1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist MP3 ? Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Schonmal jemand Björk, Peter Gabriel Multichannel gehört...das könnte ich mir ehrlichgesagt nicht als MP3 anhören (und geniessen)

    also nur Klassik ist nicht unbedingt richtig...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Da haben wir´s...
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Logisch, weil hier von Multichannel die Rede ist und bei herkömmlichem MP3 nun mal diese Informationen verloren gehen.
     
  4. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Stell es dir vor, wie Orangensaftkonzentrat.
    Du presst frischen Orangensaft, gaaanz lecker und fruchtig.
    Nur leider ist es teuer und kompliziert, diesen Orangensaft im Erzeugerland zu pressen und den Saft in Kanistern nach Deutschland zu tragen. Deswegen komprimiert man ihn, bzw. entzieht ihm das Wasser, es entsteht Konzentrat. Nun kann man es ganz einfach transportieren, da es nur noch einen Bruchteil des vorherigen Volumen misst.
    In Deutschland wird des dann wieder mit Wasser versetzt, bzw. decodiert und man kann ihn genießen. Für die meisten Leute reicht dies aus, aber einige schwören auf originalen, frisch gepressten Orangensaft, da dieser immernoch am besten schmeckt. Aber der Laie merkt da keinen Unterschied...
    Orange = Mehrspurprojekt in Sequoia
    Direktsaft = Original WAVE, fertige Abmischung
    100% Orangensaftkonzentrat = 256 kbps
    50% Orangensaftkonzentrat = 128 kbps
    Capri-Sonne = ungenießbar
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Langsam wirds witzg, komische Vergleiche wie der mit DDR-Betrieben...
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Ich wollte nur auf dieses "populäre" Musik im allgemeinen für MP3 geeignet eingehen und dies widerlegen...

    wer mal etwas in (gutem) multichannel gehört hat, will das nicht mal mehr als normale CD's hören...

    Bei dem "normalen Radiogeduddel" ist das aber klar...aber hört das sonst überhaupt jemand...
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Jo, aber der ...

    ... war wirklich nicht von schlechten Eltern ! :D
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Wobei ich mir Capri-Sonne her hinterwürge als ich MP3 Musik auf meine Ohren lasse. ;-)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Ich finde den Vergleich mit dem Orangensaftkonzentrat für nicht passend, da hierbei ja nur das Wasser entfernt und später wieder hinzugefügt wird. Das entspräche einer verlustfreien Kompression.

    Der Sache kommt dann eher näher, dass man aus dem Orangensaft die Ascorbinsäure, den Farbstoff und den Fruchtzucker extrahiert und daraus dann Brausetabletten herstellt, die am anderen Ende dann aufgelöst sowas ähnliches wie Orangensaft ergeben.

    Gag
     
  10. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    O´vielen Dank. Da habe ich ja was losgetreten. Da lag ich ja mit meiner Watte nicht daneben. Habe jetzt alles kapiert. Ich höre beide Musikrichtungen gerne. Klassik und was da noch dazugehört, sowie Pop und ähnliches. Merke(bzw. höre) ganz klar, mit meiner Anlag, den Unterschied zwischen Dudelmusik und Instrumentalmusik. Beim Autofahren etc. höre ich gerne Schlager und Pop. Wenn ich mich zu Hause gemütlich entspannen will, höhre ich gerne Klassik und was dazugehört.
    Gruß
    Siegi