1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

1. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Einfach mal lesen bevor man was postet :)

Gelomyrtol gefällt das.
  2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Vorallem der Musikanteil bei VIVA noch groß und gut war und nicht nur aus alten Musikvideos oder bevorzugten deutschen Künstlern die man angeblich für wichtig hält bei MTV sendet.

Gast 209735 gefällt das.
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bin gespannt, welche Auswirkungen das Ende von VIVA auf die Musikauswahl bei MTV hat. Hoffentlich bleibt der Anteil älterer Clips so wie er ist.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Da fühlt man sich selbst mit unter 30 irgendwie alt. Mit 7 kBit/s Download (über ISDN) hätte man damals für jedes Lied erst mal 15-20 Minuten laden müssen und hätte Schweißperlen auf der Stirn gehabt, wenn irgendwann die Rechnung kommt. Heute beklagen wir uns, wenn der UHD-Videostream ruckelt - kaum zu glauben, dass diese Zeit schon so lange her ist. :D

Von dem alten VIVA ist zwar leider schon seit Jahren nichts mehr übrig, aber wenn die Marke jetzt so komplett stirbt endet auch ein weiteres TV-Kapitel meiner Jugend. Was waren das noch für Zeiten, wenn man nachmittags nach der Schule neben den Videoclips auch die Shows mit den Stars der damaligen Zeit ansehen und sogar mit viel Glück live teilnehmen konnte... Und wie einem auch erst beim Lesen des Artikels so richtig bewusst wird hat VIVA einige Gesichter hervorgebracht, die uns noch heute auf anderen Sendern immer wieder begegnen. Solch experimentierfreudiges Bastelfernsehen traut sich heute aber leider keiner mehr.

Auf eines würde ich allerdings jetzt schon wetten: Zum Sendeschluss erklingt (wie schon beim vorläufigen Free-TV-Ende von MTV) "Viva Forever" von den Spice Girls. ;)

germankid gefällt das.
  5. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Viva ist schon lange tot. Da ist es konsequent, es endlich offiziell zu machen.

Als Viacom Viva gekauft hat, war dies der Anfang vom Ende. Das hätte nie passieren dürfen.

Ich wette keinesfalls dagegen. Das Lied ist fest verdrahtet, wann immer es um die Einstellung eines "Viva"-Senders geht.

DGSj, PC Booster und germankid gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja so ist das, nicht mal XITE bekommt ihre beiden 4K Versionen richtig als HD Version im Stream abgebildet :D, dabei liefen die mal flüssig.
    Doch Joiz, aber das wurde dank eines Investors komplett gegen die Wand gefahren.

7. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    MTV und viva Waren mal gute Sender

8. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Da ich Premium habe und an der polnischen Grenze wohne, habe ich bei Musiksender bessere Auswahl - u.a. mit Stars.TV (mit viel Musik der 80er und 90er) :love: und da juckt es mich kaum, das Viva (leider) stirbt...

Etwas macht mir Angst und zwar wenn CC dann 24 sendet. Denn wie will man die 24h füllen, wenn vorne und hinten was abgeschnitten wird? Und wenn da auch gefühlt nur 3 Cartoons-Serien laufen, dann wird es aber sehr dünn werden.

9. adrianS

adrianS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Etwas endet, etwas fängt an - Viacom hat VIVA bekommen, nachdem er 2014 die Comedy Central Band gegeben hat. Die Ära im deutschen Fernsehen endet, VIVA war in den 90er Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts Kult.

Ich frage mich, ob Comedy Central ab dem 1. Januar 2019 noch Free-TV 24/7 sein wird?

@drod
    ZDF Kultur hatte gerade einen sehr guten Zeitplan, obwohl er mit den Programmen "Disco" und "Hitparade" verbunden war.

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Als MTV in die Quotenmessung ging, VIVA mit seinen Reality- und Cartoonformaten überholte und Gorny kalte Füße bekam und daher MTV kopierte bevor Viacom VIVA gekauft hatte... das war das Anfang vom Ende.