1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 3. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    dbox2 mit Linux, Dreambox und Triple Dragon lassen sich in ein vorhandenes LAN einbinden. Hat man zwei dieser Geräte (z.B. in unterschiedlichen Zimmern), streamt man mit der einen, währenddessen man mit der anderen fernsieht.
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Ja, aber das Problem wären einer Aufnahme keine andere Sendung sehen zu können bleibt.

    Zwei Boxen wären eine Lösung, aber das wäre nicht so komfortabel wie eine Kombibox.
    Und wie soll das gehen? Kann man die Codes ändern, oder muss man zwei verschiedene Hersteller nehmen? Haben die nicht die gleichen IR-Codes?
    Und wie schließt man sie an? Hat man einen TV mit mehr als einem Eingang die man wechseln kann, ok. Haben die nicht auf jedem RGB muss man wohl Kompromisse ín der Qualität eigehen (?). Und beim Sharp mienr Eltern muss man zum Wechseln erst mindestens drei Knöpfe (mit Wartezeit wo sich ein OSD aufrollt) drücken um zu wechseln und das Menü geschlossen zu haben.
    Einfacher wäre es evtl. wenn es einen Umschalter mit IR-Empfänger gäbe.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Haben die nicht auf jedem RGB muss man wohl Kompromisse ín der Qualität eigehen (?)

    Das ist ein Denkfehler, denn die Wiedergabe muss nicht über das Gerät erfolgen, mit welchem gestreamt wurde. Zum streamen selbst würde eine reine Monitorkontrolle genügen, wenn man es nicht gleich wie bereits erwähnt automatisiert erledigt. Ein Kombigerät in dieser Form gibt es nicht, ist auch nicht erforderlich. Hat man z.B. eine dbox2 und eine (kleine) Dreambox in Betrieb, gibt es auch das Fernbedienungsproblem nicht mehr. Daneben gibt es bei einer Neutrino-dbox2 die Option, die Fernbedienung zu sperren. Somit könnte man problemlos 2 identische Geräte im selben Raum betreiben, denn während des Streaming- bzw. Wiedergabevorgangs ist ja eine Bedienung per FB für dieses Gerät nicht erforderlich.
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    ui, das habe ich nicht verstanden 0_o .....

    Also ist es möglich eine zweite DBox2 im Wohnzimmer anzuschließen, und ich kann dann deren Tuner von der anderen Box aus verwenden wärend sie selber aufnimmt?
    Ein "Denkfehler" wäre es ja nur wenn das möglich wäre. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (jemand hat das programmiert).

    Um was für einen Stream geht es? Ich meine dass ich wärend ich eine Sendung ansehe eine zweite sehen kann (auf einem Gerät). Ganz ohne Streams.
    Ausser es wäre (praktisch integriert) möglich dass das Gerät das gerade aufnimmt sich dann einen Livestream vom Zweitgerät holt und wiedergibt. Das wäre ja ideal.
    Quasi eine Sklaven-DBox2 die nur als zweiter Tuner fungiert. Da wäre das abschalten des IR-Empfängers dann sinnvoll.....
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Es ist doch ganz einfach: Zwei separate Geräte (dbox2 mit Neutrino) haben zwei getrennte Tuner. Eines davon ist über die "Optimalleitung" RGB/S-VHS mit dem TV verbunden, die andere z.B. über FBAS. Beide Geräte sind in´s hauseigene LAN eingebunden. Während man mit der einen fernsieht, kann die andere zeitgleich streamen, d.h. eine Sendung auf der Platte des hauseigenen PC aufzeichnen. Damit man nun mit der zweiten Box ungehemmt rumzappen kann, sperrt man für die Streaming-Box einfach die Fernbedienung. Dies ist ein via Menü anwählbares Feature unter Neutrino. Liegt nach der Aufzeichnung der Film auf der Platte, muss die Wiedergabe nicht über die Box erfolgen, mit der gestreamt wurde, man macht die Wiedergabe einfach mit derjenigen Box, die die bessere AV-Leitung zum TV hat. Beide Boxen sind ja im Netzwerk gleichberechtigt, mehrere Server-Instanzen sind ja kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Verstehe ich immer noch nicht ganz. Wozu überhaupt die zweite Box an den TV anschließen? Muss man also doch das Programm wechseln?
    Ich meine dass es so funktioniert wie bei einem Twinreceiver.
    Z.B. der Topfield 4000/5000 PVR.

