1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist RTL ?????

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kinski2, 11. Juni 2006.

1. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ist RTL ?????

Nein kann man nicht, und sollte man auch in Zukunft nicht erwarten.
    Wer Bildung und Informationen im TV sucht, schaltet im Allgemeinen die ÖR Sender ein.
    Wer pures Entertainment sucht, findet das problemlos bei den Privaten.
    Und da findet sich natürlich auch für Trash-Formate ein dankbares Publikum.
    Dass aber auch die ÖR gerne an den Erfolgen der Privaten partizipieren möchten, sieht man an deren eigenen Telenovelas, Daily Soaps und Quiz Shows.
    Mir ist es persönlich egal, was so tagsüber alles auf RTL kommt. Solange gelegentlich paar Kinofilme oder US-Serien kommen, die mich interessieren, schalte ich auch RTL weiterhin ein.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Welchen Erfolg?

imho war es genau umgekehrt.

Weil die soaps und telenovelas im ÖR Fernsehen erolgreich waren haben die privaten damit angefangen.

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Welche denn bitte schön???
    Kann mich nicht erinnern, dass es etwas dementsprechendes vor GZSZ gab.
    Lindenstrasse als WÖCHENTLICHE Serie zählt in diesem Zusammenhang nicht.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

LIndenstraße ist aber auch eine soap ;).

Jedenfalls war "Bianca – Wege zum Glück" die erste teleonovela in deutschland und die wurde im zdf gestartet.

5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

In diesem Fall meinen Glückwunsch an das ZDF zu diesem zweifelhaften "Sieg".
    Für mich persönlich sind ohnehin Daily Soaps und Telenovelas dieselbe kitschige ungeniessbare Suppe, und sie unterscheiden sich nur in der Laufzeit...

6. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zunächst mal, Du hast es ganz gut beschrieben. Trotzdem bin ich mit Deiner Schlussfolgerung nicht einer Meinung.
    Es gab in der Vergangenheit (schon zu Zeiten als es keine Privaten gab) immer wieder Kritiken, wenn Sender viele, hauptsächlich US-Serien brachten. Dann wurde meist mit einem rigieden Schnitt dagegengehalten und es gab Eigenproduktionen.
    Aber schon als wir nur ARD, ZDF und ein Drittes hatten, was waren die Alternative zu Starsky&Hutch, Colombo, Petrocelli, MI5, Charlis Engel, Strassen von San Francisco, Magnum und Co ?
    Stimmt, es gab nichts, rein gar nichts - doch ein einziger Tatortkommisar konnte mithalten. Schimanski.
    Alles andere war langweilig ohne Action. Und wenn, dann waren die Tricks so miserabel. Oder es musste immer alles irgendwie "pädagogisch wertvoll" sein, eine Lehre oder sonst eine Aussage enthalten sein, aber eine Action nur der Dynamik wegen, war verpönt. Eine Auto-Verfolgungsjagd mit vielen Opfern, nur damit es so richtig krachte, das gab es in amerikanischen Serien oder bei MI5 (britisch) und wurde von unseren Medienschutzbeauftragten immer in Grund und Boden verdammt. Bei den deutschen Serien und Filmen gab zwar immer Bambis der HörZu, für die so tollen deutschen Produktionen, meiner Oma gefiel es sogar, sie mochte sogar die dialogüberlasteten Derrick-Krimis.
    Na ja, bei ARD und ZDF hat man die Sendungen mit diesem Inhalt ebenfalls von ehemal 45 Minuten auf jetzt 25 Minuten gekürzt.
    Diesbezüglich wird man auf Phoenix und den Dritten am ehesten gegen oder nach Mitternacht fündig. Aber auch das war schon vor Jahren nicht viel anders. Bestimmte Themen wurden während der Primetime totgeschwiegen. Und selbst in der Allgemeinen oder Rundschau konnte man allenfalls im Inneren der Zeitung etwas als ein oder 2Spalter finden.

Das gehört scheinbar zum Verdummungskonzept unserer Regierung. Nur nicht zu viel die Bürger zum Nachdenken bringen. Sollen sie lieber Joghurtbecher spühlen, Einwegflaschen zum Laden zurückbringen und Paybackpunkte sammeln, IHR GELD AN DEN STAAT ABLIEFERN und die Schnauze halten - wir haben ja "nix zu verbergen".
    Bei ARD und ZDF findet die Volksverdummung noch etwas subtieler statt, die Privaten machen es halt für ganz Merkbefreite.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Völlig richtig. Aber ist denn der einzige Ausweg aus zu vielen Lizenz- und Klauproduktionen unbedingt ein dröges langweiliges Programm?
    Das offenbarte und offenbart doch das eigentliche Problem vieler Programme: Das wirklich Gute machen die Sender in anderen Ländern. Wieso muss das so sein? Es zeigt sich oft genug: Wenn man was riskiert, kann das gut werden und es kann sich gut verkaufen. Somit kann man teuere Produktionskosten wieder reinholen. Machen die Amis und Briten täglich. Wir haben einen großen Markt. Die ÖR versorgen 80 Mio, die Privaten knapp 100 Mio Menschen. Es muss doch möglich sein, im eigenen Land konkurrenzfähige, unterhaltsame und gleichzeitig anspruchsvolle Produktionen zu machen.
    Auf den Versuch kommt es an.
    Eigentlich eine Sauerei.
    Aber Du gibst die Antwort auch schon: Man muss sich im Angebot umsehen und nicht das lauteste und bunteste den ganzen Abend laufen lassen.
    Ich bemängele zwar trotzdem noch, dass die ÖR ein Haufen von Chaoten sind, die vieles verspielen, aber dort lässt man ganze Sender mit 0,4% MA (arte)laufen, weil man durchaus weiß, dass sie wichtig sind.

8. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ Kellerkind

ja, aber was nützt es, wenn man auf die ausländischen "besseren" Produktionen verzichtet ? Dann können unsere dt. Produzenten immer noch nix vernünftiges machen. Egal ob ÖR oder PRV.

Das Problem ist in den Köpfen unserer TV-Macher: Es muss immer etwas mit Hintergrund (geschichtlich, moralisch, pilosophisch, realistisch) sein.
    Heraus kommen dann Filme wie die Hamburger Flutwelle (und da stimmte nicht mal die Zeitgemässe Technik) oder es sind Langweiler wie Dresden (zwar historisch korekt). Und macht mal einer einen Actionreichen Film, wird er zerissen: So ist unsere Polizei nicht, technisch nicht möglich, unrealistisch.
    Dann seh ich mir lieber einen Volksmusikstadl (da haben unsere Deutschen, ÖR und PRV ein gutes Händchen) mit meiner Tochter an und warte, bis wieder eine Ami-Serie kommt.

9. Evan

Evan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

In Kroatien hat man übrigens irgendwann auch mal ein RTL gestartet. Mit genau dem selben Schnulz... Siehe Website:
    www.rtl.hr

Also... Inovation sogar im Ausland :eek:

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Echt, die haben eine Nachrichtensendung? [​IMG]