1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist mit den CI-Modulen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kurt0815, 4. November 2002.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    eben. darum ist eine dbox 2 mit linux oder dbox 1 mit DVB 2000 immer noch eine gute wahl. und aufnehmen am pc und film auf dvd brennen geht 1a damit.

    wer viel geld hat, kann auch einen topfield kaufen und ein magic modul oder alphacrypt. läc
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da Modul hat seinen Sinn, Premiere hofft, das zukünftig alle CI-Receiver Premiere geeignet sind, dann kann Premiere einfacher an Neuabbonennten kommen, da man keinen Receiver finanzieren muss.

    Aber derzeit sieht es mit den Erfolg dieser Idee schlecht aus, da die wenigsten Receiver dieses Zertifikat tragen. Bleibt zu hoffen, das viele weitverbreitete Receiver nachzertifiziert werden.

    Ob HDD-Receiver das Zertifiziert werden ist fraglich, zumindest wird es, falls es soweit kommt die Aufnahme von direkt-Filmen verhindert. Eventl. haben die Aufnahmen wie bei Sky nur eine beschränkte Lebensdauer, also werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Na, ich würde ja mal sagen, dass dieses CI-Modul NICHT auf CICAM-Receivern läuft - außer auf denjenigen, die Premiere festlegt. Müssen eigentlich die Boxenhersteller eine Summe Geld für das "Premiere geeignet-Logo bezahlen"???

    Was den Jugendschutz betrifft: Sorry, aber wenn dieses Modul offenbar in der Lage ist, den "gewünschten" Receiver vom "unverwünschten" zu unterscheiden, sollten die Jungs von Premiere (oder wer auch immer diese Teile programmiert und produziert) in der Lage sein, diesen Jugendschutz für die Premiere-Programme einfach AUF der Karte zu implementieren - nicht abschaltbar, logisch. Das sollte doch wohl lächerlich einfach sein, oder?

    Jedenfalls, ich werde erst dann Premiere zulegen, wenn ich MEINE von mir selbst ausgesuchte Box nutzen darf... Aber es kann nicht sein, dass ich wegen Premiere mir eine neue Box kaufen muss...

    Soviel zum Sinn dieser BetaCams...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moinsens,

    also das Modul macht dann Sinn, wenn die meisten auf dem Markt erhältlichen Receiver "Premiere geeignet sind". Zur Zeit ist es völlig lächerlich, weil man die Auswahl zwischen drei Geräten hat.

    Den Jugendschutz und Macrovision muss man in der Betriebssoftware des Receivers verankern. "Mehr" nicht. Und wenn man den Receiver dann mit dem Premiere-CAM verwendet, werden diese im Receiver implementierten Funktionen angesprochen. Hat man ein anderes CAM drin, dann nicht. Das ist einzig der Sinn dieser Sache.

    Das Problem ist einfach, es es zur Zeit massig Receiver gibt, die genau das nicht erfüllen können. Aber vielleicht bringt der eine oder andere Hersteller ja ein Software-Update für seinen Receiver heraus, um ihn nachträglich für Premiere zu eignen.

    Reden wir einfach mal in einem Jahr darüber, okay? Dann wird sich die Sache geändert haben.

    Denn eine ist Fakt: Die Hersteller haben in Deutschland ein sehr großes Interesse, dass auf ihren Receivern Premiere läuft.

    Gag
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Also, warum der Jugendschutz in das Betriebssystem muss, ist mir nicht ganz klar; So wie die Entschlüsselungssoftware doch auch auf der Karte ist, kann da doch ein eigener Premiere-Jugendschutz für die Premiere-Sender dabei sein, oder? Was spricht dagegen?

    Was Macrovision betrifft: da ist meines Wissens eine bestimmte Hardware nötig. Nur, weder bei DVB noch bei MHP ist meines Wissens Macrovision als Voraussetzung oder Option definiert. Also wandert auch hier Premiere offensichtlich am Standard vorbei. Inwieweit hier "billigere" Lizenzen der Grund sind oder die Filmindustrie Druck macht, ist eine andere Frage. Ich würde auf die Premiere Direct-Übertragungen verzichten, wenn ich bei meinem dvb-konformen CICAM-Receiver Premiere sehen dürfte; andererseits sehe ich nicht ein, ein von Premiere präferiertes Gerät neu zu kaufen. Wozu auch? Verzichte ich halt auf Premiere, bis die sich bewegen oder ein solch guter Digi-Receiver (premiere-geeignet) erscheint, dass ich nicht nein sagen kann (sieht im Moment aber nicht danach aus)...

    Generell sollte doch ein Pay-TV-Sender auf jedem dvb-konformen CiCam-Receiver empfangbar sein, oder? Und generell sollte man mit jedem CiCam-Receiver jedes Pay-TV-Programm mit gültiger Abo-Karte empfangen dürfen. Ansonsten machen für mich diese BetaCams nicht allzuviel Sinn...

    Weiß übrigens jemand, ob Premiere für das "premiere geeignet"-Logo "Lizenzgelder" kassiert????
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    Marcovision ist technisch kein Problem da alle DVB-Chipsätze zu den ich Techn. Daten gefunden habe Marcovision unterstützen. Ist also nur eine Sache der Firmware.

    Es wird bestimmt noch einige Zeitdauern, bis es eine breite Auswahl von Premiere geeigneten Receivern geben wird.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Und außerdem ist Macrovision keine Sache, die Premiere sich ausgedacht hat, sondern eine Sache der Filmhändler. Diesen Kopierschutz findet man nicht nur bei Premiere, sondern zunehmend bei weiteren Anbietern, bei Sky in GB gibt es das bereits seit längerem..... eine wirklich ärgerliche Sache!

    Und ich hoffe, daß es für viele ältere CI-Receiver noch updates gibt um so Premiere-geeignet zu werden...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Giovanni: Von der Idee her gebe ich Dir Recht. Aber wie soll man seine Jugendschutz-Pin eingeben können, wenn die Sperrung über das CAM erfolgt? Ein Keypad anbauen?
    Das ist das Problem -- Du benötigst eine Schnittstelle zur Software. Und ich bezweifle, dass es eine allgemeine Software-Schnittstelle im CI gibt, die eine Freischaltung einzelner Sendungen über eine PIN ermöglicht. Es wäre allenfalls möglich, diese Freischaltung über den Sender zu realisieren, wie das bei den Direkt-Filmen der Fall ist. Aber das wäre dann zu viel des Guten.

    Was den Macro-Schutz angeht, wurde ja schon alles gesagt.

    Gag
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Das ist das Problem -- Du benötigst eine Schnittstelle zur Software. Und ich bezweifle, dass es eine allgemeine Software-Schnittstelle im CI gibt, die eine Freischaltung einzelner Sendungen über eine PIN ermöglicht...

    wieso? ist doch alles vorhanden.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48