1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist MP3 ? Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Denk Dir ein "P" zwischen.
     
  2. pzl64

    pzl64 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Hallo!
    Wer den technischen Hintergund verstehen will guckt einfach bei den Entwicklern, schließlich ist ja MP3 ein deutsches "Produkt":
    http://www.iis.fraunhofer.de

    Gruß
    Ralf
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Heisst es dann nicht simplifizieren, statt VERsimplifizieren? Das Wort "vereinfachen" wäre hier angebrachter gewesen und hätte meiner Meinung nach vom Inhalt der Aussage weniger abgelenkt.

    Aber zurück zum Thema: Ich halte es für ein Gerücht, dass MP3 mit Musikgenuss nichts zu tun hat. Dabei rede ich nicht vom Abhören der Musik mit PC-Lautsprechern oder im Auto. Hier dürfte die Komprimierung sowieso kaum ins Gewicht fallen. Dass durch die Komprimierung Informationen verloren gehen ist völlig klar. Meiner Meinung nach braucht es aber eine sehr fein auflösende und analytische Anlage, geeignete Musik und zu guter Letzt ein geübtes Ohr um die Differenzen zum Original feststellen zu können. Dabei gehe ich davon aus, dass die CD natürlich einwandfrei gerippt wurde (mit einem hochwertigen CD-Laufwerk, einem exakten Rip-Programm (z. B. EAC), ein guter MP3-Codec eingesetzt wurde (z. B. Lame) und natürlich die Bitrate 192 kbit/s oder mehr beträgt. Dabei würde ich gerne die Wette eingehen, dass auch Eike bei Pop- und Rockmusik im Blindtest keinen Unterschied hört. ;-)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Schade das da zu einem Vergleich nicht kommen kann, ich würde die Wette eingehen, mit Augenbinde und ner Top-Anlage.;) Und natürlich mit Musik die ich kenne: Vorwiegend Mozart und Bach.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Respekt und dein Ohr in aller Ehren, aber solche Musik höre ich nicht und ich habe ausdrücklich und unkomprimiert geschrieben, dass ich mich auf Pop- und Rockmusik beziehe. Dennoch dürften sich z. B. im Haus herumlaufende Personen, Zugluft und akustisch problematische Zimmer stärker gegen die audiophile Reproduktion auswirken als ein (ich betone:) SAUBER erstelltes MP3-Stück. Ich bin selbst niemand, der sich MP3s mit Laptop, irgendwelchen (einfachen) Rip-Programmen etc. erstellt.
     
  6. belzebub16

    belzebub16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Bei den heutigen Größen der Festplatten kann man ja auch zu verlustfreien Kompressionen wie FLAC oder WavPack greifen, wenn man MP3 für zu "schlecht" hält.

    Aber das wird schon wieder off-topic :)
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Archivierung ja, aber für'n MP3 Stick oder Auto dann halt nicht zu gebrauchen...;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Möchtest Du abstreiten, dass die DDR-Betriebe weit von dem entfernt waren, was man als effizient und wirtschaftlich bezeichnet? In vielen Betrieben haben da doch drei Leute die Arbeit gemacht, die in wirtschaftlichen Unternehmen von einem einzelnen erledigt wird.

    Aber ich will das hier nicht vertiefen.
    Die MPEG-Audiokompression ist für klassische Musik ungeeignet, da sich diese von der Struktur und Instrumentalisierung her von gewöhnlicher Pop- und Rockmusik deutlich unterscheidet.

    Die psychoakustischen Modelle richten sich selbstverständlich nach dem Einsatzbereich und der Zielgruppe -- das haben Modelle, die die menschliche Psyche einbeziehen, logischerweise so an sich.

    Zu behaupten, dass die "begeisterte Jugend eh schon schwerhörig geboren" würde, hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet, da eine derartige Aussage doch schon recht arrogant daher kommt. Und die Rolle des arroganten Forenmitglieds, dem nachgesagt wird, alle nur von oben herab zu behandeln, ist schließlich schon mit mir besetzt... ;)

    Nicht jeder kommt mit Fledermausohren zur Welt. Und nicht jeder misst dem Musikhören einen so hohen Stellenwert bei. Menschen, die Popmusik hören, tun das hauptsächlich zur reinen Unterhaltung. Aber sind sie deshalb schlechtere Menschen?
    Ich könnte genausogut sagen, dass jeder, der sich freiwillig einen französischen Kleinwagen kauft, nicht ganz richtig im Kopf ist -- aber nur weil ich beim Auto fahren andere Prioritäten setze?

    Ergo: Verlustbehaftete Audiokompression ist ein probates Mittel, um die Datenmenge bei Unterhaltungsmusik zu reduzieren. Wer höhere Ansprüche an die Tonqualität stellt, der sollte selbstverständlich auch zu höherwertigen Speicherformen greifen.
    Ich gehöre auch zu den wenigen gesegneten oder geplagten Menschen, die Kompressionsartefakte wahrnehmen können. Ich höre auch die AC3-Kompression im Kino. Aber es macht mir nichts aus.

    Aber Millionen von iPod-Besitzern "Taubheit" zu unterstellen, ist schon übel.

    Gag
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Bei den MP3 gibt es noch weitere Parameter die den Klang beeinflussen können !
    Einmal die Bitrate und einmal die art des Stereotyps.
    Bedingt auch die Abtastrate.

    Variable Bitrate , Konstante Bitrate
    Joint Stereo , Stereo , Mono

    Ich selber ziehe bei MP3 folgende config vor :

    192kb/s ; 44,1Khz ; Stereo ; Konstante Bitrate

    Bei "richtigen" Stereo bleiben sogar die Dolbysoraunddaten erhalten.
    Denn bei JointStereo hat man nur noch irgendeinen Soundbrei auf den Effektlautsprecher.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Das sehe ich auch als guten Komprimiss zwischen Klangqualität und Speicherbedarf. Stereo sowieso... Joint Stereo macht für mich keinen Sinn. Was hats damit überhaupt auf sich?