1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist Stargate? Steindorfs neues Pay-TV??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von klaus1970, 29. November 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was ist Stargate? Steindorfs neues Pay-TV??

    Sie muß nur genehmigungsfähig sein, schon ist das alles kein Problem mehr.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist Stargate? Steindorfs neues Pay-TV??

    Wie sähe eine genehmigungsfähige Alternative aus?
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist Stargate? Steindorfs neues Pay-TV??

    Keine laufenden Kosten für den Zuschauer.
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist Stargate? Steindorfs neues Pay-TV??

    Naja, das ist doch relativ unkompliziert: Sie darf den Wettbewerb weder beeinflussen noch behindern. Daraus folgt:

    - die massenstarken Free-TV-Programme dürfen ihre Marktmacht, die sie aus dem Markt für freiempfangabres TV haben, nicht dazu einsetzen, um nun einen Teilnehmer in einem anderen Markt - Pay-Plattform-Betereiber - zu bevorteilen.
    D.h. wenn die Free-TVs codieren wollen, dann müssen sie über alle bestehenden und künftigen Pay-Plattformen verfügbar sein, sonst haben natürlich der oder die Plattformen, auf denen sie vertreten sind, einen Vorteil, da sich praktisch alle Zuschauer für diese und gegen die andere(n) entscheiden. Langfristig kommen dann weitere Wettbewerber der Sender oder auch echte Pay-TV-Sender nicht an genau dieser Plattform vorbei...
    - aus der ersten Bedingung folgt fast unmittelbar, dass die massenstarken Programme nicht (zumindest nicht ausschließlich) über solche Plattformen Verbreitung finden dürfen, die restriktive und marktabschottenede Hardwarevorschriften machen. Sonst könnte ihre Zugkraft aus dem einen (Free-TV) Markt wiederum auf dem anderen (diesmal Hardware) dazu genutzt werden, um Konkurrenz auszuschalten.
    In diesem Fall bspw. könnten €ntavio-Receiver mit festen Kanallisten die Konkurrenten RAPS und von TechniSat aus dem Rennen schlagen. Oder blucom würde alle anderen "interaktiven" Angebote wie betty oder MHP überflüssig machen. Und das nicht, weil es sich im Wettbewerb als das überlegenere oder vom Zuschauer akzeptierere herausgestellt hat, sondern weil das irgendjemand in irgendlweche Vorgaben reingeschrieben hat.
    - die Sender dürfen sich auch nicht gemeinsam für ein Entgeltmodell entschließen. Dies ist nur bei einem gemeinsamen, abgestimmten Vorgehen zu erreichen, da dies bisher und auch künftig vom starken Wettbewerb verhindert wird bzw. werden würde. Die Programme sind zwar irgendwie individuel, aber eben doch austauschbar. Sollte nur einer der beiden Entgelte verlangen, ist zu erwarten, dass er massiv an Reichweite verliert und am Ende sehr viel schlechter dasteht, als zuvor während gleichzeitig der/die anderen aufgrund der gestiegenen Reichweite massiv an Werbeeinnahmen gewinnen dürften...

    So, das sind wohl die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Vorgaben (und mit ein wenig Nachdenken kämen da RTL & Co. auch selber drauf, anstatt das vom KA hören zu wollen... allerdings möchten sie vom KA gerne hören, wie weit sie diese Kriterien schleifen können, um trotzdem die Erlaubnis zu bekommen).

    Noch nicht angesprochen wurden hier die Regelungen im Rundfunkstaatsvertrag, der bspw. einige Probleme bereiten dürfte, wenn sich Free-TV-Sender "einfach so" zu pay-TV wandeln wollen ohne die Lizenz entsprechend zu ändern...