1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist mit P1-P4 los?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von gogosch, 5. April 2007.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was ist mit P1-P4 los?

Vermutung:
    Eine mögliche Ursache könnten Kartenupdates sein. Da es mehre Kartentypen gibt sind auch nicht alle Kunden gleichermaßen betroffen gewesen.

Gruß Gorcon

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, exakt gleiche Hardware Revision und exakt gleiche Software!

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei Du wohl nicht nur die Grundtypen K01/K02/K04/P01/P02/P04/S01/S02/S04/A01/A02 meint, sondern auch die ROM-/Hardwareversionen, oder ?

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Glaube ich nicht. Warum nicht ?
    Weil ich bei meinem einen Receiver (Grobi mit AC 3.11 K02 Karte) immer noch Probleme im Erotik Protal habe (und nur dort). Stecke ich das AC plus Karte in die Dreambox, wird es perfekt angezeigt. In diesem Fall führt das gleiche Cam und die gleiche Karte zu unterschiedlichen Ergebnissen.

5. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Nana, hast Du da wirklich jeden Chip kontrolliert ...? ;) Irgendwo gibts da sicher ganz ganz kleine Unterschiede. Ich tippe da als Ursache auf den Demuxxer mit seinem Microcode, der den Transportstream in seine Elemente zerlegt.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

ROM Version auf jedenfall. Wie die Unterteilung der Kartentypen (K, S, P) bei einem möglichen Softwareupdate ist, kann ich nicht sagen.

Hattest Du mal die Karten untereinander getauscht, bzw. die Karte von einem Receiver (Sat) in den anderen (Kabel) getestet?

7. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es hatte auch mit der Qualität der Empfangsanlage (bei SAT) zu tun.

Große Spiegel (insbesondere ohne Multifeed konfiguriert) und im Idealfall als Einzelteilnehmer ausgeführt - zusammen mit einem Receiver, der über gute Fehler-Korrektur verfügt, hatte wenig oder gar keine Probleme.

Die Störungen waren kurze Impuls-artige Peaks, die SNR runterdrückte (und damit BER rauf).
    - Wer die Probleme hatte und das nicht beobachten konnte, dessen Hardware war zu träge, SNR und BER bei diesen Peaks mitzuverfolgen.

- Wer eine sehr gute Empfangsanlage hat, kam über die SNR-Drops einigermassen hinweg. Gute Fehlerkorrektur besorgte den Rest.
    (wegen letzterem gab es auch unterschiedliche Feststellungen bei verschiedenen angeschlossen Receivern an derselben Anlage)

blondie

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nur hat sich am Empfangspegel absolut nichts geändert, ebenso war die BER Rate nicht erhöht und lag teilweise deutlich tiefer wie bei anderen die keine Probleme hatten.

9. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Ich möchte das nicht Grundsätzlch ausschließen, aber so richtig glaube ich nicht daran, dass es daran liegt.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte man das mit simplen Messgeräten die jeder Techniker besitzt und sicher bei Astra zur Signalüberwachung vorhanden sind, sofort festgestellt werden müssen. Eine mögliche Ursache wäre dann der Uplink oder Sat Transponder gewesen und da hätte man auf Ausweichlösungen switchen können. Zudem wären dann sicher nicht mehrere Premiere Transponder (und nur dort tritt das Problem auf) davon betroffen.

Edit:
    Wenn es daran liegen würde (BER, Signalprobleme), wieso hat dann bei mir nur das Erotik-Portal in einem Receiver ein heftiges Problem und im anderen Receiver nicht. Auf dem gleichen Transponder liegt z.B. auch MGM, SciFi, 13th Street die keinerlei Probleme aufweisen. Bei einer Empfangsstörung wären auch diese Kanäle dann immer wieder mal betroffen, da die Daten im Transportstream immer wowanders liegen.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Genau das vermute ich auch bald. Das würde auch die Verschlossenheit von Premiere erklären und auch das vage verweisen auf einen "Dienstleister" bzw. SES Astra.

Ich kann mir gut vorstellen das die irgendwelche Kartenupdates gemacht haben und dabei einige Receiver aus dem Tritt gekommen sind.