1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stefan-, 10. Juni 2003.

  1. Stefan-

    Stefan- Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich weiss nun, was ich sehr wahrscheinlich läc brauche.

    Also momentan hab ich nen Kathren LNB, analog.
    Es hat 2 Ausgänge, und geht dann soviel ich es sehe läc über einen Multischalter, sodass man 4 Leitungen hat. Also für 2 TwinReceiver.

    Funktioniert dieser Multischalter auch bei digitalen Daten, ja oder:=)?
    Bei Wunsch lade ich auch nochmal Bilder hoch.

    Ein Receiver soll ersteinmal Analog bleiben, der andere soll digital werden.
    Reicht nun ein TwinLNB, sodass ich ich weiterhin den analogen Twinreiver betreiben kann und dazu dann eine DBox o.ä. und eine DVB-Karte?

    Da die Anlage von Kathrein ist, brauche ich eine Halterung für die neuen LNBs.

    Sofern alles funktioniert, wie ich es oben beschrieben, hier zu meinen Fragen.

    Welches LNB könnt ihr mir empfehlen.(MTI Blue twin, das kostet immerhin nur knapp 60 eur, wohingegen Kathrein um 140 kostet läc

    Welche DVB-s Karte? Nexus von Hauppauge(hat angeblich keinen J2 chip, sodass nicht RGB benutzt wird) oder eine von Technotrend, die bis auf den vorhanden Chip(so stand es in einem anderen Thread) baugleich ist?

    Wie kann ich dann am besten Premiere(legal) aufnehmen??
    D-Box2 mit Linux und dann über Netzwerk, da ja eine Dreambox sehr teuer ist läc
    Auch über DVB-s wäre es sehr teuer.

    Wo kann man die Komponennten am besten bestellen?


    Schon einmal vielen Dank für euere Antworten

    mfG

    Stefan
     
  2. BoomBasti

    BoomBasti Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Halli,

    Also, Deine Umschaltmatrix kann das sehr wahrscheinlich nicht. Diese müsste 4 Eingänge haben. V/H Unteres Band (Analog) V/H Oberes Band (Digital) (Einfach mal nachschauen wieviele Eingänge die hat)LNC Kann ich Dir von Kathrein sehr empfehlen. Ein Freund von mir (macht das Beruflich) verbaut nur Kathrein und hat keine Probleme. Aber bei diesem Thema ist es wie so oft "Viele Leute viele Meinungen". ALs Reciever kann ich Dir die Dreambox empfehlen. Trotz des hohen Preises kann das Ding viele schöne Sachen (Die ich in diesem Board nicht beschreiben kann) Einfach mal im Web nachschauen.

    cu
    BoomBasti
     
  3. dvbfuzzi

    dvbfuzzi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo...
    Wie oben schon geschrieben,Kathrein ist empehlenswert.....
    Wir verbauen nur diese Fa. und hatten noch nie Probleme...
     
  4. Stefan-

    Stefan- Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es geht nicht um Probleme, sondern vor allem um den Preisunterschied läc
     
  5. BoomBasti

    BoomBasti Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn Du bei Regen zuhause sitzt und kein Bild mehr hast, kannst Du Dich über Billigware mal mächtig freuen.
     
  6. Stefan-

    Stefan- Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    In zig verschiedenen Threads steht jedenfalls, dass dieses MTI BLue sehr gut ist läc
    Denn auch bei ALDI ist billig meisten gleich gut läc

    Hier nochmal ein Bild von dem "vermeindlichen" Multischalter läc
    [​IMG]

    <small>[ 10. Juni 2003, 20:05: Beitrag editiert von: Stefan- ]</small>
     
  7. Stefan-

    Stefan- Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was ist besser, ein 4fach LNB, oder ein single/twin &lt;- ka, was ich jetzt habe und dann eine Umschaltmatrix?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    828
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt auch Twin LNB's von Kathrein die man auf digital "aufrüsten" kann.
    Hast du die bezeichnung vom LNB?

    Bei einem Twin LNB kannst du nur 2 Single Receiver betreiben. Der Twin Receiver braucht ja schon 2 Leitungen.
    Wenn du also den Twin und noch zusätzlich einen digitalen betreiben willst, brauchst du ein Quad LNB (Quattro mit eingebautem Multischalter).

    Blockmaster
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gibt es bei Kathrein nicht LNBs, die das Low- und High-Band in einem Kabel rauslassen, so dass das erst danach von 2 in 4 Ebenen aufgeteilt wird?

    IMO ist Kathrein überteuert, den Mehrpreis einfach nicht wert. Lieber CityCom 2000 (die Katrhein-Consumer-Marke, Quad-Switch bei Saturn 109,- €) und Schüssel 80 cm Alu FTE maximal (56,- € MediaMarkt)

    Schüssel ist sehr stabil, sehr dickes Alu, funktioniert perfekt. Beigelegte verzinkte Schrauben aber gegen solche aus Edelstahl austauschen (gibt's bei Hornbach einzeln und gar nicht teuer)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    828
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hatte ich ja schon geschrieben.

    Dann frage ich mich warum man erst eine Kathrein Schüssel kauft und sie dann später zu teuer findet und ein anderes LNB einsetzt?
    Schon alleine aus optischen gründen würde ich ein Kathrein LNB empfehlen.
    der Preis kommt jedenfalls nicht aus "spass" zustande.

    Blockmaster