1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist MP3 ? Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Kleiner Tipp: Nimm variable Bitrate.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Joint Stereo komprimiert die beiden Stereo-Kanäle einzeln, sondern nimmt den Monoanteil beider Kanäle und speichert zusätzlich das Stereodifferenzsignal, also den Unterschied zwischen links und rechts. Das ist effizienter, jedoch leidet die Stereo-Qualität darunter.
    Und ein Surround-Signal wird auf diese Weise sehr effektiv zerstört...

    Gag
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    ...habs gerade mal recherchiert... So in der Art wie es bei Wikipedia beschrieben ist, hatte ich es auch im Kopf. Allerdings auch unwissend, dass es zwei Arten von Joint-Stereo gibt.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Wieso schliessen sich Musikgenuss und MP3 aus ?

    Zuhause höre ich SACD vorzugsweise noch Multichannel, und für unterwegs oder beim Sport muss der Mp3 Player herhalten...

    welche Musik ist da grad egal...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Frage ich mich auch.

    Zudem erinnere ich mich daran, dass der groß angelegte Blindtest von der c't zum Ergebnis kam, dass die allerwenigsten die Unterschiede hören.

    Gag
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Wie oben schon erwähnt, sollte der Encoder was taugen (lame oder OGG) und man sollte es eben mindestens auf 192 kbit einstellen, da ist bei meinem "Einsatzbereich" definitiv kein Unterschied erkennbar...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    @Gag, Ein Speichermedium was sogenannte anspruchsvolle Musik nicht richtig darstellen kann verfälscht logischerweise auch populäre Musik. Lediglich der Musikhörer selbst der poluläre Musik konsumiert ist eventuell nicht in der Lage feinfühlig zu hören.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Muss er das denn? Ausserdem gehts hier nicht um das Speichermedium!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Nicht notwendigerweise. Wie bereits geschrieben, unterscheiden sich beide Musikarten deutlich voneinander.
    Die psychoakustischen Modelle sind entsprechend auf Popmusik ausgelegt. Um es knapp zu sagen: Du findest bei klassischer Musik selten ein Schlagzeug und E-Gitarren, dafür sind in der Popmusik Streicher ebenfalls eher unüblich.

    Und gerade bei lang gezogenen, fast sinusartigen Tönen, wie sie eine Geige produziert, müssen die meisten Kompressionsalgorithmen kapitulieren. Da das jedoch in der Popmusik eher selten vorkommt, sind auch hier weniger Verfälschungen auszumachen.
    Wieso maßt Du Dir an, dem Musikhörer vorzuschreiben, wie feinfühlig er zu hören hätte?
    Duffy hat's doch schon beschrieben: Daheim die SACD, unterwegs reicht MP3.

    Und wie schon geschrieben: Blindtests haben ergeben, dass man bei Popmusik kaum einen Unterschied wahrnimmt.

    Jetzt was philosophisches zum Schluss: Musik ist ohne einen Zuhörer nur eine willkürliche Abfolge von Geräuschen. Ohne Zuhörer gibt es keine Musik. Also obliegt letztlich dem Zuhörer zu definieren, welche Geräusche er als Musik empfindet.

    Gag
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    He, das ist aber ein bisschen unfair. ;)

    Bei Klassik, ich würde sogar sagen fast bei jeder "handgemachten" Musik, hört man schon Unterschiede.
    Bei Kommerzgeduddel, egal aus welcher Musikrichtung, wird es da schon schwieriger.

    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du mal auf einen Sprung vorbeikommen ... für eine kleine Hörprobe.

    Original CD --> MP3 (variable Bitrate)

    Bei mir spielt ein "Großes Orchester", keine Plastik-Brüllwürfel. :winken: