1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist mit dem Transponder los??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duddelbacke, 19. November 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Das Signal wird wohl geschwächt werden, wenn nun noch eine Schwächung dazu kommt, dann kann es vielleicht für Störungen oder einen Totalausfall kommen.

    Wenn diese DECT-Geschichte abgeschlossen ist, und Du wieder vollen Ausschlag hast, dann würde ich schon reagieren.

    Nur diese eine Frequenz wegen des Wetters, kann normal nicht sein.

    digiface
     
  2. gregpeters

    gregpeters Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Hallo,

    was meinst du mit "Wenn diese DECT-Geschichte abgeschlossen ist"?
    ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe den digitalen Sat-Receiver mit dem analogen im Schlafzimmer ausgetauscht: Hinten im Schlafzimmer ist ein "Schnur"-Telefon, das Zimmer ist hofseitig, weniger angrenzende Nachbarn, anderes Kabel vom LNB, das Wohn- ist ca. 18 Meter vom Schlafzimmer entfernt, etc... hat überhaupt nichts gebracht, ich hatte exakt den gleichen Ausschlag, der ungefähr bei 40 % liegt.
    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Problem plötzlich mit dem Wintereinbruch gekommen ist; zuvor lag es bei nahe 100%. Und daher meine Frage: kann es denn sein, dass extremer Wind, etc. die Anlage in Mitleidenschaft gebracht hat?
    Im Moment liegt die Signalqualität bei 70%...
    alles sehr eigenartig.

    gregpeters
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Es hat schon Fälle gegeben, wenn das LNB kalt war, das der erste ARD Transponder komlpett ausgefallen war, und nach einer Warmlaufzeit ( bei dem das LNB aufgeheizt wurde )dann sogar dieser Transponder wieder ging.

    Vielleicht ist es dann bei Dir mit einer nicht ganz so tragische Auswirkung.

    Das Problem war sogar der Receiver, ein Update brachte die Abhilfe.

    Das aber, bei kälterem Wetter ein Transponder ganz Ausfällt, oder auch nur geschwächt wird, ist normal nicht normal.

    Störungen bei dem Transponder mit der Frequenz 12,480 GHz hängen zu 95% an einem DECT-Telefon, dazu muss nicht mal der Receiver in der Nähe der Basisstation stehen, es reicht schon, wenn die zwei Kabel an dieser Basistation vorbeiführen, wenn Du das alles ausschliesen kannst, und Dir die Arbeit nicht zuviel ist, dann kannst Du mal die LNBs untereinander tauschen.

    Was für Kabel hast Du verlegt?

    Du kannst natürlich erst mal noch die F-Stecker an dem LNB überprüfen, ob da Feuchtigkeit reingekommen ist, ob das Kupfer oxidiert ist, das könnte passen, Wasser das durch den Wind reingedrückt wurde, dann werden die Auswirkungen mit der Zeit immer schlimmer.

    digiface
     
  4. gregpeters

    gregpeters Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Hallo,
    die Kabel sind noch von der analogen Anlage... von Kathrein (zum Wohnzimmer) und WiSi (zum Schlafzimmer). Die Kabel sind bereits ca. 6 Jahre alt. Kann aber schon sein, dass das an denen liegt. Trotzdem wundert mich das plötzliche Auftreten, denn ich habe ja nichts verändert.

    Ich bin ja noch nicht so lange "stolzer" Besitzer einer digitalen Anlage, aber ich bin schon ein bisschen entäuscht:
    Zum einen hat es ewig gedauert, bis die Anlage mal lief (bis ich gemerkt habe, dass das LNB defekt war. Nach dem Austausch lief alles glatt), dann passieren immer wieder solche technische Unausgereiftheiten, wie sie hier beschrieben werden.
    Zum anderen ist die Bildqualität teilweise sehr lausig! Seit ich Digitalfernsehen habe, hasse ich lange Blenden noch mehr, als ich sie zuvor ohnehin schon tat. Auch sieht manchmal die Haut von Menschen sehr künstlich und eigenartig pixelig aus. In einem Forum (vielleicht war es auch hier... weiß ich nicht mehr) habe ich gelesen, dass dies an den zuvielen Kanälen pro Transponder und ungenügendes nach-digitalsieren (quasi "on-the-fly") liegt.
    Irgendwie fühle ich mich schon ein bisschen getäuscht.

    Grüße, gregpeters.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob der AV-Ausgang Deines Sat-Receivers auf "RGB" geschaltet ist. FBAS ist da nicht so der Hit.
     
  6. gregpeters

    gregpeters Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Hallo,

    Danke für den Tipp: ich hab's umgestellt. Haut sieht bisher besser aus. Ob's auch gegen die fiesen Pixeleffekte bei den Blenden hilft muss ich aber erst noch sehen... bisher habe ich noch keine Blende gesehen.
    Beim AV für den Videorecorder habe ich bei meinem Receiver (Humax F2-Fox) aber nur die Wahl zwischen FBAS und S-Video. Letzteres unterstützt aber mein VCR nicht.

    Grüße,

    gregpeters
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Gegen die fiesen Pixeleffekte beim Blenden hilft das sicher nicht, mehr steckt dann einfach im Signal nicht drin an Qualität.

    AV-Anschluß des Videorekorders: Da FBAS auswählen, das entspricht der Art und Weise, wie ein Videorekorder auch das Bild aufzeichnet (VHS). S-Video meint wohl S-VHS.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Wenn Du gute Kabel erwischt hast, söllte es kein Problem sein, wenn die Kabel nicht so gut sind, dann kann das Auswirkungen haben.

    Aber Kathrein Kabel sollten normal gut sein, und WiSi weiss ich nicht.

    Durch das schlechte Wetter wird der Empfang schon etwas ( aber nicht soviel ) verschlechtert, und nun ist es natürlich viel leichter ein schwächeres Signal zu stören, daher könnten diese zwei Punkte zusammen wirken.

    Es kann aber auch Feuchtigkeit in den F-Steckern sitzen, die das Kupfer oxidieren lässt, und somit den Wiederstand erhöt, und das Signal schwächt.
    Also mal am besten die F-Stecker aufschrauben, und die Kabelenden nachsehen.

    Jaeeiinn.

    Die Technik ist schon ausgereift, früher waren die Teile sehr viel teurer, heute muss in der Herstellung gespart werden, um niedrigere Preise zu erziehlen, daher wird immer herunter geschraubt, bis man an die machbaren Grenzen kommt, und der Käufer steht dann da und wundert sich.

    digiface
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Ich überlege gerade: Dieser Thread eignet sich ja schon fast als "DECT"-Vorzeige-Thread...
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was ist mit dem Transponder los??

    Komm ich jetzt nicht ganz mit :confused::confused::confused::).

    digiface