1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist MP3 ? Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2006.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

Da ich sehr viel Musik in meiner Freizeit höre kann ich dazu nur sagen dass MP3 nicht so schlecht ist wie es immer wieder dargestellt wird. Ab einer Bitrate von 192 kbit/s MP3 (und mehr) erzeugt mit dem LAME Encoder kann ich jedenfalls kaum noch einen Unterschied zur originalen CD hören; egal welche Musikrichtung. Auch klassische Musik klingt ab 192 kbit/s richtig gut, jedenfalls für meine Ohren und ich habe noch keinen Gehörschaden. Da hat die Qualität der Lautsprecher oder des Kopfhörers bereits einen stärkeren Einfluss auf den Klang als die Datenreduktion durch MP3.

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Na für's Auto bietet sich MP3 sehr gut an...durch die vorhandenen "Störgeräusche ist da wirklich kein Unterschied...

und du muss nicht die CD-Sammlung im Auto mitschleppen...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Apropos Auto. Ich ärgere mich gerade, dass ich mir letzten Herbst ein neues, MP3-fähiges Autoradio gekauft hab. Vorletzte Woche hat Kenwood eine Reihe neuer Modelle vorgestellt -- mit USB-Anschluss! Da kann man dann locker-flockig eine externe Festplatte anschließen.

Das ist genau das, was ich gesucht hab. Hmmm...

Hätte jemand Interesse an einem vier Monate alten und kaum benutzten KDC-W808? ;)

Gag

4. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Nein bin mit meinem Pioneer 4700 vollends glücklich...

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Warum?
    Damit in ruhigen Passagen wo sich das Ohr auf Feinheiten konzentrieren kann die auch noch weg geregelt werden?
    Zumal das auch nicht so einfach ist.
    Orangen werden unreif geerntet, damit sie den langen Weg nach Europa schaffen, begast damit sie schnell reif werden und das alles ohne Sonne.
    Orangensaftkonzentrat wird aus Sonnengereiften Orangen hergestellt!
    Wenn man schon Konzentrat und frisch gepresst vergleichen will sollte man schon die seltenen und teuren Orangen zum Vergleich heranziehen die reif geerntet und mit dem Flugzeug importiert werden.

Ansonsten ist's mit mp3, meiner Meinung nach, wie mit dem digitalen Fernsehen.
    Je kleiner die Kisten mit dem es wiedergegeben wird um so weniger fallen Schwächen auf.
    Wenn ich Fledermaus Eike einen Titel vorspiele deren Ursprung er nicht kennt hört er sicher nicht heraus das es mp3 ist.
    Außerdem spielen so viele Faktoren eine Rolle das auch "normale" CDs nicht die gleiche Qualität haben.
    Was spielt es da schon für eine Rolle wenn ich vom Internetradio aufgenommen habe und das Original nicht kenne?
    Und auch bei den Internetradios gibt es bei Sendern mit gleicher Bitrate riesen Unterschiede.
    Irgendwie ist das Schwarz/Weis Denken abgeschafft.:confused:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei einem vernünftigen Codec kannst Du eine Unter- und Obergrenze angeben, in der sich der er die Bitrate variieren kann. Damit kannst Du sehr effektiv den von Dir beschriebenen Effekt verhindern.

Denn viel wichtiger ist, dass er bei komplexen Passagen nicht auf eine Bitrate festgenagelt ist, sondern nach oben hin dem tatsächlichen Bedarf entsprechend Luft hat.

Gag

PS. Und was die Orangen angeht: Es geht doch nichts über einen hinkenden Vergleich ;)

7. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Normalerweise kannst du ja die Untergrenze festlegen, aber wenn halt mehr Dynamik im Stück entsteht, hat der Encoder dann die Möglichkeit die Bitrate etwas anzuheben und somit ist das Ergebnis besser...

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Beim LAME Encoder ist der VBR-Modus der empfohlene Modus und normalerweise lässt man den Encoder alleine die Bitrate festlegen. Das klappt auch ganz gut, denn 99% der Musikstücke sind mit LAME MP3 VBR auch für erfahrene Hörer nicht von dem Original zu unterscheiden. Das wurde durch Hörtests sogar bestätigt.
    Probleme gibt es allerdings bei einigen mobilen Abspielgeräten die MP3s mit variabler Bitrate nicht richtig abspielen können; diese sollte man durch einen vernünftig funktionierenden Player ersetzen.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Man kann ja mehrere Encoder auswählen.
    Habe ich wenn ich LAME wähle, was ich meist gemacht habe weil ich gelesen habe er soll der beste sein, dann automatisch VBR?
    Zum einstellen habe ich nix gefunden.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das hängt von dem Frontend ab, das da "über" dem Lame hängt. Den Lame-Encoder kannst Du bis zum Abwinken parametrisieren.

Ich nutze z.B. dbPowerAmp. Das ist wirklich praktisch.