1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Was ist los mit Viva?

Wer so etwas wünscht, sollte schleunigst zum Augenarzt gehen ...

2. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Als ich neulich shoppen war, lief in einer Boutique dieser Sender. Das war schon sehr aufschlussreich, da ich ihn aus Zeiten kenne wo wirklich die aktuellen Lieder zuerst dort zu sehen waren, bevor man sie dann auf CD bekam oder im Radio gehört werden konnten. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei Viva gar keine Musikvideos mehr gezeigt werden.

Es liefen den Tag aber tatsächlich welche. Vielleicht weil die Bänder mit den US-Serien kaputt waren oder gerade für MTV ausgeliehen werden mussten? Wie auch immer, ich fand es sehr interessant, dass dort fast ausnahmslos alle Musikvideos irgendwo mittendrin abgeschnitten wurden und dann gleich das nächste kam. Alles was länger als 3 Minuten war wurde gekürzt. Da fehlten teilweise ganze Sätze oder sogar komplette Strophen.

Besonders übel aufgefallen ist mir das bei diesem Sommerhit von "Daftpunk". Das Video dazu war keine 2 Minuten mehr lang und plötzlich mitten im Refrain war Schluss und es kam das nächste. Macht man das heute so? Früher waren diese Videos eine Art von Kunst, da gab es ganz tolle (und auch lange) Clips, die wie Kinofilme aufgebaut waren wie The Wall, Thriller oder Money for nothing.

Generell war die Musik gar nicht mal schlecht, und es kam auch nicht soviel Werbung zwischendurch. Aber ich empfinde es als ziemlich nervig, wenn man im Kopf mitsummt und nach 20 Sekunden springt das Video einfach mitten in der Strophe schon auf den Refrain weil in jeder Strophe die Hälfte rausgeschnitten worden ist nur um das Video auf eine bestimmte Länge zu kürzen. Ich weiß wie das Lied geht und es ist im Original definitiv länger, das trifft auch nicht nur auf den einen Titel zu sondern auf fast alle!

3. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sooo wenig Musik zeigt VIVA nun auch nicht. Morgens und vormittags ist ja fast nur Musik zu sehen.

Bei Daft Punk ist es leider so, dass es bloß diese ziemlich kurze Version des Musikvideos gibt. Eine längere Version von "Get Lucky", die VIVA als Musikvideo ausstrahlen könnte, gibt es gar nicht.

Das ist leider der Wille VIVAs. Musikvideos, die länger als der eigentliche Song dauern, werden anscheinend gerne von VIVA geschnitten, um wirklich "nur" Musik zu zeigen. Meistens nimmt man sich dann die jeweilige "Radio Edit" zum Vorbild, also die meist ca. 3 Minuten lange Version eines Songs, wie sie im Radio zu hören ist.
    So wird bei "Can't Hold Us" von Macklemore (und den anderen an dem Song beteiligten Künstlern, die ich nicht auswendig aufzählen kann) gerne von VIVA die Endsequenz rausgeschnitten, die aber doch eindeutig zum Musikvideo gehört und sogar noch Teile des Songs beinhaltet - auch wenn es so nicht im Radio der Fall ist. Und wenn dann noch der Schnitt unsauber ist, kann das einen Musikinteressierten durchaus aufregen.

Aber das ist wohl die Philosophie von VIVA: Wir zeigen nur das Wichtigste. Und Sendungen von anderen Kanälen, die zu Viacom gehören.
    Egal ob In- und Outros von Sendungen oder Teile von Musikvideos. VIVA hat genug Scheren parat. Leider.

4. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Original dazu ist aber über 4 Minuten lang und hört nicht einfach plötzlich auf sondern wird zum Ende hin leiser!
    Daft Punk Feat Pharrell Williams & Nile Rodgers - Get Lucky (Official Reworked by Claudio Vizu) on Vimeo
    Daher liegt für mich die Vermutung nahe dass man das Video beschnitten hat, um es auf unter 3 Minuten zu bekommen.

Die dritte Strophe die nach dem gesanglosen Mittelteil kommt, fehlte komplett und auch dieser Mittelteil war unvollständig.
    Es sind auch noch viel mehr andere Videos, bei denen mir das aufgefallen ist, die wenn sie im Radio laufen am Ende länger sind.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  5. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch das ist nicht das offizielle Video.
    Das offizielle Video, das auch VIVA zeigt, ist das hier: http://www.viva.tv/musikvideo/57614-daft-punk-get-lucky-feat-pharrell-williams
    Wobei der liebe Viacom-Sender hier die Credits wohl als störend empfand und wahrscheinlich auch rausschnitt. Hier kann ich mich aber erinnern, bei VIVA einmal die Credits gesehen zu haben.
    Der komplette Song dauert über 4 Minuten und hat kein derart langes Musikvideo. http://www.viva.tv/musikvideo/57482-daft-punk-get-lucky-audio-feat-pharrell-williams

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  6. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist aber besser als der Mist den Viva zeigt. Und das Lied ist im Radio auch länger, oder ist das auch eine Raubkopie? Komisch nur dass alle Sender die lange Version spielen (außer Antenne Bayern aber das ist ja bekannt, ich sag nur "Die Ärzte").

Bei einem Lied ist mir auch aufgefallen, dass es mit Trauerrändern gezeigt wurde, also ringsherum an allen vier Seiten schwarze Balken weil es wohl in 4:3 vorliegt (war auch auf alt gemacht, aber ein aktuelles Lied).

7. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist aber nicht das offizielle Video, sondern (wie es auch schon im Titel steht) ein nachbearbeitetes und verlängertes Video mit Szenen aus anderen Daft Punk Videos. VIVA kann da nicht mal ein Video aus dem Internet herunterladen und abspielen.

Das einige Videos geschnitten sind, find ich bei manchen nachvollziehbar. Can't Hold Us dauert knapp 6 Minuten, Up In The Air von 30 Seconds To Mars sogar über 8 Minuten. Die Schnitte sind übrigens mit den von MTV gesendeten Videos identisch.

8. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Na, wenn das aber vom Künstler so gewollt ist? Das ist doch nichts anderes als wenn das ZDF den Abspann weglässt oder das hier so hoch gelobte RTL einige Blut-Szenen rausschneidet. Das wird genauso heftig kritisiert!

Thriller war damals auch gute sechs Minuten lang und das Video ist bis heute ein Meilenstein!

9. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Künstler sollen sich nicht wundern, dass VIVA nur kurze Musikvideos zeigen kann, wenn man auch nur kurze oder ungewöhnlich lange Musikvideos produziert. :D

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das war wahrscheinlich "Treasure" von Bruno Mars. Das Video ist auf alt getrimmt und wird auf VIVA in 16:9 Pillarboxed ausgestrahlt: Treasure von Bruno Mars - Musikvideo - VIVA.tv

Trauerrand rundum gibt es nur, wenn der Fernseher falsch eingestellt ist oder eben noch ein 4:3-Gerät im Einsatz ist.