1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ralfonso, 23. Januar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Nur für die, die nicht rechnen können, oder für die Geld sowieso keine Rolle spielt.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?


    Lieber Karl,

    auf dem ersten Blick hast du nicht ganz Unrecht. Aber es gibt durchaus Leute, die holen trotz Eigenheim gerne Kabel, weil sie hier z. B. bei Triple
    Play Telefonflatrate, TV und Internetflatrate bei hoher Geschwindigkeit
    eben mit dabei haben. Und ausserdem z. B. nicht vom Wetter abhängig sind.
    Ausserdem haben die Kabelnetzbetreiber recht gute Pay-tV-Pakete, die durchaus attraktiv sind. Ebenso wie beim IPTV. Sat ist nicht das NON PLUS
    ULTRA: Mein Vater hat Sat und eigenes Haus. Wenn es arg regnet oder schneit, ist es trotz Austausch der LNB dann doch mal schlecht zu sehen,
    dann flucht er doch schonmal hin und wieder...
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Sinnfrei.. mit Dir diskutiere ich überhaupt nicht...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Ach das kann man garnicht genug durchkauen ;-)

    Und man ist nicht verpflichtet alle drei Bereiche von Tripple Play zu nutzen.
    Ist das Tripple Play Kabel billiger als das 2Play per Telefonleitung dann kann man das 3Play Angebot nutzen und real nur zwei der drei Funktionen Nutzen (d.h. das TV Feature ignorieren).
    Und schon hat man Geld gespart. Ist doch toll. Kabel soll den TV Mist weglassen und sich nur noch auf Telefon und Internet konzentrieren, dafür ist es wunderbar geeigenet ;-)


    Ich habe hier 4Play, aber ich nutze auch nur drei der vier Features (TV per Maxdome lasse ich hier auch weg weils Blödsinn ist), 1&1 hat sich noch nicht beschwert ;-)


    LOL, ich lese hier im Forum öfter von Kabelstörungen als ich Ausfälle wegen Wetter habe.

    Ich sehe im Kabel keine guten Pay-TV Pakete. Aber das muß jeder selber wissen.

    Witzigerweise fällt dann auch schonmal gerne Kabel aus ;-)

    Ausfälle bei Sat Empfang gibt natürlich. Aber die sind so selten, das ist kein Argument. Da hat man viel häufiger Ausfälle wegen abstürzender Receiver ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?



    Und was ist mit den Leuten, die mit hunderten von Free-TV-SAt-Kabel nix
    anfangen können und möglichst viel Pay-TV, gebündelt und für wenig Geld wollen,
    anstatt einen PREMIERE und ARENA-Vertrag abschliessen müssen,
    um all das Schöne zu sehen? Das gibt es eben nur bei Kabel Triple Play
    oder IPTV von T-Home! Ich habe 150 Kanäle und davon über die Hälfte
    Pay-TV. Kostet zwar nen Hunni, mit Premiere, Triple Play und allem Pi
    Pa Po. Dh. 16er Leitung, Telefonflat etc. inklusive. Bei Kabel wäre ein
    vergleichbares Angebot, ist aber hier nicht verlegt. Und die Wohnungs-
    baugenossenschaft hat nur Dach-Gemeinschaftsanlage mit analoger LNB.
    Alle meine Fenster zeigen zum Wald, Balkon habe ich nicht. Dafür habe
    ich eine günstige Miete von knapp 200 Euro, da zahle ich eben 300 für
    Pay-tV inklusive. Was solls, wir sind zu zweit...An meinem Feierabend
    will ich keine Werbung mehr sehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Mein Receiver findet ne menge Sendungen im Free-TV. Und ich habe weder die Zeit und die Lust alles anzuschauen was ich eigendlich schauen möchte. Die HDD meines PVRs läuft ständig voll.
    So schlecht ist Free-TV also nicht.

    Das tust du auch, und zwar über einen Zwischenhändler.

    16er Leitung, Internet und Telefonflat gibts über den analogen Telefonanschluß für 40 EUR.
    Bleiben zu deinem Hunni noch 60 EUR (um Kotenmässig gleichzuziehen). Und dafür bekommt man das komplette Premniere Abo (ARENA ist überflüssig da dort nur noch drei Sender sind die bei Premiere nicht enthalten sind).
    Aber wer hat schon so breit gefächerte Interessen. Mit einem kleineren PRemiere Abo kommt man auch gut hin.


    Und im Gegenzug habe ich dort keine Zwangsreceiver. Und das ist mir sehr wichtig.

