1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kommt nach Blu-ray?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Wobei dieser Displayport sich auch noch lange nicht durchgesetzt hat. Bis jetzt habe ich dafür noch keine Geräte gesehen. (hatte aber auch nicht direkt danach gesucht!)
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Im PC-Bereich ist es recht verbreitet, weil es schon länger >1080p kann als HDMI.
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Meine 2 Macs in Büro und privat haben Displayports.
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Alle 4K-Monitore erhalten ihr UHD-Bild in der Regel über einen Displayport 1.2, da die verbauten HDMI-Eingänge bisher nur 1.4 waren und damit nur 30Hz unterstützen in UHD.

    Mein Asus PA328Q ist da bisher die Ausnahme.

    Mein externer BR-Brenner Sony BDX-S600U unterstützt 100 GB-Rohlinge. Da das aber reine Daten-BRs sind, habe ich die bisher noch nicht benutzt.

    Gebrannt habe ich mit dem und 2 internen BR-Brennern so um die 100 BRs.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Für einen Link wäre ich sehr verbunden, ich zahle wesentlich mehr.
     
  6. MarcBush

    MarcBush Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Auch meine neuste Grafikkarte und Monitor haben den nicht.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Dann google mal nach Nvidia GTX960, z.T. mit 3 DisplayPorts...
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Was kommt nach Blu-ray?

    Aller Anfang ist schwer. Die Tendenz geht aber eindeutig in die Richtung Streaming. Über Streaming kann man theoretisch alles abspielen was man will. Man kann einen Film auch sonntags um 3 Uhr bekommen. Man muss keine physischen Medien mit sich tragen und braucht keinen Blu-ray-Player, der in vielen Laptops schon gar nicht mehr vorhanden ist, geschweige denn in irgendwelchen Tablets oder Smart-TVs.

    Zudem war die Blu-ray wider Erwarten nicht mal im Ansatz so erfolgreich wie die DVD. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr an einem Nachfolger für den Massenmarkt gearbeitet wird. Selbst Sony zieht sich zurück und hat mit PlayStation Now - in weiser Voraussicht - eine Streamingplattform aufgebaut.

    Das Modell Streaming ist der Blu-ray technologisch in jeder Hinsicht überlegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Fakt sich deutlich bei den Verkaufszahlen bemerkbar macht.