1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von olivetti, 28. August 2004.

  1. olivetti

    olivetti Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Wir haben ein Haus gekauft, das schon komplett mit SAT-Komponenten ausgestattet ist. Nur was kann ich denn damit tatsächlich anfangen:

    1x Kathrein Offset Parabol-Antenne 85 cm
    1x Kathrein Quattro LNB UAS 848 (kann wohl Vertikal + Horizontal Polarisation, Low und High Band, Digital und Analog)
    4x Kathrein SAT ZF Verstärker VWS 04
    1x Kathrein Umschaltmatrix (1x) EXR 5016
    Multimedia-Anschlußdose in jedem Raum mit je zwei Koax-Buchsen

    Dazu hab ich mir nun als SAT Reciever eine 700er Dreambox gekauft.


    Die Frage ist nun: Kann ich mit diesen Komponenten nur Astra oder kann ich mehr als nur einen Satelliten empfangen? Wenn mehr als einer, was muss ich denn einstellen?

    Was bedeutet:
    - 2 Satelliten via Toneburst
    - 2 Satelliten via 22kHz (nur Highband)
    - 2 Satelliten über DiSEqC A/B
    - 4 Satelliten über DiSEqC OPT A/B
    (einen Rotar habe ich ja offensichtlich nicht, also entfällt wohl die letzte Option auf der Dreambox)

    Freue mich auf Eure Hilfe
    Oliver
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.006
    AW: was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

    wie viele Kabel kommen aus dem LNB? Ich hoffe doch (da es in einen Multischalter geht) 4.. Die Verstärker da sind evtl. was zum rausrupfen, weil sie mehr Schaden als nützen...

    Damit gibt's derzeit übrigens genau einen Sat.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

    Zur Zeit wirst du nur einen Satelliten empfangen.
     
  4. olivetti

    olivetti Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

    zur Frage nach der Anzahl Kabel: ja, 4.

    Was muss ich den tun, damit ich mehr als nur Astra empfangen kann? Reicht ein so viel zitierter DiSEqC Schalter oder geht damit noch garnix?
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

    Nur mit nem Diseqc Schalter geht noch gar nichts. Zum Empfang jeder weiteren Satposition muß ein zusätzlicher LNB her. Und da ihr ne Mehrteilnehmeranlage habt muß die Umschaltmatrix auch getauscht werden wenn an allen Anschlüssen das ganze Programm zu empfangen sein soll.
     
  6. olivetti

    olivetti Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: was kann ich mit diesen Komponenten anfangen?

    Danke für Eure Hinweise. So langsam kapiere ich das Prinzip dieser Technik.
     

Diese Seite empfehlen