1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist mit den CI-Modulen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kurt0815, 4. November 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    denke schon.. Im alphacrypt ist das doch auch schon integriert. Wie die bedienung da im einzelnen läuft, weiss ich nicht.

    Allgemein läuft das aber etwa so ab: in den ecms befindet sich die information, ob einfach so (bei gültigem key winken ) descrambelt wird oder ob daran eine bedingung geknüpft ist. Wenn ja, erzeugt das modul z.b. zwangsweise eine nachricht, die über das mmi vom receiver angezeigt wird. Nach einer eingabe (wieder über das mmi) kann es dann weitergehen. Wie das im einzelnen geschieht, ist natürlich auch vom verschlüsselungssystem abhängig. Wenn das vorgesehen ist, könnte man auch eine berechtigung im modul fest eingeben, sodass man nicht immer wieder belästigt wird winken
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Die brauchen doch nur z.B. eine MHP- oder betadingsbums-Applikation zu starten, die die Eingabe einer Pin-Nr. erfordert, welche wiederum über das Set-Up-Menü (da gibt es bei mir auch einen Menüpunkt für dieses Modul) von den Eltern zuvor eingegeben worden ist... und ohne eine dort hinterlegte Nummer bleibt der Bildschirm bei FSK18-Sendungen eben schwarz. Das ist zumindest meine Erwartungshaltung. Das sollte doch wohl nicht sooo schwer zu realisieren sein, oder?

    Was den Macrovision-Schutz betrifft, auch hier gibt es Varianten, die es Premiere ermöglichen, auch andere Boxen als deren präferierten zu erlauben.

    Wenn Premiere das BetaCam, meinetwegen mit Einschränkungen bei Premiere-Direct-Sendungen, ansonsten aber ohne Einschränkung für dvb-konforme CICAM-Receiver freigibt, werden meines Erachtens schon einige Abos zusätzlich verkauft.

    Na ja, aber was solls, ich kann das Geld auch für andere Dinge verballern, von daher sollte ich das nicht sooo eng sehen...

    sch&uuml winken
     
  3. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So ein Update werde ich mir ganz sicher nicht holen. Ich kann auch ohne Macrovision und ohne Bevormundung durch die Jugenschutzsperre sehr gut leben.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das muß ja auch nicht sein. Es ging mir nur darum, daß möglichst viele Receiver Premiere.geeignet werden können.. wäre sicher ein Schub für neue Abos.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das wiederum würde voraussetzen, dass diese Receiver genau das bieten können. Also ohne z.B. MHP kein "Premiere geeignet". Und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
    Fazit: Software-seitig muss irgend etwas in den Kisten drin sein, schon können sie theoretisch das Label "Premiere geeignet" erhalten.

    Übrigens: Ich finde meine Umfrage im Smalltalk-Forum recht aufschlussreich, wie viele Leute ihre D-Boxen mit DVB2000 oder Linux bespielt haben, um unter anderem die "Premiere geeignet"-Funktionen loszuwerden ... sch&uuml breites_

    Gag
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ich finde nicht, dass wir uns im Kreis drehen. Die sollen sich einfach nur an Standards halten. MHP wäre ja immerhin einer, der obendrein von Premiere selber in der Mainzer Erklärung vom Herbst letzten Jahres forciert wird.

    Die sollen einfach nur aufhören, weiterhin eine eigene Suppe zu kochen, wie auch immer sie das "verkaufen". Da gibt es aus meiner Sicht keinen sachlichen Grund zu.

    Immerhin scheinen wir uns einig zu sein, dass der Jugendschutz via Software abzubilden ist...

    Abgesehen davon, ließe sich das alles trotz Jugendschutz und Macrovision liberal regeln, im Sinne von:
    Wer Premiere Direkt nutzen möchte oder FSK-18-Filme sehen will, muss sogenannte Premiere-geeignet-Boxen kaufen/mieten. Wer darauf verzichten kann, kann auch irgendeine CICAM-Box nutzen... Ist also alles mit etwas Phantasie und guten Willen machbar... meine Meinung

    Unter dieser Prämisse schließe ich sofort ein Sport-Abo ab... tja... aber nur unter dieser Prämisse...
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wiso MHP für den Jugendschutz?, der CI-Standart sieht solche dinge schon vor. Das alphacrypt ist nicht das einzigste Modul was Jugendschutz unterstüzt z.B. wird er auch im ASTON-MODULEN unterstützt.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Und in Cryptoworks-Modulen auch, wie ich jetzt gesehen habe... da lassen sich auf der XtraMusic-Karte (!!) die Alterssstufen für 'nen Pin-Code einstellen....

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmm... Dann würde Dein Bildschirm aber auf den Filmkanälen tagsüber die meiste Zeit schwarz bleiben, da Du bei den Nicht-P-geeigneten Receivern eben nicht die Möglichkeit zur Freischaltung hast.

    Aber wenn jemand ohnehin kein Film-Abo hat, sondern sich auf Spocht konzentriert, hast Du vollkommen Recht. Dafür braucht man keine Jugendschutz-PIN und kein Macro. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Die Frage ist halt, ob und wie es möglich wäre, diese Freischaltungs-Orgie ausschließlich über externe Software über Standard-Schnittstellen zu realisieren.
    Es würde sicherlich irgendwie laufen -- und wenn das gesamte Premiere-Filmpaket dann innerhalb einer MHP-Anwendung laufen würde (wenn das geht, hab keine Ahnung davon).

    Na ja, vielleicht lassen die sich irgendwann was einfallen. Ich glaube aber nicht daran entt&aum

    Wenn sie die CAMs auch an Kunden ohne geeigneten Receiver rausgeben würde, diese aber eben die speziellen Funktionen nicht nutzen könnten, würde es aber sicherlich auch wieder Ärger geben. Dem wollen die vermutlich vorbeugen und die Teile nur an geeignete Receiver rausgeben.

    Nur so eine Idee...

    Gag
     
  10. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Besondere an den "Nicht-Premiere-geeigneten" Receivern ist doch gerade, dass eben nix schwarz bleibt, weil man z.B. mit Alphacrypt einfach den Jugendschutz deaktiviert.