1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man verbessern ? (plasma tv)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von obione, 1. Juni 2008.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Hier gibt es bestimmt den Beitrag zum Fehler oder umgekehrt:D
     
  2. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    also ganz erlich.
    mir ist mein röhren tv mit 80 cm lieber wie dieses monster mit den pixeln.
    mich würde das stören!
    die schwiegereltern sind zufrieden weil das bild groß ist usw. aber im prinzip halte ich das echt für unzureichend. nochdazu wenn man nen batzen geld dafür hinlegt!

    auf digital wechseln bedeutet was? sie schauen doch bereits digital mit receiver und d box...???
     
  3. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Ich konnte mich selbst im Laden davon überzeugen und einige andere hier im Forum haben das auch bestätigt. Wie gesagt, es geht um SD, nicht um HD.

    Und nicht jeder Receiver hat einen HDMI-Anschluss, da muss man eh auf SCART oder maximal YUV zurückgreifen.
     
  4. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    ist es also wirklich möglich mit der d box und dem digitalreceiver den man von kabel digigital geschenkt bekommt vernünftig zu schauen?

    dachte das diese geräte eher der negativ faktor an der sache sind...?
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Röhren und LCD/Plasma kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. LCD/Plasma's können das SD nie so gut anzeigen wie Röhren, weil HDTV's das SD Interlace Material zuerst mal Deinterlacen müssen und dann auch noch skalieren. Dabei entstehen ne Menge Qualitätsverluste. HDTV's haben eigentlich da nur den Vorteil der Größe und wenn diese HD Inhalte anzeigen.
    Röhren sind definitiv besser geeignet für SD Sender anzuzeigen.

    PS: Ich weiß genau was du meinst. Ein Bekannter von mir hat sich einen 42" Full-HD gekauft. Vorherr hatte er eine 32" Röhre und da sieht das Bild einfach besser aus. Als wir den 42" zum ersten mal an gemacht haben, sind wir erschrocken wie Sch... das SD Bild auf so einem großen TV aussieht. Auf dem 42" ist das Bild einfach nur Kornig und Pixelig. Ist einfach so. Aber bei über 3m Abstand kann man damit leben.

    Irgendwann gibt es ja nur noch HDTV, dann haben wir diese Probleme nicht mehr! ;)
     
  6. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)


    aha interessant.
    das heißt im prinzip das das ganze zeugs was bei uns in den märkten verklopft wird, nicht das ideale bild bringt!?

    wie wichtig sind denn die receiver usw....würde es was bringenwenn man die d box und den digitalreceiver in auswechselt....
    ?
     
  7. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Nein, heißt es nicht.

    LCD-Geräte verzeihen/überdecken nicht so viele Fehler, wie Röhrengeräte, deswegen sieht man Probleme eher. Hinzu kommt noch die Qualität des Streams sowie das native Format, welches gesendet wird.

    Auch in SD sind z.B. die Dokumentationen auf den digitalen Programmen von ARD und ZDF um Welten besser als auf einem Röhrenschirm. Nur die Sender, die hier sparen werden hier schneller als mies erkannt. Dafür kann aber weder der Receiver noch der Fernseher was.

    Ich glaube, dass wir von reinem HDTV noch einige Jahre entfernt sind. Besonders kleinere Sender sparen ja jetzt schon an allen Ecken und könnten eine Umstellung sicher nur über Bezahlfernsehen realisieren.

    Wie gesagt, entweder lebt man mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit wenn man umsteigt und freut sich an den vielen Vorteilen, oder man bleibt bei seinem Röhrenfernseher.

    Wir sind auch umgestiegen, weil wir gerne mal wieder in den Formel1-Übertragungen gelesen hätten, wer gerade wo fährt. War auf einem 59cm-Gerät bei über 4 Meter Abstand nur mit Fernglas möglich.

    Jetzt können wir sogar wieder das Kleingedruckte ohne Lupe erkennen ;)

    Der Receiver spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, aber man sollte ihm nicht allein die Schuld an mieser Qualität geben. Die Unterschiede sind eher gering. Wir hatten bisher zwei Billig-Receiver mit einem hochwertigen SCART-Kabel und wurden nicht enttäuscht.
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Jop. Der Technisat Digit XPS hat ein besseres Bild auf dem 42" Gerät als die DBox (bei gleichem Scartkabel) .
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Ich rede von HD Receiver über HDMI an einem LCD und meiner macht ein echt besseres SD Bild als die DBox 2 über RGB.
    Wie es sich bei dem Plasma Fernseher verhält weiß ich nicht!
    Ich bin aber auch der festen Überzeugung das ein anderes Scart Kabel bei der hier genannten Konstelation nichts bringt denn es geht um "Kleingkeiten" wenn ich es richtig verstanden habe.
    Um hier ein optimales Bild zu bkommen wäre eine echte HD Quelle von nöten.
     
  10. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    ich weiß eigentlich immer noch nicht welches Kabel ich denn genau nehmen soll?

    Scart oder ein anderes?

    Muß ich dann beide austauschen? also ich gehe ja mit einem Kabel von der D box in den Digitalreceiver und dann in den TV !