1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man verbessern ? (plasma tv)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von obione, 1. Juni 2008.

  1. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Mal eine ganz andere Frage:

    Von welchem Sitzabstand sprechen wir hier?

    Sobald der Abstand bei normalem TV (nicht HD) unter das 3-4fache der BS-Diagonalen fällt, nimmt die Bildqualität zwangsläufig ab.

    Bei einer Diagonale von 127 cm sollte man mindestens 4-5 Meter entfernt sitzen.

    SD bringt übrigens über HDMI in der Regel keine Verbesserung, solange ein vernünftiges SCART-Kabel verwendet wird.
     
  2. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    sorry bin laie...
    was ist SD ?

    ich hab alles ganz normal wie vorher auch angeschlossen.
    praktisch nur den tv ausgewechselt!

    der abstand ist ca 4 meter und das bild ist dann auch besser.
    aber ist es normal das man bei näherem hingehen ein schlechteres bild hat?

    ich denk mir halt das auf die entfernung das bild deshalb besser wird weil man die fehler nicht mehr so sieht (man ist ja weiter weg).

    Aber sollte das bild nicht immer scharf und gut sein?
     
  3. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    SD ist alles das, was nicht HD ist ;)

    Oder anders ausgedrückt: Die meisten freien Sender (ARD, ZDF, RTL, SAT1 und wie sie alle heißen) schicken Ihr Signal weiterhin als PAL an die Receiver, also 720x576 Pixel. Ein Plasma- oder LCD-Schirm muss das dann hochskalieren.
    Ja.

    Nein.

    Besonders wenn dei Stream-Qualität der Sender nicht sonderlich gut ist, sieht man deutliche Störungen,wenn man näher ans Gerät rangeht.

    Wir sitzen bei einem 42er Schirm auch rund 4 Meter weg und da ist das Bild (zumindest für uns) perfekt. Geht man näher ran, sieht man aber je nach Qualität des Materials schon Störungen.
     
  4. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    pssst!!! nicht schon wieder den fehler machen und die größenwahnsinnigen im forum hier reizen!!!
     
  5. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Nein, würde ich doch nieeemals machen ;)
     
  6. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    wenn ich jetzt also mal ein gutes scart kabel kaufe, und dann mit diesem ne dvd reinlege dann hab ich dieses problem weg da ja kein tv sender sondern dvd....
    könnte ich dann testen wie gut der tv ist?
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Am besten testest du mit einem Blu-ray Player oder noch besser mit einem PC (Anschießen) und HD-Clips abspielen. Und noch besser ist wenns du dir Bildschirm optimierungs- Programme oder Bilder runterlädst damit du Kontrast, Helligkeit... optimal einstellen kannst.
     
  8. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    leider hat die schwiegermutter kein blu ray.
    pc schon 3x nicht...

    aber trotzdem danke für die tips....

    im prinzip ist ja alles in ordnung denn die schwiegereltern sind ja voll begeistert.
    ich mit meinen adleraugen hab halt die kleinen "fehler" entdeckt usw...

    da ich ja für das ganze zeugs "zuständig" bin frage ich halt nun nach optimierungsmöglichkeiten.

    ich werd morgen gleich mal in nen uns allen bekannten elektro markt fahren und gute kabel kaufen.
    das ist denk ich nie falsch...
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Der Plasma ist schon gekauft;)
    :rolleyes:
     
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man verbessern ? (plasma tv)

    Wegen diesen Fragen "scharfes Bild" kannst du hier mal rein schauen:
    http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
    Deine Beobachtung dass das SD Bild bei 4m Abstand und bei 50" Bilddiagonale auch besser ist zeigt einem auch diese Java Anwendung. Also ist 3,7-4m der Ideale Abstand für diesen TV für SDTV. Wenn die mal HDTV Receiver haben oder Blu-ray Player wäre es gut wenn deine Schwiegereltern den Abstand auf ca. 3m verkleinern.

    PS: Bei so einem geilen TV würde ich mir keine Sorgen machen dass dieser schlechtes Bild hat. Lass in einfach auf Werkeinstellungen, und empfehle deinen Schwiegereltern besser auf Digital zu wechseln und später (2010) sich einen HDTV Receiver anzuschaffen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008