1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was können Sat-Receiver als Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 12. August 2010.

  1. pat09

    pat09 Guest

    Anzeige
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Habe erst kürzlich angefangen Radio über Sat via optischem Kabel zum AVR zu hören. Da kann UKW-Radio nicht mithalten.

    Naja, ohne es selber ausprobiert zu haben, würde es mich wundern wenn die Qualität des Wandlers im Sat-Receiver besser als in einem 500€ Verstärker ist.

    Hmm, eine UKW-Antenne ist nachdem ich Sat-Radio gehört habe, das letzte was ich mir kaufen würde. Datenraten von knapp 320 kbit/sec bieten eine Qualität die von CDs kaum/nicht zu unterscheiden ist.

    Es beantwortet letztendlich nicht deine Frage sondern zeigt dir nur eine Option auf. Vielleicht lohnt sich ja für dich irgendwann einen passenden Verstärker mit optischem/digitalen Eingang zu holen.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    mal echt wieder toll wie manche den thread hier missbrauchen um gegen mich zu bashen wenn ich auf titel des threads antworte und einem einsteiger der sich mit der materie noch nicht auskennt die möglichkeiten aufzeige die heute mit sat receiver möglich sind!

    die grundfrage war und ist was mit sat revceiver bei radio möglich ist!

    auch wenn es manche anders interpretieren! da hat nichts mit wichtigmachen zu tuen sondern mit information welche möglichkeiten es gibt!

    und der ca. preis hat sich bei neulingen schon oft geändert!

    und um die 200 - 300 gibt es einige boxen die auch internetradio können
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    @Der Falke:
    Mich würde interessieren, wo johannes9999 hier IRGENDETWAS falsches oder unsachliches geschrieben hat. Sein Hinweis war durchaus brauchbar und sinnvoll.

    Was du hier machst ist eine Vorverurteilung ... du unterstellst ihm, dass er etwas entgleisen lassen will. Das ist NICHT fair.

    Greets
    Zodac
     
  4. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Habe ich nirgends bestritten! Mich würden aber auch mal die Geräte intressieren die das können.

    Suche dann nämlich auch einen Receiver mit o.g. Eigenschafften, allerdings sollte es dann auch "out of the Box" funktionieren. Lan Kabel dran, Satkabel dran Senderliste bearbeiten, fertig.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Edit
    http://www.amazon.de/AZbox-Premium-HDTV-Twin-Linux/dp/B001W0SPZY
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    azbox ist nicht so besonders zu empfehlen wenn es um internetradio geht! (spreche da aus eigener erfahrung mit der azbox premium)


    da würde sich die ufs 912 mit neuer software empfehlen
    av-magazin: Kathrein Sat-Receiver: Software-Update mit YouTube und Internetradio
    Kathrein UFS 912sw schwarz (20210148) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mit preis ab 230 fast noch im rahmen von rund 200;--)


    frage ist dann wegen unicabel! muss es unbedingt unicable sein? wenn ja frage da bitte mal die experten hier wass heute mit unicable möglich ist uns was nicht. da hat sich ja in den letzen jahren einiges verbessert. weis nicht ob noch immer spezielle receiver notwendig sind oder auch "normale" sat receiver mittlerweile möglich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    wer lesen kann! :D

    also sollte bei diesem lnb es problemlos möglich sein den kahti ufs 912 anzuschliessen?
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Warum nicht,diese LNB hat 2 ganz normale Satausgänge.

    EDIT
    Ich denke dass, Kathrein UFS 912 auch UniCable fähig ist.(SCR-EN50494)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  9. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was können Sat-Receiver als Radio?

    Hallo,
    Ihr seid ja völlig verrückt ;)
    Gestern abend stelle ich eine Frage und heute morgen ist der Thread schon weit auf Seite 2. Und dann streitet Ihr Euch auch noch - fast so, wie auf hifi-forum die Pioneer-Anhänger gegen die Panasonic-Fraktion (nur ein Beispiel, hätte auch beliebige andere Marken nennen können).

    Dann versuche ich mal aufzuarbeiten:

    1. Natürlich war mir klar, dass ich aus einem DVB-S Receiver Radio hören kann (also der Weg Satellit -> LNB -> Receiver). Mein letzter Absatz
    sollte andeuten/fragen, ob ich das UKW-Signal, welches ich aus einer separaten UKW-Antenne holen könnte, irgendwie mit in das eine Koax-Kabel reinkriege, so dass es an einer normalen Sat-Dose über die Radio-Buchse abgreifbar ist!?
    Und an dieser Stelle eine Frage an sat01: Deiner Antwort entnehme ich, dass das gehen müsste. Was für eine Einspeisweiche wäre das denn? Hast du vielleicht einen Link zu einem konkreten Produkt zur Hand? Ist so ein Einspeisen womöglich wieder mit Qualitätsverlust verbunden (man soll ja allgemein Schnittstellen möglichst einsparen)?

    2. Johannes9999 hat mir geschrieben:
    Richtig, das höre ich bzw. lese ich hiermit zum ersten Mal!
    Also ich habe mich jetzt noch nicht näher beschäftigt mit solchen Geräten. Aber ich vermute doch bestimmt richtig, dass diese Geräte ihr „Internet-Radio-Signal“ über ein LAN-Kabel oder wireless bekommen. Richtig? Also als Voraussetzung muss ein solcher Kontakt zu einem Router bestehen und der Router muss angestellt sein?

    Und ist die Qualität eines solchen Internet-Radio-Streams besser als über den Satelliten? Also die Bitrate höher? Letztlich hänge ich jedoch immer auch an der Qualität des analogen Ausgangs des Sat-Receivers (mehr hierzu unter meinem Punkt 3).

    3. Zurück zum Radio-Signal über Satellit/DVB-S Receiver:

    Liegen bei Euch Erkenntnisse vor, ob irgendwelche Hersteller bei der Klangqualität ihrer analogen Ausgänge besser abschneiden als die Konkurrenz?

    Oder kann man „wenigstens“ allgemein davon ausgehen, dass man mit steigendem Kaufpreis eines DVB-S Receivers auch an dieser Ecke eine bessere Qualität bekommt? Gab es hier im Forum vielleicht schon ähnliche Diskussionen, „wo“ User keinen AV-Receiver hatten und für den Film-Sound auf analoge Ausgänge eines DVB-S Receivers angewiesen waren?

    Der (Voll-)Verstärker, den ich benutze, ist von so extrem guter Qualität, dass diese Komponente schlichtweg „gesetzt“ ist. Und dieser Verstärker hat ja auch leider keinen DA-Wandler, so dass ich auf die analogen Ausgänge eines Sat-Receivers (oder welchen Gerätes auch immer) angewiesen bin. Das einzige, was evtl. in Frage kommt, wenn alle Receiver das Wandeln nicht gut hinkriegen, wäre ein reiner Digital-Analog-Wandler, den ich zwischen DVB-S Receiver und Verstärker setze. Aber eigentlich wollte ich diesen Aufwand nicht betreiben und natürlich hierfür noch mal Geld investieren.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283