1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist mit den CI-Modulen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kurt0815, 4. November 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Lies mal weiter oben. Die Idee zur "Legalisierung" war, dass die Sendungen DVB-seitig und nicht auf Seite der Boxensoftware gesperrt würden. Dann würde der Bildschirm schwarz bleiben, wenn man an der Box keinen "Schalter" zum Freischalten hätte, den die Premiere geeigneten haben.

    Das war nur mal so ein Gedankenspiel, wie man diese "Premiere geeignet"-***** mit dem allgemeinen Standard zusammenbringen könnte.

    Gag
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich glaube, hier kommt wieder das Problem von BetaCrypt zum tragen, daß es nämlich nicht DVB-konform ist. Wenn Ihr Euch erinnert, war ja in der Anfangszeit von BetaCrypt ein Argument für die Sicherheit, daß es nur mit der D-Box funktioniert und mit CI-Modulen keine Entschlüsselung möglich ist.
    Andere CA-Systeme beweisen ja, daß der Jugendschutz problemlos im Cam zu realisieren ist, wenn die Übertragung DVB-konform ist. Die Entwickler des Premiere-Moduls sollten sich an dieser Möglichkeit orientieren, ggf. muß Premiere die Abstrahlung der Jugenschutzkennung entsprechend anpassen.
    Hat übrigens schon jemand gesehen, wo bei dem Premiere-Modul und dem "Premiere-geeigneten" Receiver der Jugendschutz steckt?
    Ich denke, das größere Problem liegt beim Kopierschutz, der in der STB realisiert sein muß.
    mfg
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Ich glaube, hier kommt wieder das Problem von BetaCrypt zum tragen, daß es nämlich nicht DVB-konform ist.

    ..solltest du vielleicht mal erläutern winken

    Warum soll das nicht konform sein? Viel ist in dvb über cas sowieso nicht geregelt. Solange die ca_ids und emm_pids in der cat zu finden sind und alle descriptors in der pmt vorhanden sind, ist das schon ok. Dazu kommt die verpflichtung (in europa) auf einen gemeinsamen scrambling algo. Was hat betacrypt davon nicht?

    Wenn zuschauer durch eine providereigne stb-firmware beschränkt werden, heisst das ja noch nicht, dass nicht dvb-konform gesendet wird.
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Wenn der CI-Standard solch einen Jugendschutz vorsieht, umso besser. Wäre ein Argument weniger, warum es auf die premiere-geeignet-Receiver beschränkt bleiben sollte....

    Wichtig ist allerdings, dass der Jugenschutz NICHT abschaltbar sein darf, weil das ja offensichtlich eine der Forderungen von Premiere bzw. Landesmedienanstalt ist.

    @Gag Halfrunt
    Ich denke schon, mit einem bißchen guten Willen sich auch bei bestehenden Einschränkungen bzgl. MacroVision bzw. Jugendschutz jede CiCam-Box nutzen ließe - und wenn man die FSK18-Filme auf besondere Kanäle konzentriert.

    Die Motivation für diese Beschränkung auf bestimmte Receiver? MMmmh, ich würde immer noch zu gerne wissen, ob Premiere für solch ein Label auch Lizenzgebühren oder dergleichen kassiert...
     
  5. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch einen Kathrein 554 und hätte bestimmt schon lange Premiere, wenn das funktionieren würde. Aber so !!! Habe keine Lust, mir einen 2. Receiver plus ein 2. Kabel vom LNB zu ziehen. Pech gehabt, Premiere.
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Wavetime: Hol dir das Abo doch mit der Dbox, behalte das Abo, verkauf die Dbox und mit dem Erlös kaufst du dir das Alphacryptmodul und schon hast du Premiere in deiner 554.
    Geht wunderbar mit dem Modul auch wenn P was anderes behauptet.
    Nachteil dabei das dir derzeit keiner 100%ig garantieren kann, ob das Modul auch nach einem Verschlüsselungswechsel noch geht. Außer du kannst Mascom direkt eine Rücknahmegarantie abringen falls es mit dem Modul dann doch nicht geht.
     
  7. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Wavetime,

    kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe selbst Grundig 6111 und Alphacrypt, funktioniert tadellos, zwar hat der Chef der Firma Mascom gesagt, daß das Alphacrypt auch Betycrypt 2 entschlüsseln könnte nach einem Update, aber nachdem nun offenbar ein anderes System im Gespräch ist (wenn überhaupt), dann kauf ich mir einfach das entsprechende CI-Modul, das Alphacrypt kann man dann entweder behalten, oder bei ebay verkaufen, läuft ja tadellos mit den ganzen Hardcoresendern über Satellit.

    Und dieser ganze Ärger mit dem blödsinnigen Jugendschutz und der elendigen Betanovasoftware kannst du dir dann auch sparen.

    Ist schon immer meine Rede: Finger weg von den "Geeignet für Premiere" Recievern, habe mehrere getestet, aber die eigene Gesundheit ist zu wertvoll umd sich damit krank zu ärgern.
     
  8. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da möchte ich die Beta2 aber jetzt ausnehmen, die ärgert mich nun garnicht, klar Jugendschutz ist nicht abschaltbar, aber da ich "Jugend" im Haushalt habe ist das auch gut so.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Den Humax möchte ich auch ausnehmen, und anscheinend hat unser Freund Athlonpower alias Dr. BIG doch ein Premiere-Abo, oder zumindest gehabt.. breites_

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Aus meiner Sicht sind die "premiere geeignet"-Boxen schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem d-box-Zwang. Jetzt gibt es zumindest eine Auswahl unter mehreren Receivern (TechniSat, Humax, Galaxis, Nokia, Phillips hab ich auch schon gesehen etc.; oder eben d-box 2, wer möchte, ist ja auch ok). Aber noch besser wäre es, wenn jede dvb-konforme CICAM-Box genommen werden darf... ist ja schließlich Sinn und Zweck von solchen CI-Modulen, oder? Aber damit würde ich ja die Diskussion nur wieder aufflammen lassen, ohne dass es neue Argumente auf allen Seiten gibt. winken