1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von spookysonic, 6. März 2008.

  1. spookysonic

    spookysonic Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir einen TV anschaffen für meine neue Wohnung. Ich werde ihn rein zum TV (Kabelanschluss normal, Cablecom Schweiz evtl. mit Digital TV Receiver) und DVD (normal) verwenden. Keine Playstation, WII oder ähnliches, auch nicht geplant in Zukunft. Abstand zum Sofa werden wohl so zwischen 2-2,5m Distanz sein.

    Nun stellt sich halt die oft gestellte Frage: Full HD oder HD Ready?
    Ich habe jetzt in einigen Threads gelesen, dass Full HD sich gar nicht lohnt für das normale Kabelfernsehen... Bzw. sogar dass die Qualität sehr schlecht sei, schlechter als beim Röhrenfernseher. Stimmt das? Cablecom hat eben noch keine HDTV Sender (oder nur ein paar wenige), d.h. der TV wäre direkt mit dem analogen Anschluss verbunden oder eben noch mit der Digital TV Box (kein HDTV Receiver).

    Was würdet ihr mir in meinem Fall für einen TV empfehlen? Ich habe eher zu Full HD tendiert, aber wenns in meinem Fall gar nicht wirklich Sinn machen wird, kann ich ja auch nen HD Ready kaufen.
    Ich habe mir vorgestellt einen 94cm oder 100cm zu besorgen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss aus der Schweiz, Spooky
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Ein HD ready ist für analoges Fernsehen reicht vollkommen aus Full HD macht das Bild auch nicht besser.
    Wozu also viel Geld für mehr Auflösung ausgeben wenn man sie eh nicht nutzt?!
     
  3. AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Herkömmliche Röhre, 16:9, max 32" bei dem Abstand.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Beim PAL-(analog) Kabel brauchts nicht mal die 16:9....
     
  5. Jonbonholgi

    Jonbonholgi Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    167
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Ich bin momentan auch sehr verwirrt. Ich will seit langem einen Panasonic Plasma mit 106 cm haben.
    Ich habe eine Satellitenanlage und einen TechniSat Digitalreceiver. FullHd hört sich Klasse an soll aber nicht dafür geeignet sein. Jetzt habe ich den Pana TH42 PX80E gesehen. Allerdings soll der für das normale Bild auch nicht so toll sein.
    Meine Fragen nun:
    1.Hat ein Digitalreceiver keine Auswirkungen auf den normalen Empfang?
    Und:
    2. Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
    3.Muss ich mir einen anderen Receiver zulegen?
    4.Nennt man das nun Analogen Empfang den ich habe?

    Bitte um Hilfe. Ich habe nicht die große Ahnung von allem...:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  6. Draco

    Draco Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kierspe (Sauerland)
    Technisches Equipment:
    TechniSat STR 1
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Ich hab ein digitalen DVB-S Reciever am PX80E und das Bild ist besser als bei der Röhre zuvor. Hör nicht auf den vielen Blödsinn, der im Internet geschrieben wird, sondern geh in Fachgeschäfte und lass dir die Geräte vorführen. So hab ich das auch gemacht. Stuhl im Saturn 3m entfernt und dann alle Signale von PAL bis 1080p durchgerödelt. Der PX80E ist ein feines Gerät und ich konnte kein besseres Bild beim FullHD Gerät nebenan feststellen, zumindest nicht auf 3m Entfernung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Das wäre dann aber verschnekte Bilddiagonale. vom Format her ist bei analog ja auch fast alles in 16:9. Daher der Kauf eines 4:3 Tvs heute nicht mehr Zeitgemäß.
     
  8. ossinator

    ossinator Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    Samsung LC40 C650, Humax iCord HD, Technisat Digicord ISIO S1, BluRay Panasonic BDT-111, Yamaha RX-V563 RDS, Magnat Symbol Cinema 20A
    AW: Was ist sinnvoller für normales Kabelfernsehen - HD Ready oder Full HD?

    Gibt es überhaupt noch 4:3 TV grüßer als 62cm? Meine Eltern hatten früher mal einen 70cm 4:3 Röhren-TV. Das gibst doch nicht mehr, oder?
     

Diese Seite empfehlen