1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kostet das Einstellen einer SAT Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pati, 16. Dezember 2007.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Was kostet das Einstellen einer SAT Anlage?

    Sehr gut für solche Arbeiten ist auch der leichte STR 1 von Technisat geeignet. Wenn man auf die grüne Taste der Fernbedienung drückt, bekommt man auch die Signalqualität mit einem sich rasch aktualisierenden Balken auf dem Display angezeigt. Zum Ausrichten von Antennen benutze ich daher immer dieses Gerät, die Dreambox ist mir einfach zu schwer. Aber gut, man sollte schon glücklich sein, wenn der Receiver sowas überhaupt ohne TV-Gerät bietet.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kostet das Einstellen einer SAT Anlage?

    Das stimmt! Ansonsten gehts leider wirklich nur mit der erschwerten "Zurufmethode" oder einem ordentlichen Messgerät. Für Letzteres muss man natürlich erstmal einen Leihquelle finden und dann vorallem in der Bedienung und der Messmethode an sich firm sein, sonst bringt es nichts.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kostet das Einstellen einer SAT Anlage?

    danke, man sollte halt gebrauchsanleitungen lesen. wieder was gelernt!!!:winken:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was kostet das Einstellen einer SAT Anlage?

    Die Dbox2 ist dafür ideal geeignet. Vor 3 jahren habe ich dazu noch tragbare FS/Dbox2 in Schüsselnähe verfrachten lassen, um dann die Werte im Großformat sehen zu können. Bei Sonne ist die Ablesbarkeit der Satfindwerte im Boxdisplay sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich.

    Bereits seit längerer Zeit erkläre ich einem neuen Sat-Anlagenbesitzer wie er die Feinjustierung machen muss. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und wird von den Leuten auch nach kurzer Zeit beherrscht. Habe im Garten eine Testschüssel. Da können die Amigos etwas üben.:)

    Er justiert und ich sitze unten vor der Glotze oder auch umgekehrt. Über 2 Telefone verbunden.
    So denn die Satanlagen-Konzeption ähnlich wie bei mir ist, gucke ich zuvor kurz bei mir zu Hause nach, welcher SNR Wert gerade beim ZDF und ARD von der Box angezeigt wird.(Die Satanlage liefert C/N-Maximalpegel)

    Zeigt die Dbox2 identische Werte, ist die Justierung beendet und die Schüssel wird festgeschraubt.
    Kein noch so teueres Antennenmessgerät kann danach noch nennenswerte Verbesserungen ermöglichen. Mein Satguru-Amigo mochte das nicht glauben.

    Die Wette hat er verloren.:winken: