Choice-Programme (KD Home, z.T. auch KD Free). 7 Music Choice Extra-Programme (Premiere Thema) sowie Radio Horeb, ERF Radio und sunshine live (alle KD Free).
    Bei Unitymedia werden digital neben den 12 bekannten ÖR-Radioprogrogramme 48 Music Choice Programme (Paket Music Choice), 7 Music Choice Extra-Programme (Premiere Thema), BBC Wordservice (engl. und arabisch) (DigitalTV BONUS), RAI Radio 1 (DigitalTV Italien), HRT-HR 1 (Digital TV Kroatien), Pink Radio (Pink) und Radio Italia (Radio) (DigitalTV BONUS). Music Choice und DigitalTV BONUS werden automatsich freigeschaltet, wenn irgend ein UM-Pay-TV-Paket abonniert wird.
    Das Radio-Angebot ist bei beiden Anbietern auf jedenfall noch ausbaufähig. Aber in nicht all zu ferner Zukunft wird das Programmangebot in diesen Netzen erheblich ausgebaut werden., wobei einzelne Programme, die auf Hörfunk-TP zu finden sind, fehlen werden.

    Im UKW-Band werden hier in Bonn derzeit 33 Programme verbreitet ...
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Huch, da hast du's dank Mischobo ganz genau: 9+45+7+3... ergibt "mehrere Dutzend". Ich habe inzwischen wegen der DD5.1 Radio streams nachgeschaut, es scheint tatsächlich Bayern 4 Klassik und WDR in DD5.1 (zumindest laut linowsat) zu senden. Hm. Das ist natürlich schon ein Grund bei der KDG genauer nachzufragen, woran es denn hängt.... Vielleicht fange ich mal an mich dafür zu interessieren. B4 Klassik in DD5.1 wäre eine feine Sache, vielleicht müsste ich dann (Klassik-begeisterte Ehefrau) nicht so oft ins Konzert... ;) B5 Aktuell vermisse ich im Unterschied zu "Sputnik" (was soll das überhaupt) nämlich schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Ja, das verstehst Du richtig!
    Es ist ein Geschäftsmodell, welches Dich als eierlegende Wollmilchsau betrachtet.
    Es gibt keinen Unterschied! Kabel ist Kabel! Dem Kabel ist es egal, ob es analoge oder digitale Signale empfängt. Sobald Du einen Kabelanschluss hast, kommen an diesem automatisch ALLE analogen UND digitalen Signale an! Da wird NICHTS "umgestellt", sämtliche Signale liegen an, sobald Du einen Kabelanschluss hast. Der sog. "digitale Kabelanschluss" ist nichts weiter als eine "Erfindung" der Marketing-Abteilungen von KDG und Unitymedia und in der Realität schlichtweg nicht existent. Man glaubt dort wohl, dass man den Leuten ihren bestehenden Anschluss, noch mal als "Neuheit" verkaufen kann....:rolleyes:
    Nein, die analogen Programme werden nicht gesperrt. Du zahlst halt nur mehr, für ein und denselben Kabelanschluss. Abzocke und Kundenverar**** eben.:rolleyes:
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Weil die Entschlüsselung der verschlüsselten Programme schon in die Software der IPTV-Box ingegriert ist. Bei IPTV sind ebenfalls NUR die Sender von ARD & ZDF frei empfangbar, alle anderen Sender sind auch hier kostenpflichtig verschlüsselt. Und auch bei IPTV brauchst Du pro Fernseher eine IPTV-Box. In der Regel gibt es aber nur eine Box pro Vertrag.:rolleyes: