1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man machen gegen schmacht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 8. März 2007.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Ist in meinen Augen das falsche Rezept. Anstatt zur Kippe greift man zum Kaugummi und diese Gewohnheit sollte man durchbrechen. ;)

    Bei mir haben die Nikotin-Pflaster geholfen, nachdem ich nach vier Wochen meinen Tiefpunkt erreicht hatte.

    _________________________________
    Seit 24 Monaten nicht mehr Raucher. ;)
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Ich habe mir immer eingeredet das ich die ersten Jahre meines Lebens auch ohne Zigaretten gelebt habt und es nun wirklich nicht nötig ist zu rauchen.

    Ablenkung in welcher Form auch immer...Sport, Computerspiele, Gespräche mit Freunden...kann helfen.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Als ich vor 4 Jahren regelrecht in Arbeit erstickt bin, kontne ich so von heute auf morgen aufhören ohne etwas zu vermissen.

    Da ist also was dran an der Ablenkung. Wenn man da Freunde oder Familie hat, die einem da etwas unterstützen kann das also auch nicht schlecht sein.

    PS: Was das Knappergebäck angeht, so haben Salzstangen und Bretzeln wohl nicht die große Eigenschaft jemanden "fett" zu machen. Ist ja nur was um die erste Zeit darauf herumzukauen und so auch eine geschmackliche Abwechslung zu haben. Den ganzen Tag Kaugummies knetschen bringt es auch nicht. Dann lieber 2 Kilos mehr, aber hauptsache keine Kippen.
     
  4. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Der Körper benötigt 3 Monate etwa um sich umzustellen. Raucher verbrauchen mehr Kalorien. Wenn man Sport macht kann man es ohne dick zu werden schaffen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Bei mir hat's damit gut funktioniert. :) Aber ich denke da muss jeder für sich seinen Weg finden, jeder ist anders. Im ersten Schritt tauscht man natürlich nur ein Suchtmittel gegen ein anderes, dennoch ist es wesentlich leichter von diesen Kaugummis später loszukommen - die sind von der Wirkungsweise und vom Suchtpotential nämlich nicht mit Zigaretten vergleichbar. Man kann später das Gehirn auch sehr einfach bescheìßen, indem man dann von Nikotin- auf normale Kaugummis mit ähnlichen Geschmack wechselt.
    Bei diesen Pflastern hatte ich immer das Gefühl keine Kontrolle über den Entzug zu haben, mit den Kaugummis hatte ich das Gefühl etwas steuern zu können, da ich Anzahl und Zeitpunkt kontrollieren konnte. Das war ein Strohhalm, der für mich sehr wichtig war, da ich wusste, dass ich so auch in der Entzugsphase jede noch so stressige Situation meistern kann. Bei mir hat beruflicher Stress nämlich kontraproduktiv gewirkt: mehr Stress - mehr Verlangen.
    Ich bezweifle, dass ich es ohne diese Kaugummis geschafft hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    @foo, ich meine nur man muss von diesem Ritual, von dieser Gewohnheit weg kommen. Außerdem schmecken diese Kaugummis sch.... nicht so gut. :)

    Das Pflaster lindert schon mal den physischen Entzug und dann kann man sich in Ruhe dem psychischen Entzug widmen.

    Sollte der Thread-Starter wirklich Interesse am nicht mehr Rauchen haben, man liest ja nichts mehr von ihm ;), dann soll er sich mal wirklich mit der Materie auseinander setzen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Welche Schachteln nehmt ihr denn gerne ? Die zum impotent werden oder für Lungenkrebs :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Ja genau, das Ritual des Rauchens legt man damit auch ab, aber man hat wenigstens noch etwas, an das man sich klammern kann, ist aber kein Ritual mehr: Mund auf, Kaugummi rein - fertig. Es ist vermutlich ein langsamerer Weg, ich hab mir für den Entzug auch ein Jahr Zeit genommen - aber so kann es fast jeder schaffen glaube ich. Man fixiert den Körper auch damit mehr auf diese Kaugummis und wenn man später gelegentlich noch verlangen verspürt, dann habe ich immer nur an diese Dinger gedacht und nie wieder an eine Zigarette. Man kommt so auch viel weniger in Versuchung, da man mit Zigaretten derzeit noch überall konfrontiert wird, diese Kaugummis aber nur sehr eingeschränkt erhältlich sind.

    Die Pflaster habe ich aber auch in der Endphase genommen. Also erst Kaugummis, dann Pflaster, dann nichts mehr. In der ersten Phase habe ich mich von dem Rauchritual befreit und die Nikotinsucht reduziert. Im zweiten Schritt habe ich dann den letzten Rest der Nikotinsucht eleminiert.

    Stufenweise zum Ziel.

    Seit 3 Jahren bin ich nun clean.

    P.S.: Was den Geschmack betrifft: Zigaretten haben am Anfang auch keinen Raucher wirklich geschmeckt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  9. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Ich hatte nach ab dem 1.Tag , an dem ich aufhörte zu rauchen, keine Entzugserscheinungen
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was kann man machen gegen schmacht?

    Dann warst Du kein echter Raucher oder bist eines dieser genetischen Wunder ohne jegliches Suchtpotential.