1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kommt nach 2006?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FB, 20. September 2004.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was kommt nach 2006?

    Ich glaube schon, dass die zuständigen Landesmediananstalten schon so weiter gedacht haben als nur bis zur Konfernez. Das weitere Frequenzen kommen, sollte klar sein. Es ist ja nur die Frage welche. Ich glaube auch nicht, dass die Sendertürme so aufwendig umgebaut werden müssen, wie das jetzt bei DVB-T notwendig ist. Vielleicht bewegt sich was schon 2005.

    Nur ein Bespiel Kanal 7

    Kanal 7 wird in NRW von SAT.1 bis 8.11 aus Essen genutzt sowie von mehreren Füllsender des Ersten im südlichen Bereich von NRW. Ein Großteil fallen in das DVB-T-Gebiet und könnten daher abgeschaltet werden. Aus Visselhörede/Niedersachsen sollte der 20 kW in NRW nicht mehr stören. Der aus Brüssel stammende Sender ebenfalls nicht. Das einzigste Prolem wäre der 100 kW-Sender vom Hoher Meißner/Nähe Kassel/Hessen. Da stellt sich die Frage, wie lange dieser Sender analog aktiv bleibt.

    Lassen wir uns überraschen, die Hoffnung stirbt als Letztes....
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kommt nach 2006?

    Nur komisch, dass der K12 geräumt wurde und man sich jetzt bei den anderen Kanälen weigert.
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was kommt nach 2006?

    Der K12 war leicht zu räumen, da wurde vorher schon kaum drauf gesendet. Die ARD wird wegen DAB sicher nicht ihre Füllsender auf die schnelle abschalten und nur im Ausnahmefall auf nen neuen Kanal legen. Die warten sicher eher dann den Zeitpunkt ab, wo der Füllsender wegen DVB-T sowieso abgebaut oder verändert werden muss.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was kommt nach 2006?

    Wenn man wollte wären durch teils minimale Veränderungen schon heute vielerorts mindestens ein weiteres BIII Ensemble machbar. In München könnte man die bereits bestehenden K11 Tests regulär betreiben, in Nürnberg wäre es ein Leichtes, den Erlanger Füllsender auf K11 nach K10 zu schieben und dort ebenfalls 2 Ensembles zu veranstalten. Damit würde man sogar Geld sparen, da man sich das teure L-band sparen könnte.
    Man will einfach nicht, daran liegt's.

    Und: ihr glaubt doch nicht, dass DAB das ganze BIII kriegt, wo jetzt für Millionen die DVB-T Netze schon mit BIII Antennen aufgerüstet werden, siehe Rhein-Main. Da mussten von Kathrein eigens Spezialantennen installiert werden, das Gleiche wird in München passieren (K10) .Damit schafft man Fakten.
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kommt nach 2006?

    Aber es muss ja nicht jeder Fernsehturm mit MPEG Encodern und co ausgestattet werden. Man könnte leicht die anderen Fernsehtürme als Füllsender mit den Kanälen, die bereits in den anderen Fernsehtürmen gemuxt wurden füttern.

    Welchen Frequenzbereich können denn die momentan gefertigten DAB Geräte empfangen? BAND I liese sich wohl auch gut nutzen. Und irgendwann könnte man wohl auch auf UKW senden und das 10 Meter Band wo CB Funk sendet(e - ist ja jetzt eignetlich nichts mehr los). L-Band ist aber echt das dümmste was Ihnen einfallen konnte. Sowas macht man höchstens via SAT, Worldspace funktioniert prächtig.

    Weiß jemand mehr über die Übertragung von TV-Programmen via DAB? Wo liegen die Unterschiede im Vergleich zu DVB-T? Gibt es für DAB-TV auch schon Empfänger?
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kommt nach 2006?

    In den neuen Bundesländern wird die Zuführung eines lokalen Fernsehprogramms in die Kabelnetze mittels DMB realisiert. Zur Anwendung kommt eine per Software modifizierte DR Box 1 von Terratec. Bei www.perstel.com gibt es auf einer Site einen fertigen Empfänger zu bestaunen. Korea hat sich nämlich für DMB statt für DVB-T beim digitalen Antennenfernsehen entschieden. DMB ist robuster und erlaubt auch den Empfang im Mobilbetrieb, nicht wie hier, wo bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h bei DVB-T nur noch Gepixel oder gar ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.
    Gruß, Reinhold
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Was kommt nach 2006?

    Das frage ich mich immer wieder: Wer will beim Autofahren eigentlich
    Fernsehen gucken und das auch noch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h?
    :eek:
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was kommt nach 2006?

    [Wer will beim Autofahren eigentlich
    Fernsehen gucken und das auch noch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h? :eek:
    @papaJoe Es kann ja möglich sein,das im Auto auch noch Beifahrer und auch "kleine"Mitfahrer auf dem Rücksitz mitfahren.Bitte etwas flexibel denken !:winken:
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kommt nach 2006?

    Danke, Doc1, DAS hätte ich auch geschrieben, wenn du mir nicht zuvor gekommen wärst.
    Gruß, Reinhold