1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von marek16, 17. November 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Also ist diese Angstmache der Filmindustrie eingentlich totaler Schwachsinn. Da wird ja von Haftstrafen gesprochen. Jedes mal wenn ich meine Fahrenheit 9/11 DVD einlege kommt so ein Spot. "Raubkopierer werden verfolgt" "Haftstrafen" "hohe Geldstrafen" "Nur Original ist legal" Da muss doch was dran sein.
     
  2. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.


    Der Download wird straffrei bleiben, man kann aber zivilrechtliche belangt werden (Schadenersatz).
    Auskunftsansprüche gegenüber Internetprovidern erhalten die Rechteinhaber weiterhin nicht!
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Hmm also passiert weiterhin gar nix!!!

    Denn ohne Auskünften von den Providern können sie mich nicht ermitteln.
    Und wenn sie mich nicht ermitteln können, können sie mich auch nicht auf Schadenersatz belangen...
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Die Rechteinhaber erhalten sie nicht, deren Anwälte bei Verfahren schon.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Dazu muss es aber erst mal ein Verfahren geben. Und wie kommen die dann auf jemanden, wenn der nur "leecht"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2004
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    da denke ich mir mal:

    Weil auch Leecher die Datei anbieten, nur eben nicht hochladen.

    Beispiel eMule: Du ziehst ne Datei, diese wandert wenn Du nen Chunk runtergeladen hast in die verfügbare Datein Liste. Schon bietest Du sie an und entfernen daraus kannst Du sie ja erst, wenn sie fertig ist.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    @BigPapa: Ist bei Gnucleus(Gnutella) nicht so. Ausserdem gibt es dagegen doch auch Tools, die empfangene Daten sofort verschluesseln. Inwieweit das mit Chunks auch klappt, weiss ich allerdings nicht.
    Zumindest kann man, nachdem genug Dateien gefunden und der DL gestartet wurde, die Verbindung zum Gnutella-Netz kappen und ist somit nicht mehr erreichbar.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Das geht ja nicht nur bei Tauschbörsen. Ich denke da viel eher an schnellere Quellen wie IRC oder Usenet. Die Leute, die dort saugen, wären ja dann quasi garnicht von so einem Gesetz betroffen.
     
  9. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Harry IRC ist nur ein Chat Protokoll. Darauf kannst Du wirklich nur Chatten und nichts über dieses Protokoll Downloaden. Wäre mir zumindest neu.

    Bei Usenet fällt mir sofort UseneXt ein.
    Die größte Verarsche die es gibt. Wer das Programm nutzt, viel Spass wenn die Hausdurchsuchung kommt, denn die ist fast garantiert. Und Speed ist wirklich DSL (und höher), kostet nur was (und damit mein ich nicht nur UseneXt).

    Creep: Hab gerade über das Gnutella Netzwerk noch bissle was nachgelesen. Dezentral. hehe Verbindung kappen spielt da keine Rolle. Die Verbindung brauchst Du nur um mit einem anderen PC verbunden zu werden und somit im Netz Dateien und somit Quellen zu finden. Dabei wird eine Verbindung zu einem anderen PC aufgebaut der die Datei hat, von dort zum nächsten usw. Da nützt es nix die Verbindung zu kappen um nicht gefunden zu werden. Immerhin hast Du ja ne Verbindung mit dem User wo Du ziehst und somit wirst Du auch über passiven Quellenaustausch gefunden.
    Und zum Thema Verschlüsselung fällt mir ein Beitrag ein von bluecow, eines Devs von eMule:
    Das einzig Programm wo ich mir halbwegs Anonymität vorstellen kann ist derzeit Mute. Verschlüsselt und keine Direktverbindung -> heißt keine IP wird mitgeteilt.
    Nachteile: Overhead ist ziemlich groß fürs Netzwerk und natürlich wesentlich mehr Traffic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2004
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was kann man eigentlich LEGAL aus internet runterladen.

    Da findet man eigentlich alles, was neu ist. Mirc z.B. kann man zum Downloaden nutzen.