    Naja, wenn Sat nicht infrage kommt dann must du ja Kabel oder IPTV nehmen. Hier gehts ja um Leute die die freie Wahl haben.

    Jup, ich auch nicht. Ist aber kein Problem wenn man den richtigen receiver hat. Dann sieht man auch die Free-TV Sendungen ohne Werbung.

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Wenn du 100,- Euro pro Monat für dein Kabel ausgibst, fällst du in eine der beiden Kategorien, da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren ;)
     
  8. Ralfonso

    Ralfonso Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Hallo, danke für Eure vielen Antworten. Um noch mal zum Ursprungsthema zurückzukommen: Was kostet mich der Einstieg?

    @chrilo71: Wieso denkst Du, dass sich an den Kosten von 3,90 pro Smartcard etwas ändern wird? Wenn es keinen Aufpreis für das Digital-Kabel gäbe, wäre ich trotz der Sat-Vorteile fast geneigt den Kabelanschluss weiterzuverwenden. Die eventuelle Neuverkabelung schreckt mich etwas ab.

    @Sat-Verfechter: Welche Kosten entstehen? SAT-Receiver ist klar, hausinterne Verkabelung muss ich prüfen. Was kommt sonst noch dazu? Sat-Schüssel, LNB, ...?! Was kostet das und welche Unterschiede gibt es da?
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Also das mit dem Tripple-Play sehe ich ein, das ist teilweise echt günstig!

    Aber bei vielen Kabelanbietern kann man auch schon Kabel Internet (und VoIP) nehmen ohne das man das TV angebot zahlen muss wenn man das nicht nutzen will!

    Das mit den PayTV Angebot stimmt schon in gewisser Weise mit Paketen wie KD Home kann Premiere Star und Arena SAT weder vom Preis noch vom Inhalt mithalten, leider!

    Aber deswegen Kabel nehmen? Würde ich bestimmt nicht!

    Denn 1. kann man auch KD Home mit entsprechendem Aufwand über SAT empfangen und 2. hab ich über SAT die Möglichkeit unzählige Ausländische PayTV Pakete zu abbonieren, die es im Kabel nie geben wird!

    So sind viele der in Deutschland fast "Kabel Exclusiven" Sender wie National Geographic, E Entertainment, BBC Prime in ausländischen Paketen problemlos über SAT zu empfangen, sofern man nicht auf den deutschen synchro Ton angewiesen ist!

    Und wenn ich allein die gesparte Kabelgebühr + noch eventuelle digital FreeTV Gebühren rechne die bei Kabel anfallen, von dem Geld kann ich über SAT viel PayTV abbonieren! Es sei den man hat so nen Pech wie ich und darf trotz SAT im Monat 20 Euro Zwangskabelgebühr über die Nebenkosten zahlen :wüt: )

    Und das Argument mit der Wetteranfälligkeit von SAT ist nur Werbung von den KNBs!

    Obwohl ich hier nur ne 60er Schüssel hab hab ich im ganzen Jahr (bin im Sommer aber 6 Wochen verreist) glaub keine 10 Ausfälle gehabt!

    Nach ein paar Stunden im Höchstfall ging aber alles wieder von allein, bei Kabel haben wir schon Tagelange Aufälle gehabt bis da dann mal (wegen Feiertagen und Wochenende) endlich nen Techniker kam!

    Sogar bei dem schielenden 28,2 halten sich die Ausfälle in Grenzen!

    mfg

    karlmueller
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was kostet der Einstieg ins Digitalfernsehen?

    Du braucht ne Schüssel (würd mindestens ne 80er nehmen am Eigenheim), je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst nen Quad LNB (können 4 Receiver direkt angeschlossen werden, aber schlecht erweiterbar) oder nen Quattro LNB + Multischalter (hier entscheidet der Multischalter wieviele Receiver angeschlossen werden können, bei Kaskkadierbaren ist auch im Nachhinein problemlos ein Erweiterung möglich).

    Bedenke das ein Twin-Receiver wie 2 normale Receiver zählt!

    Wenn die Schüssel nicht gerade sehr Windgeschützt montiert wird würde ich eine stabielere (Marken) Schüssel empfehlen nicht so nen "Plastikbomber" wie ich einen auf den Balkon hab, muss aber auch net gerad die 150 Euro Edel-Schüssel von Kathrein oder TechniSAT sein, Gibertini sollen glaub z.B. nen gutes Preis-Leistungs verhältniss haben, da können dir andere hier aber bestimmt noch genauere Tipps zu geben!

    mfg

    karlmueller