1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist MP3 ? Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2006.

  1. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Mir war bislang nicht ganz klar:( , was MP3 ist bzw. funktioniert. Kenne iPod & Co. Dieses wird ganz gut in der PC-Welt erklärt. Schallplatte und CD: beide haben für die Töne Vertiefungen einfach ausgedrückt. Es werden alle Töne eines Orchesters aufgenommen. Das Scharren der Musiker mit den Füssen, Umblättern der Noten, für den Menschen nicht hörbare Töne. Diese werden rausgefiltert (Wie auch immer). Deswegen passen jetzt mehr Musikstücke auf eine CD. Ich stelle mir noch etwas vor: Ich kaufe ein Stück Watte ( 1 Pfund). Um diese nach Hause zu transportieren, brauche ich einen Korb. Zu Hause nehme ich diese wieder aus dem Korb und habe das Stück Watte auf dem Tisch liegen. 2.: Ich Kaufe die gleiche Watte. Drücke diese mit der Hand zusammen (komprimiere).Die Luft entweicht. Dieses Wattestück paßt in meine Hand und ich trage diese nach Hause. Lege die Watte auf den Tisch. Dehnt sich aus und ist wieder ein Stück.... Ich weiß, Ihr braucht für den Transport des Wattestückes keinen Korb....
    Stelle ich mir das in etwa richtig vor? Technisch kann man das sicher noch anders erklären.
    Gruß
    Siegi
     
  2. belzebub16

    belzebub16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Morgen,
    ich könnte jetzt hier eine technische Erklärung liefern, aber das wär sicher zu viel des Guten ;)
    Diese Vorstellung ist gar nicht so abwegig, wenn man sich die Watte als die gespeicherten Informationen vorstellt und die Luft als das Material, dass vom MP3-Encoder verworfen wird.
    Damit ist dann natürlich auch klar, dass die ausgedehnte Watte zu Hause "andere" Luft enthält als die Watte, die man gekauft hat.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Nicht ganz, denn von der zusammngedrückten Watte ist am Ende ja noch alles da.

    Vielleicht eher eine Instant-Suppe aus der Tüte. Sie schmeckt auch noch so ähnlich wie das Original, ist aber auf das nötigste reduziert und technisch so verändert worden, dass sie in die kleine Papiertüte passt.

    Aber ein Feinschmecker würde dann doch eher die echte Suppe vorziehen.

    Gag
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Meine Vorstellung:

    lang: AAABBAABBBAAAABBBBABAA

    kurz: 322344112

    Schon 59% komprimiert.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Praktische Beispiele wurden ja genannt...das mit der Suppe ist gut...

    Kannst es ja auch mit Bildern vergleichen. wenn man ein Bild auf die Hälfte verkleinert, kann man es immer noch anschauen, aber Detailinformationen gehen doch verloren...es wird ja immer gestritten, ob man es einem MP3 "anhören" kann, dass es MP3 ist. Ich sage da ja, zumindest die "Klangfülle und Tiefe" leidet...und das ist hörbar...

    neueste Entwicklung bei MP3 ist ja jetzt 5.1 Surround. auch aus stereo
    Quellen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Bild "verkleinern" ist auch schlecht. Das wäre ja dasselbe, als würde man ein Tonband mit einer niedrigeren Geschwindigkeit laufen lassen.
    Während das Bild verschwommener wird, wäre die Aufnahme dumpfer.

    MP3 ist eine verlustbehaftete Datenkompression, die auf psychoakustischen Modellen beruht.
    Das bedeutet, dass alle Töne, die man nicht bewusst wahrnimmt, aus dem Musikstück entfernt werden. Platt gesagt: Je weniger Töne es sind, deto kleiner kann man es packen.

    Konkret funktioniert das folgendermaßen: Eines dieser Modelle besagt, dass ein lauter tiefer Ton, einen leisen höheren Ton überdeckt. Man nimmt diesen höheren Ton nicht wahr -- also rationalisiert man ihn weg.

    Wenn man sich nun die Frequenzkurve eines Tons anschaut, kann man knapp sagen, dass sie sich besser komprimieren lässt, je "glatter" sie ist. Also muss versucht werden, die "Unebenheiten" wegzufiltern. Und mit Hilfe dieser psychoakustischen Modelle wird eben entschieden, welche der "Unebenheiten" man weglassen kann.

    Das ist das ganze Geheimnis. Klingt einfach, ist aber irre kompliziert ;)

    Gag

    PS. Mir fällt da gerade noch ein böses Beispiel ein: Nimmt man mal die DDR zu Zeiten der Vollbeschäftigung. Da waren viele, viele Arbeiter in einer Fabrik. Nach der Grenzöffnung wurde die Firma privatisiert und jeder rausgeschmissen, der nicht wirklich nötig war. Am Ende hatte die Firma nur noch 20% der ursprünglichen Belegschaft, hat aber scheinbar dieselbe Arbeit geleistet. DDR-Veteranen werden allerdings sagen, dass das Produkt, das sie heute herstellen, nicht mehr dasselbe ist wie früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Ah, mir fällt noch ein cooles Beispiel ein:

    Man möchte die berühmte Skyline von New York reproduzieren. Klar, die besteht aus zahlreichen Häusern, die aber zum Teil hintereinander stehen und sich verdecken.
    Um die berühmte Aussicht vom anderen Ufer aus zu bekommen, würde es aber vollkommen ausreichen, wenn man nur die Fassaden der Häuser aufstellt -- und auch nur der Häuser, die man vom Ufer aus tatsächlich sieht. Kleinere Häuser, die hinter größeren stehen, kann man weglassen. Genauso wie unzählige Details, die von der anderen Seite ohnehin nicht zu sehen sind.

    Bei einer CD-Aufnahme würde man das gesamte New York aufbauen -- und zwar mit Bausteinen, die so groß wie die kleinsten Digitalisierungseinheiten sind.
    Bei der verlustbehafteten Kompression würde ein Computer zunächst berechnen, was tatsächlich überhaupt zu sehen sein muss, damit man sich den Rest sparen kann.

    Genau so arbeiten ja auch die Kulissenbauer beim Film. Wie auch in der Musik fehlt bei dieser Reproduktion die "Tiefe" ;)

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    Diesen geschmacklosen Vergleich hätte man sich sparen können...:mad:

    Zudem MP ist, ich versimplifiziere, unhörbar und hat mit Musikgenuss nichts zu tun. Aber die begeisterte Jugend wird eh schon Schwerhörig geboren, da macht das nichts. Nur das man damit Geld verdienen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    MP3 und wie es funktioniert, gibt's hier zu lesen.
    Das ist von 2003, die Entwicklung bleibt aber auch hier nicht stehen.
    Mittlerweile sind wir schon, wie oben schon gesagt wurde, bei Multichannel-MP3.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Was ist MP3 ? Erklärung.

    ???
     

Diese Seite empfehlen