1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

1. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Was ist los mit Viva?

habe heute bei Detektiv Conan festgestellt das die jetzt komplett in 16:9 sind wem ist das noch aufgefallen. Die werkeln zwar noch drqn rum weil es war mal 14:9 und mal 16:9

Glaube die Senden jetzt auch American Dad und Futurama in 16:9 vorher auch 14:9

Was machen die da bei VIACom in Amsterdam könnt ihr das was machen?

2. Shinichi

Shinichi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Gefällt mir so wie es VIVA jetzt macht. Am besten das 4:3 in 16:9 skalieren und nicht in dieses unsägliche 14:9 Format. Auch nett ist der Effekt/Einblendung für das VIVA-Anime-Forum für ca. 1-2 Minuten bei "One Piece" und "Detektiv Conan".

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Da stimme ich zu, da sollen sie halt alles in 16:9 senden, auf jeden Fall besser als dieses 14:9, wenngleich ich mir ein Comeback des Originalformates gewünscht hätte, aber das ist wohl eine internat. Entscheidung.

4. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Besser als vorher, aber bei den Animes ist es wie bei nickelodeon immer noch nicht wirklich 16:9 - es gibt weiterhin schwarze Balken.

4:3 wäre mir weiterhin lieber. :)

5. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich persönlich finde es nicht besser, da jetzt noch mehr gezoomt wird. Z.B. ist beim Abspann jetzt das "Detektiv" oben links abgeschnitten.

6. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, beim Ending sieht das wirklich mies aus...

7. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

warum nehmt ihr das hin was VIACOm da macht oder VIVA Und Comedy Central die sagen das kommt aus Amsterdam da frage ich mich warum die in detuschland noch sitzen und was machen die den ganzen Tag. warum macht die ARD nicht darüber mal einen Bericht mit dem Bildformat wie das mit amazon.

an euch user und mit leser bitte schreibt mails udn ruft an bei denen damit die endlich merken das der Tv user das beschissene Bild nicht hin nimmt und die 4:3 Folgen sehern möchte ohne zoom.

was ist das für eine jugend oder erwachsende die zwar 4:3 wollen aber nicht machen damit sich das ändert ich habe schon oft angerufen und Mails geschrieben aber vieleicht war ich der einzigste der wieder 4:3 haben will aslo das Original format der alten Folgen oder MusikVideos.

war erklärt den den deutschen TV user nicht das 4:3 auf 16:9 Tv eben diese Balken hat und auch gut ist er die dt. denken balken sollen weg. ich frage mich oft ob die detuschen wirklich so schlau sind imm TV hört man immer es wollen viele Studieren und viele sind auf dem Gmynasium oder auf der Schule für begabte und so weiter.

ich finde alle Seder sollten filme und Serien in dem Bildformat ausstrahlen wie es im orignal ist und wenn ein tv sender sagt ihr habt doch eine Taste fürs Bildformat wegen den Balken finde ich sind auch die Sender nicht in der lage den TV user zu erklären wie ein KinoFilm in 16:9 - 2,35:1 oder 2,40:1 oder 1,78:1 odert 185:1 aus zu sehen hat.

ich bitte euch mit leser und user ruft dort an macht denen druck von elleine machen die nichts. was halltet ihr davon?

8. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab der Zuschauer Redaktion mal eine Mail geschickt, dass das was bringt bezweifle ich aber. Bei VIACOM ist man anscheinend so davon überzeugt, dass die "Jugend" dieses gezoomte 14:9 (15:9) besser findet, als das Originalformat der jeweiligen Sendungen.

9. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

die Jugend? das geht von Jung bis alt. Leute wollen halt keine Balken. Immer wenn ich bei Freunden bin aber auch bei der Familie wird gezoomt und gestreckt was das Zeug hält, hauptsache keine Balken links und rechts. Hört man aber auch oft genug im Forum, auch hier. "Ich bezahle nicht hunderte € für nen HD TV , um dann wieder Balken zu haben, die mich schon bei der Röhre genervt haben."

Da 16:9 bei 4:3 Sendung schrecklich aussieht dachte sich Viacom, macht man einfach 14:9 und wenn man sich jetzt das Ergebnis mit Detektiv Conan in gezoomten 16:9 ansieht hätte man bei 14:9 bleiben sollen.

Dafür können sich im übrigen alle, die Viacom ständig angeschrieben haben, dass die bei 4:3 Sendungen auf 16:9 umstellen sollen auf die Schulter klopfen. Jetzt wird nämlich darüber gemeckert, dass es so noch schlimmer aussieht.

Zwar war bei 14:9 links und rechts immer noch etwas Balken, man hatte aber bei einer 4:3 Sendung oben und unten mehr vom Bild, als es jetzt durch das 16:9 aufzoomen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  10. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Warum kann VIACOM nicht dynamisch zwischen 16:9 und 4:3 umschalten?