1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist so toll an SFI?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 6. Februar 2009.

  1. joe3052

    joe3052 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35
    Anzeige
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Also wen es beim HD8-S ein Update gibt das man aufnehmen kann, kann man da auch bilder sehen oder geht es bei dem Receiver gar nicht ?
     
  2. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Hallo Leute,

    bei meinem HDK2 werden keine Bilder geladen. Ich glaube das geht nur mit SAT-Geräten, da die Kabelgeräte über arte ihre Informationen laden.
    Da würde das laden von Bildern ja ewig dauern.
    Allerdings werden z.B. für Eurosport Daten geladen, die senden selber kein EPG. Es gibt also Vorteile gegenüber normalem EPG.
    Wenn man das mal testen will, sollte man SFI mal ausschalten und nur die Daten von Hand nachladen lassen. Da fällt einem auf, dass bei einigen Sendern nur 2 bis 3 Tage mitgesendet werden. Bei SFI sind es häufig 5 bis 7 Tage.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Mit Bilder heist SFI Plus, ohne Bilder nur SFI.
    Gut an SFI ist nicht unbedingt nur die Textinhalte zur Sendung, sondern die Programmvorschau über mehrere Tage.
    Manche Receiver haben da nix oder nur ein einfaches EPG, wo zwar evtl. die Sendedaten, aber keine Inhalte zur Sendung kommen.
    Schlecht an SFI ist, wenns Sondersendungen gibt, die Kurzfristig ins Programm genommen wurden, die erscheint nicht im SFI.
     
  4. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Bei Änderungen wird der SFI wird dann vom Sendereigenen EPG überschrieben zb bei der ARD und CO. Bei EUROSPORT gehts leider nicht da die ja keine EPG haben.

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  5. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Wie ich mittlerweile von der Hotline von TechniSat erfahren habe ist SFI+ nicht gleich SFI+. Der K2 hat auch SFI+. Aber eine abgespeckte Version davon. SFI+ bedeutet nämlich auch das man zum Beispiel den Timer über dieses SFI programmieren kann und man kann nach bestimmten Generes suchen. Das geht mit dem einfachen SFI (ohne "+") nicht. Warum der K2 nur diese abgespeckte Version besitzt konnte man mir an der Hotline aber auch nicht sagen. Angeblich habe das nichts mit der Ladezeit zu tun. Warum dennoch nur die Sat Version SFI+ in vollem Umfang anzeigen kann wusste der gute Mann an der Hotline auch nicht. Vielleicht würde das ja in einer der nächsten Firmware Versionen noch kommen. Jaja, wers glaubt... :rolleyes:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Laut Technisat http://www.technisat.de/indexb431.html?nav=SiehFern_INFO,de,27 kann SFI auch Genre-Programierungen.
    Und zumindest stecken diese Infos auch in den SFI Daten drin.

    Ich denke einfach was die einzelnen Receiver können oder nicht hängt nicht sosehr von SFI oder SFI+ ab sondern einfach davon welche Funktionen in der Firmware sind.

    BTW: Ich verstehe die Faszination für EPG Bilder überhaupt nicht. Die vermitteln doch überhaupt keine brauchbaren Infos.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Ich finde das auch oberdoof.
    Besonders auch deshalb, weil diese Bildchen auf der Festplatte gespeichert sind.
    Und somit muss die Festplatte jedesmal anlaufen. Das sollte im Setup abgeschaltet werden können.
     
  8. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Die Bilder sind mir ziemlich egal. Nur nachdem ich so viel im Internet von diesem "SFI" gelesen hab war ich dann doch recht enttäuscht davon. Ich hab mir bei einem Freund der auch Kabel Deutschland hat, mal dieses EPG von denen auf einem original KDG Receiver angeschaut und das sah schon etwas besser aus. Dort haben auch die Genres gestimmt. Bei SFI wird vor allem bei Spartensendern oft auch mal eine Serie als "Spielfilm" gekennzeichnet, oder bei einem Horrofilm steht Krimi, oder bei einem Western steht Actionfilm... Da ich diese Genresuche eh nie benutze ist mir das eigentlich egal, nur dafür das man manchmal glauben könnte TechniSat hätte mit dem SFI das Rad neu erfunden war ich doch schon sehr herb enttäuscht.
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist so toll an SFI?

    SFI bedeutet ja nicht nur Bilder im EPG. Auch die Inhalte sind im Vergleich zu den sendereigenen Inhalten besser und ausführlicher. Am besten natürlich bei Eurosport zu sehen. Ich finde, Technisat darf das Merkmal SFI zurecht deutlich hervorheben.
    Das einzige was mich stört ist das, das die Infos teilweise länger sind als der HD-S2 darstellt. Da hört dann mitten im Satz die Info mit ... auf. Damit ist natürlich die ganze Zusammenfassung fürn A****. Was nützt ne Zusammenfassung die ich nur zum Teil lesen kann?

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was ist so toll an SFI?

    Doch, wenn du mit dem Titel eines Films nichts anfangen kannst, und du wählst die Details an, dann zeigt dir das Bild meist die Hauptperson(en) in typischer Handlung, du siehst meist also im Bruchteil einer Sekunde ob dich der Film interessiert oder nicht, das geht viel schneller als wenn du erst den Text lesen musst.
    Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, und die laufende Platte stört mich nicht, da die sowieso immer läuft wenn ich fernsehe, da ich praktisch gar nichts mehr live schaue.

    Gruß
    emtewe