    Ich will nur eine Box auf einem "Kanal" bedienen.
    Ich bediene also nur eine Box. Die zweite wäre zwar "vor Ort", aber ohne Anschluss an den TV. AUsserdem ist der IR-Empfänger immer gesperrt. Diese Box hängt nur am Netzwerk.
    Wenn ich jetzt auf der Hauptbox eine Aufnahme aktiviere soll er sich wenn ich auf einen anderen Sender schalte >automatisch< (ohne dass ich davon etwas mitbekomme) einen Stream von der "Sklavenbox" holen.
    Das müsste doch technisch machbar sein.
    Und die logischste Lösung ist es auch, da es so die Funktion eines jeden HD-Twinreceivers bietet. Wenn die Sendung auf dem gleichen Transponder liegt könnte er sich den Stream sparen. Wenn es möglich ist könnte er auch zwei Sendungen aufzeichnen und die dritte über die "Sklavenbox" wiedergeben. Wie es geht. Aber dafür braucht es wohl je einen Mpeg-DSP. Da die DSPs hier in zwei getrennten Boxen liegen und nur die komprinmierten Daten gestreamt werden wäre Bild-in-Bild wohl nicht möglich.
    Man müsste dann schon irgendwie eine Sendung normal mit dem DSP der Box wiedergeben, und sich einen dekomprimierten Stream von der der anderen Box holen der dann direkt wiedergegeben wird. Theoretisch..... Wenn das technisch möglich wäre.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Du kannst natürlich auf die Suche nach einem solchen Wunschreceiver gehen, daran hindert Dich niemand. Die dbox2 scheints mir dann aber nicht zu sein. Die Auswahl an netzwerkfähigen Boxen ist wirklich begrenzt, bei ihnen brauchst Du Dich hinsichtlich Deiner Wünsche nicht umzuschauen, das lässt sich so nicht machen. Was real machbar ist, weißt Du ja inzwischen....
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    schwierig mit der dbox2 ... nehmen wir mal an:

    Box A: Hauptbox - an den TV angeschlossen, wird per IR kontrolliert, LAN
    Box B: Sklavenbox - nicht an den TV angeschlossen, IR gesperrt, LAN

    Wenn du jetzt auf Box A eine Aufnahme startest, kann die Box üblicherweise nicht zeitgleich von woanders einen Stream abspielen. Selbst wenn, wäre es höchst unratsam, da nur 10Mbit Half-Duplex. Da kannst du nicht zeitgleich etwas via Netzwerk einen Sender senden und empfangen. Dafür reicht die Bandbreite einfach nicht. Dasselbe gilt für 2 gleichzeitige Aufnahmen vom selben TP.
    Merke: Sende oder empfange immer nur einen Stream mit einer dbox2, sonst ruckelts bzw. die Aufnahme bricht ab.

    Realisierbar wäre es wohl eher so: Box A und Box B wie beschrieben. Gucken tust du immer über Box A - ist klar. Aber Aufnahmen startest du immer auf Box B (nur eine gleichzeitig), wenn du ne zweite Aufnahme parallel starten willst, muss Box A ebenfalls aufnehmen. Die Aufnahmen auf Box B startest du zB über das Webinterface. (Dort kann man Timer programmieren - auch via EPG)
     
  9. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Das kann kein Receiver mit Autoswitching zu einem Ersatzreceiver via Netzwerk bei Aufnahme. 2 Single Receiver sind eben vom Komfort bei Aufnahmen her nicht so wie ein Twin Receiver. Aber es gibt ja auch Twin Receiver, die netzwerkfähig sind, wenn ich mich nicht täusche - vielleicht da mal gucken (Reelbox ?) ?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann man gebraucht als Nebengerät/Terminal kaufen? Aufnahme ohne HD auf Server?

    Ich weiß, daß das so nicht geht. Ich hab hier ein Netzwerk mit streaming und VLC mit mehreren Boxen. Auf die Notwendigkeit einer internen Festplatte oder gar eines Twin-Tuners käme ich nicht wirklich ;)