1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was können Sat-Receiver als Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 12. August 2010.

1. ronfruehling

ronfruehling Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

Hallo,
    ...Ach ja--> KabelBW...nie wieder:mad: (KabelDeutschland war kürzlich bei der Suche einer neuen Wohnung 2x K.O.-Kriterium)
    Gründe: Programmumbelegungen mehrmals im Jahr, digitales frei verfügbares Radioangebot auf Teilweise 9 Sender reduziert, da fehlten dann WDR5 usw... € 218,30 das erste Jahr, dann € 203,40. Min. 12 Monate Vertragsbindung. Übrigens gab´s meinen Spiegel + Twin LNB + ALU-Fensterhalterung + Anschlussmaterial bis in´s Wohnzimmer für zusammen € 150,- [​IMG]
    Wie pat09 bereits bemerkte, ist ein externer DAC (Gebrauchte MF´s gibt´s immer mal für € 250...400,-) schon eine feine Sache, mit dem Dampfradio UKW würde ich nicht mehr anfangen, auch DAB-Radio (i.d.R. geringe Sendervielfalt) konnte mich nicht überzeugen, alles während meiner KabelBW-Zeit getestet.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  2. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ronfruehling schrieb
    Und was hat KabelBW jetzt mit unicable zu tun ??

3. thomasio

thomasio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es war ja auch nur eine Antwort :)

Aber das ist ja mal eine Einschätzung ("behaupte ich einfach mal dass es kaum einen halbwegs günstigen Sat-Receiver mit einem hochwertigen hifi-mäßigen Wandler gibt.") wenngleich auch keine, die mir sonderlich gut gefällt :(
    Vernünftige Wandler in Sat-Receiver einzubauen, wäre meines Erachtens nicht allzu teuer (denke, sowas würde einen Receiver um max. 100 Euro teurer machen).
    Ich werde es wahrscheinlich mal auf einen Versuch ankommen lassen und wenn der Klang über analog mir nicht gefällt, dann muss ich halt nach einem speparaten Wandler gucken....

4. ronfruehling

ronfruehling Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo thomasio,
    dafür zahlt das Gros der Käuferschaft (die den Receiver direkt an den i.d.R. mit mickrigen Lautsprechern ausgestatteten Flach-TV plugged) aber nicht mehr sondern nimmt das günstige Konkurrenzprodukt ;) (habe meinen DAC MF 324 im Übrigen via http://www.audio-markt.de/_markt/ sehr gut erhalten von privat für €400,- gekauft)

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  5. pat09

pat09 Guest

Das war nur eine Vermutung von mir, da ich bisher keinen gesehen habe bei dem solch ein Feature beworben wurde bzw. dem solche Eigenschaften zugeschrieben wurden. Und in Zeiten mit digitalem Ausgang ist es auch nicht mehr so wichtig.
    Es dürfte sich für die Hersteller nicht rentieren da der Markt sehr, sehr klein sein dürfte. Auch wenn mir Klang sehr wichtig ist, ist mir ein solcher Wandler in einem Receiver komplett unwichtig bzw. keine 100€ wert so lange ein digitaler Ausgang dabei ist.
    Fehlt als Vergleichsmöglichkeit nur der Klang wie Sat-Radio via digitalem Ausgang klingt. Bin gespannt und wünsche dir viel Spaß.